Jedoch habe ich keine Ahnung wie die Kabel Verlötet werden . Eigenen Getriebeboden sind verbaut inkl Schleifer. Nur um die Verlötung der Kabel an den 2 Triebköpfen geht es .
Hat da jemand Erfahrung ?
Sounddecoder wurde nachgerüstet wie ab Werk D&H mit Sound
Grundsätzlich: Schleifer auf der Platine an TRKR oder TR (= rechte Schiene bei DC, wo die roten Kabelfarbe angelötet waren), alle Schienenanschlüsse (rote und schwarze) an TRKL oder TL (schwarze Kabel) zusammen. Man muss aber aufpassen, dass man das überall im ganzen Zug tut und keinen Kontakt vergisst. Ein Triebzug kann noch so einige Tücken bereithalten.
Mir gelang es mal, einen dreiteiligen Diesel-Talent von DC auf AC umzubauen. Nach meiner Erinnerung klappte es nicht grad auf Anhieb, aber ich erinnere mich nicht mehr, was zunächst mein Stolperstein war. Am Ende fuhr der Zug ...
ich habe da eine Frage zum Stolperstein , war das evtl. Der Anschluss TR an den endwagen , das die Kabel aussen am endwagen ohne Motor und am Motorwagen vom Mittelwagen innen angelötet werden müssen?
Grundsätzlich: Schleifer auf der Platine an TRKR oder TR (= rechte Schiene bei DC, wo die roten Kabelfarbe angelötet waren), alle Schienenanschlüsse (rote und schwarze) an TRKL oder TL (schwarze Kabel) zusammen. Man muss aber aufpassen, dass man das überall im ganzen Zug tut und keinen Kontakt vergisst. Ein Triebzug kann noch so einige Tücken bereithalten.
Mir gelang es mal, einen dreiteiligen Diesel-Talent von DC auf AC umzubauen. Nach meiner Erinnerung klappte es nicht grad auf Anhieb, aber ich erinnere mich nicht mehr, was zunächst mein Stolperstein war. Am Ende fuhr der Zug ...
Beste Grüsse und viel Erfolg
ETR
Weißt du noch was da das Problem war? Ein bekannter hat die Kabel auf TL gelötet und Schleifer auf TR. Mir ist aufgefallen, das am Endwagen ohne Motor dann aber keine Verbindung von TR auf die anderen Wagen besteht. Wie funktioniert dann die Schleiferumschaltung?
Ich fürchte, hier keine wirklich helfende Auskunft geben zu können. Zumal ich mich mit Schleifer-Umschaltungen eh nicht auskenne. Bist du überhaupt sicher, dass der Zug ab Werk eine solche hat?
Wenn die Kabel von TRKL und TRKR dergestalt umgelötet werden, sollte sich im Prinzip gegenüber der Verkabelung ab Werk nichts Grundsätzliches verändert haben - ausser eben die Änderung der Konfiguration von DC auf AC.
Eine elektrische Verbindung zwischen nicht motorisiertem Endwagen und dem Rest des Zuges sollte man ja im Grunde auch nachträglich herstellen können. Dabei aber immer aufpassen, dass es keinen Kurzschluss zwischen TRKL und TRKR gibt. Bei ganzen Triebzügen gibt es manchmal sehr viele versteckte Kurzschlusskandidaten ...
Das ist ja anscheinend das Problem, der Decoder ist plux22 und würde programmiert und funktioniert auch in einer anderen Lokomotive.
Er hat auch die TR alle auf TL gelötet.
Mir ist nur aufgefallen, an den Endwagen gibt es 2 lötpins TR . Wenn der Plux22 eingebaut ist funktioniert gar nichts, wenn er aber den alten Decoder einsteckt funktioniert es🤔
Wenn ein PluX-22-Dekoder in einer anderen Lokomotive einwandfrei arbeitet, muss das nicht zwingend bedeuten, dass er auch im Talent geht. Die Funktionen (Beleuchtung u.v.a.) sind je nach Fahrzeug anders ausgelegt - darüber müsste die Betreibsanleitung des Modells Auskunft geben. Bezüglich Dekoder-Programmierung bin ich aber überhaupt nicht Experte.
zur Problemlösung kann ich nun nichts beitragen. Da ich mit einem BRAWA Twindex liebäugle stellt sich mir die Frage, ob BRAWA Fahrzeuge grundsätzlich für den Einbau eines Schleifers vorgesehen sind, oder musstest Du basteln um den Schleifer unterzubringen?
Zitat von etr im Beitrag #7Bist du überhaupt sicher, dass der Zug ab Werk eine solche hat?
Ja, der Zug hat ab Werk ein Umschaltrelais mit dem die Stromabnahme, zumindest im Digitalbetrieb, auf den führenden Wagen geschalten wird. Weiß jetzt allerdings nicht auswendig an welchen Aux das Relais angeschlossen ist.
Zitat von etr im Beitrag #7 Eine elektrische Verbindung zwischen nicht motorisiertem Endwagen und dem Rest des Zuges sollte man ja im Grunde auch nachträglich herstellen können.
Auch die ist ab Werk vorhanden.
Es verlaufen halt auch einige andere Verbindungen durch den ganzen Zug um die diverse Beleuchtung zu schalten.
ja das Relais wird über AUX 3 und 4 geschaltet für jeweils vor und rückwärts.
Ich hab Mal ein Bild angehängt das ist vom endwagen. Rechts ist der Schleifer angelötet und links die 2 Masse von den Achsen. Aber wie kommt der Strom über die Kupplung zum Anderen Triebkopf🤔 Vorher war da ja das rote Kabel angelötet. Jetzt ist der Schleifer anglötet .
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!