RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#1 von eisenbund , 02.08.2012 22:23

Liebes Forum,

heute habe ich mich den ganzen Nachmittag über einen neuen BRAWA 3teiligen Talenttriebzug in AC-Ausführung geärgert (Linie Salzburg, Katalognummer 44071).
Auf mehreren schlanken C-Gleisweichen erzeugt er Kurzschlüsse (mit Mobile Station getestet), was zum Stop der Station führt.
Nach genauerem Betrachten scheint das Problem das schleiferlose Motordrehgestell zu sein. Das Getriebe ist mit einer schwarzen Metallplatte nach unten abgedeckt, welche mit 4 kleinen Schrauben befestigt ist. Soweit ich das ersehen kann verursachen entweder die tiefliegenden Schrauben, möglicherweise auch die Metallplatte einen Kontakt mit einem Punktkontakt und dann bleibt der Zug stehen.
ich habe dann zuerst probieren die Schraubenköpfe mit Nagellack zu isolieren, dann mit einem Stück Tesa provisorisch die gesamte Metallplatte abgedeckt. Leider seltsamerweise alles ohne Erfolg.
Nun bin ich etwas ratlos woran es genau liegt. Es ist aber definitiv das Motordrehgestell.
Die Weichen sind alle völlig neu, direkt aus der Packung, auch der Talent.

Hat jemand evtl. auch diesen Triebzug und auch so ein Problem gehabt und eine Lösung?

Besten Dank schon mal,

Thomas

P.S.: ein Test auf alten Metallgleisen brachte merkwürdigerweise kein Problem, vielleicht liegt es daran, dass dort die Schienen einfach höher liegen...


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#2 von Peter Müller , 02.08.2012 22:31

Bist Du Dir sicher, dass es der Getriebeboden ist? Meistens sind es bei den schlanken Weichen Räder, die eine Verbindung zwischen einem Punktkontakt und den Schienen herstellen. Betrachte mal die Pukos, die am dichtesten an den Schienen stehen. Eventuell kannst Du sie ein ganz kleines bisschen von den Schienen weg biegen (um den gleichen Betrag, den man sich als Fertigungstoleranz vorstellen kann)?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#3 von eisenbund , 02.08.2012 23:31

Zitat von Peter Müller
Bist Du Dir sicher, dass es der Getriebeboden ist? Meistens sind es bei den schlanken Weichen Räder, die eine Verbindung zwischen einem Punktkontakt und den Schienen herstellen. Betrachte mal die Pukos, die am dichtesten an den Schienen stehen. Eventuell kannst Du sie ein ganz kleines bisschen von den Schienen weg biegen (um den gleichen Betrag, den man sich als Fertigungstoleranz vorstellen kann)?



Hallo Peter,

danke für den Tipp. Das ist natürlich auch möglich, da ja das Abkleben des Bodens mit Tesa nichts gebracht hat.
Es spricht aber auch einiges dagegen.
Warum sollte ausgerechnet das einzige der 4 Drehgestelle mit Metallplatte die Probleme verursachen. Die anderen Räder an den übrigen Drehgestellen sind ja auch "freundlich".
Dann habe ich den Eindruck als würde es ein wenig schleifen, wenn man per Hand den Zug langsam über die Weiche schiebt (und am anderen Ende dabei anfasst). Sobald das Schleifgeräusch zu hören ist, stoppt die MS. Kann mir weniger vorstellen, dass ein Rad schleift, aber möglich wäre das natürlich auch.
Habe leider gerade weder Zug noch Weichen zur Hand, teste das aber mal bei Gelegenheit.

Wäre es evtl. dann auch eine Lösung, den Radabstand zu vergrößern (oder verkleinern). Sind die Räder bei Märklin TFZen nicht sowieso etwas weiter auseinander als bei anderen Fabrikaten?

Thomas

Werde es mir mal genau anschauen.
Was dem natürlich widerspricht ist, dass es ausgerechnet das einzige der 4 Drehgestelle ist, welches ein Metallboden hat. Die anderen


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#4 von Peter Müller , 02.08.2012 23:54

Zitat von eisenbund
Wäre es evtl. dann auch eine Lösung, den Radabstand zu vergrößern (oder verkleinern). Sind die Räder bei Märklin TFZen nicht sowieso etwas weiter auseinander als bei anderen Fabrikaten?


Radsätze für Mitelleitergleise sind schmaler, siehe Grafik:



Die schmalsten Radsätze braucht man für Betrieb auf M-Gleisen. Sehr alte Mittelleiter-Fahrzeuge haben unter 14 Millimeter Radsatzinnenmaß. Das sind dann auch diejenigen, die beim Überfahren der schlanken C-Gleis-Weichen kleine Kurzschlüsse erzeugen. Entsprechend große Spurkränze tuen ihr übriges dazu, dass wird bei Deinem Brawa-Talent aber nicht der Grund sein. Der Getriebeboden ist natürlich als Ursache nicht ausgeschlossen. Aber unterschiedliche breite Radsätze an einem Fahrzeug sind nichts ungewöhnliches. Die Radscheiben können ja auch beim Einbau auf der Achse verrutschen, ist mir schon mehrfach passiert, je nach Befestigungstechnik.

Den Brawa-Talent kenne ich nicht. Bei unserem Piko-Talent musste ich zwei Radsätze nachjustieren, waren 14.4 Millimeter auseinander und entgleisten immer.

Am besten eine Weichenkombination auf dem Tisch aufbauen und dann genau beobachten. Eine Schieblehre zum Messen wäre auch nicht schlecht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#5 von heineken ( gelöscht ) , 03.08.2012 07:38

Zitat von eisenbund
Warum sollte ausgerechnet das einzige der 4 Drehgestelle mit Metallplatte die Probleme verursachen. Die anderen Räder an den übrigen Drehgestellen sind ja auch "freundlich".

Weil der Teufel manchmal ein Eichhörnchen ist – aber eben kein Elektriker.
Die Bewegungen innerhalb eines eines auf mehreren Drehgestellen stehenden Fahrzeugs sind bisweilen schwer ergründlich. Aufgrund der Rad-/Schienetoleranzen bei Modellbahnen in Größenordnung von Wurfpassungen sind da erhebliche Abweichungen im Spiel.
Wie Peter bereits richtig schrieb, hat es bei den »schlanken« Weichen zwei Problemquellen:
– Durchkontaktierung von Schienenprofil zu Puko berührender Radscheibeninnenseite, durch am letzten vor Kreuzung der Flügelschienen stehendem Puko. Ob das passiert hängt von der Lage des Drehgestells im Gleis ab (-> Wurfpassung). Und damit auch von der Frage durchaus auch von der Gleisgeometrie vor der Weiche und ob die Weiche im geraden oder abzweigenden Strang befahren wird.
– Andere Möglichkeit ist die Kurzschluß-verursachende Durchkontaktierung über den Schleifer. Das passiert dann, wenn dieser auf der kreuzenden Flügelschiene aufsetzt. Bei starren Schleiferblechen kann das IMHO eigentlich nur dann auftreten, wenn der kpl. Schleifer schief sitzt. Bei flexiblen Schleiferblechen kommt es auf ihre Durchbiegung und die Andruckkraft an.

Zitat von eisenbund
Dann habe ich den Eindruck als würde es ein wenig schleifen, wenn man per Hand den Zug langsam über die Weiche schiebt (und am anderen Ende dabei anfasst). Sobald das Schleifgeräusch zu hören ist, stoppt die MS. Kann mir weniger vorstellen, dass ein Rad schleift, aber möglich wäre das natürlich auch.

Von der Beschreibung her kann ich deinen Gedanken da schon folgen. Allerdings bezweifle ich stark, daß die Bodenplatte dermaßen tief hängt. Denn so rasend weit stehen die Pukos bei C- und K-Gleis ja nun nicht heraus.
Ich nehme mal an, daß du die fragliche Bodenplatte kontrolliert hast auf sauberen, geraden Sitz und die Schrauben (vmtl. Senkkopf?) auch richtig angezogen sind?


heineken

RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#6 von eisenbund , 03.08.2012 10:20

Habe eben BRAWA konktaktiert. Dei tippten erst auf den Schleifer, aber das Drehgestell ist es definitiv nicht (angehoben und Zug gschoben).
Ich soll den Zug einsenden, bisher hätten die diese Probleme nicht gehabt.
Ich tippe nun auch auf die Radinnenseiten, da es aber an mehreren Weichen (Abzweig) auftritt, möchte ich die neuen Weichen nicht justieren, sondern es wäre wohl besser der Zug zu bearbeiten (andere Loks, auch Roco machen keine Probleme).

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#7 von Peter Müller , 03.08.2012 11:44

Kannst Du messen, bevor Du den Zug wegschickst? Und eventuell noch mal, wenn er wieder zurück ist. Und wie @heineken schon angedeutet hat: ein und das gleich Radsatzinnenmaß hat an verschiedenen Positionen im Zug verschiedene Auswirkungen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#8 von rhb651 , 03.08.2012 11:57

Hallo,

ich würde den Zug auch mal anders herum auf die Weiche schicken, damit der Fehlerpunkt genauer eingegrenzt werden kann.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#9 von eisenbund , 03.08.2012 15:32

Zitat von Peter Müller
Kannst Du messen, bevor Du den Zug wegschickst? Und eventuell noch mal, wenn er wieder zurück ist. Und wie @heineken schon angedeutet hat: ein und das gleich Radsatzinnenmaß hat an verschiedenen Positionen im Zug verschiedene Auswirkungen.



Das wäre eine gute Idee gewesen. Habe den Zug leider vorhin abgegeben, hoffe die bekommen das nun einfach hin, vermutlich durch verändern des Masses.

@Achim Klar habe ich auch versucht, den Zug andersherum fahren zu lassen, gleiches Problem mit gleichem Drehgestell. Auch ist es egal in welcher Richtung man den Zug fährt/schiebt, also wie herum die Weiche befahren wird. Kurzschluss erfolgt immer an gleicher Stelle - und da ich nicht Lust hatte gleich einige Weichen zu verändern, habe ich nun den Zug erstmal auf die Reise geschickt.

Ich berichte, wenn der Zug wieder eingetroffen ist.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#10 von samo75 , 06.08.2012 10:58

Hallo,

ich hatte gleiches Problem mit dem 3-teiligen BOB-Talent. Den Kurzschluss haben tatsächlich die Schrauben auf dem Getriebedeckel verursacht. Das Problem war bei Brawa bekannt. Ich bekam dann ein Beutelchen mit neuen Schrauben zugesandt. Seit dem ist Ruhe...

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#11 von eisenbund , 12.08.2012 22:09

Zitat von samo75
Hallo,

ich hatte gleiches Problem mit dem 3-teiligen BOB-Talent. Den Kurzschluss haben tatsächlich die Schrauben auf dem Getriebedeckel verursacht. Das Problem war bei Brawa bekannt. Ich bekam dann ein Beutelchen mit neuen Schrauben zugesandt. Seit dem ist Ruhe...

Viele Grüße

Sascha



Habe das mal in Richtung BRAWA weitergegeben (denen ich ja meinen Zug geschickt hatte), dort kam dann das hier:
Der BOB Talent (BR 643) hat mit dem
ÖBB Talent kaum etwas zu tun. Einzig die Kopfform ist gleich. Achsstand und Antriebskonzept sind auch im Modell vollkommmen verschieden.


Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#12 von eisenbund , 30.09.2012 17:13

So, nun ist der Zug zurück, angeblich alles justiert etc. aber leider kommt es immer noch zu Kurzschlüssen.

Vielleicht gibts ja im Forum noch weitere Tüftler, die darauf eine Antwort haben.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Problem: BRAWA AC-Talent erzeugt Kurzschlüsse auf C-Weichen

#13 von 181fan , 01.01.2013 22:03

Ich hole jetzt den alten Fred mal aus der Versenkung. Ich habe mir einen DC Talent (DB BR 643) von Brawa angeschafft, den ich noch auf AC umbauen muss.

Da der Umbau noch ansteht kann ich wenig zu den Kurzschlüssen sagen, jedoch ist mir aufgefallen daß beide äußeren Drehgestelle den gleichen Aufbau OHNE METALLPLATTE haben. Auf beiden drohnt ein Kunststoffdeckel mit einer Vertiefung für einen Schleifer. Evtl wurde also etwas verändert.

Leider hab ich jetzt spontan auch keine Schiebleere zur Hand. Mit Lineal gemessen dürfte das Radsatzinnenmaß bei ~14.5 liegen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz