Ich weiß nicht, wie lange es her ist - muß wohl Ende der 1980er Jahre gewesen sein - da hat mir meine Frau zu Weihnachten einen Bausatz der BR 78.10 von Horst Günther geschenkt. Wie sie wohl darauf gekommen ist? Vermutlich habe ich zu viel über das Modell geredet und glänzende Augen dabei bekommen. Das Günther-Modell der 78.10 war mein erster H0-Bausatz; entsprechend vorsichtig ging ich an den Zusammenbau. Es hat etwa ein 1 3/4 Jahr gedauert - ich war damals beruflich stark eingespannt - bis "zum letzten Pinselstrich". Immer Abends ein paar Stunden zur Entspannung, wenn unsere Kleine im Bett war.
Klar entspricht das Modell nicht mehr den "heute allgemeingültigen Ansprüchen" an ein high end-Modell, mit seiner suboptimalen Detailierung (sogar die Brems-Immitationen fehlen), nicht-digitaler elektrischer Steuerung, ohne "asthmatischem" Auspuffschlag - genannt Sound - und keiner "Puffer-an-Puffer"-Kurzkupplung, aber gebaut ist es mit Herzblut, mit einer Seele und vielen Erinnerungen ...
Wenn mir meine FS-Güterwagen etwas Luft lassen, werde ich versuchen das Modell etwas pimpen: Fahrwerk austauschen (eins mit Bremsen), dem Gehänge unter dem Führerhaus, Verrohrrung von Luftbehälter und Oberflächen-Vorwärmer sowie ggf. Stellstangen für die Ventile ... aber, dann ist es nicht mehr mein erstes Bausatz-Modell.