RE: UIC-Beschriftung - Übergang von Epoche III zu Epoche IV

#1 von Bitnapper , 29.10.2010 18:45

Hallo und guten Abend!

Die Abgrenzung von Epoche III zu Epoche IV wird durch die europaweit einheitliche UIC-Beschriftung aller Fahrzeuge definiert. Dieser Prozeß zog sich demnach über mehrere Jahre hin, so daß vor allem bei den Wagen ein Nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war.

Bei einer Internetrecherche fand ich viel zum Beginn der UIC-Beschriftung, aber keine Angaben darüber, wie lange das beschriebene Nebeneinander andauerte. Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Konkret interessiert mich, bis zu welchem Jahr beim Vorbild UIC-beschriftete Loks mit Waggons ohne UIC-Beschriftung anzutreffen waren. Muß man da zwischen Personen- und Güterwagen unterscheiden? Oder nach Land und Bahngesellschaft?

Mich persönlich interessiert zunächst schwerpunktmäßig der Inlandsverkehr der Deutschen Bundesbahn.

Vielen Dank und beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: UIC-Beschriftung - Übergang von Epoche III zu Epoche IV

#2 von E10 ( gelöscht ) , 29.10.2010 22:20

Hallo

die Reisezug- und Güterwagen wurden ab 1966 nach dem Schema der UIC umbeschriftet. Dieses Schema galt für jede Bahngesellschaft.
Triebfahrzeuge bei der DB 1968, wobei das keine UIC-Beschriftung ist. Diese Baureihennummern legte jede Bahngesellschaft selbst fest. Z.B. die DR zeichnete ihre Triebfahrzeuge 1970 nach einem anderen Schema um, die ÖBB erst in den Neunzigern.


E10

RE: UIC-Beschriftung - Übergang von Epoche III zu Epoche IV

#3 von Iceman , 29.10.2010 22:22

Hier wird dir geholfen: Wikipedia


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: UIC-Beschriftung - Übergang von Epoche III zu Epoche IV

#4 von Heinrich Hanke , 29.10.2010 22:37


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: UIC-Beschriftung - Übergang von Epoche III zu Epoche IV

#5 von Bitnapper , 30.10.2010 00:10

und sogar hier im Forum:

viewtopic.php?p=380243#p380243

Vielen Dank und beste Grüße

Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: UIC-Beschriftung - Übergang von Epoche III zu Epoche IV

#6 von contrans , 30.10.2010 10:28

Noch besser sind diese Daten:

Loks (außer Dampflok): Theoretisch ab 1.1.68. bis Jahresende.
Die "Außennummerung" der Dampflok erfolgte "offiziell" erst ab 21.10.1968. Zwar gab es schon früher im Lauf des Jahres 1968 erste Computernummern aussen, doch nicht in der endgültigen Form - diese ersten Schilder mit teilweise von der Norm abweichender Schrift entstanden auf Eigeninitiative einiger "übereifriger" BW.
Die endgültige Form für Dampflok wurde erst in der Vfg.27.272 - Wbva 5 vom 21.10.1968 festgelegt. Daraufhin wurden die Schilder zentral vom Aw Frankfurt hergestellt; die Aktion sollte bis Ende KW52 abgeschlossen sein.
Quelle zum Schildertausch: EK Special 31 (DB 196
Innen im Führerhaus wurden neue Loknummern schon ab Anfang 1968 angebracht. Es gibt Beispiele von Lokschildern "057" im Führerhaus, die Lok wurden aber mit alter Nummer außen ausgemustert.

Während die Umzeichnung von Loks nicht international vereinbart wurde (die ÖBB führten Computernummern erst 1985 ein, die Schweiz erst Mitte der 90 mit der Re 460) wurde dies bei den Wagen von der UIC europaweit festgelegt:

- Ab 1. Oktober [1964] wurde mit der Umzeichnung der Güter- und Bahndienstwagen auf das neue, heute noch gültige, UIC-einheitliche Kennzeichnungssystem begonnen, das verbindlich bis spätestens 1. Oktober 1968 anzubringen war [Quelle: EK Special 15]

- Ab Oktober [1966] wurde mit der noch heute gültigen, international vereinbarten, einheitlichen Kennzeichnung der Reisezugwagen nach UIC-Richtlinien begonnen; die der Güterwagen, die bereits seit 1964 lief, wurde verstärkt fortgeführt. [Quelle: EK Special 23]

Das es Ausnahmen gab (3a-Umbauwagen und Donnerbüchsen, teilweise Bauzugwagen) ist noch zu erwähnen.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: UIC-Beschriftung - Übergang von Epoche III zu Epoche IV

#7 von Manolo , 30.10.2010 10:42

Danke für die bestens aufbereiteten Infos, andi_z! :hoch


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz