BRAWA Talent Haftreifen

#1 von Batschi , 25.11.2022 16:50

Für den BRAWA Talent https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...-4024-der-oebb/ gibt es laut aktueller BRAWA-Auskunft keine Haftreifen und es ist auch keine Nachproduktion geplant; ebenso kann keine Alternative angeboten werden.
Ich denke für den aktuell auszuliefernden https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...-der-oebb-2020/ gelten die gleichen Angaben und somit gibt es hier sicherlich auch keine Haftreifen.
Nun wird in einem anderen Forum von einem User berichtet, dass die "kleinsten Haftreifen" von Märklin passen. Leider gibt es im Märklin-Shop keinerlei Angaben die Größe betreffend.
Deshalb ersuche ich hier um eure Hilfe: Könnt ihr mir mitteilen, welche Märklin-Haftreifen die "kleinsten" sind. Der Durchmesser vom Antriebsrad des BRAWA-Talent beträgt nach meiner Messung 8,5mm.
Ich danke euch im Voraus für eure Bemühungen.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: BRAWA Talent Haftreifen

#2 von 1050_01 , 26.11.2022 08:14

Auch jetzt, nach der Auslieferung des neuen 4124.029 gibt es keine Haftreifen?


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: BRAWA Talent Haftreifen

#3 von RichyD , 26.11.2022 09:03

Servus,

Zitat von Batschi im Beitrag #1
Ich denke für den aktuell auszuliefernden https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...-der-oebb-2020/ gelten die gleichen Angaben und somit gibt es hier sicherlich auch keine Haftreifen.



woher rührt diese Erkenntnis? Annahme?

Der ältere Talent ist ein Modell aus dem Jahr 2007.
Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass es ein Trauerspiel, wenn nicht gar ein Armutszeugnis ist, dass nach "nur" 15 Jahren keine elementaren Ersatzteile wie Haftreifen verfügbar sind.

Daraus auf das aktuelle Modell zu schließen, halte ich jedoch für übertrieben.
Online ist zu dem neuen Modell (noch?) kein ET-Blatt verfügbar, also schaue bitte in deine Print-Ausgabe.

Oder miss selber, dann ließe sich überprüfen, ob und wenn ja, welche Haftreifen von Fremdherstellern passen könnten.
Nötig hierfür sind 3 Maße:
Durchmesser Radreifen, Einstichbreite und -tiefe

Beste Grüsse,
Richy

P.S.: alternativ frage nach haftreifenlosen Radsätzen. Wenn du nicht gerade eine Achterbahn als Strecke hast, sind Haftreifen womöglich gar nicht notwendig?


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: BRAWA Talent Haftreifen

#4 von Batschi , 26.11.2022 09:32

Guten Morgen Stefan!
Guten Morgen Richy!
Danke für eure Beiträge. Richy, natürlich kann ich deine Meinung teilen, aber es ist aus meiner Sicht äußerst unwahrscheinlich, dass das gleiche Modell, zwar mit verbesserter Ausstattung, aber grundsätzlich eine Lackvariante, andere Antriebsachsen hat. Ich bekomme mein Modell erst am kommenden Montag und werde berichten. Nichtsdestotrotz brauche ich Haftreifen für das "alte" Modell, und wenn es überraschenderweise eine andere Antriebseinheit hat, umso mehr.
Meine Annahme liegt darin, dass ich ganz aktuell von BRAWA eine diesbezügliche Antwort bekommen habe: Haftreifen im Moment nicht mehr lieferbar, in absehbarer Zeit keine Nachproduktion, keine Alternative kann angeboten werden. Wenn es also eine Alternative mit dem "neuen" Talent gäbe, würde sie ja angeboten werden können.
Liebe Grüße
Michael
PS Ich habe sicher keine Achterbahn (siehe meine Anlage), diverse Artikel vom Talent über die Haftreifen lassen mich zweifeln, ob er er auch so wirklich fahrtauglich sein kann.


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: BRAWA Talent Haftreifen

#5 von RichyD , 26.11.2022 10:17

Servus Batschi,
du hast Recht; in Bezug auf "Farbvariante" wäre von gleichen Einzelteilen auszugehen, so auch von gleichen Radsätzen.
Nur wurde der "alte" Talent noch bei Sanda Kan gefertigt, so dass die Neuauflage zumindest logistisch einer Neukonstruktion gleichzusetzen ist.

So könnte sich erklären, dass deine "alten" Haftreifen (44072.50.127) mittlerweile aufgebraucht sind (und die liqudierte Herstellerfirma keinen Ersatz liefert, eh klar), während die "neue" Lieferung erst noch kommt und dann in einen anderen Kasten verräumt wird?

Die Transferleistung, dass dann der neue Haftreifen 44262.50.127 (ausgedacht!) auch auf den alten Talent passt, geschieht womöglich im Kopf von Herrn xxxxx, der sich besser mit den Produkten auskennt, als sein Computer...

Beste Grüsse,
Richy


Batschi hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: BRAWA Talent Haftreifen

#6 von Batschi , 27.11.2022 14:17

Hallo Freunde!
Ich habe doch eine Bedienanleitung/Ersatzteilblatt für den neuen Brawa-Talent im Internet gefunden, und zwar unter der Artikel-Nr 44258, siehe
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...wagen_BR425.pdf
Diese gilt auch für die anderen "neuen" dort angeführten Talent-Varianten (44258, 44260, 44262, 44264, 44265).
Und es ist offenbar richtig, wie Richy schreibt, dass es sich um ein "neues" Modell handelt.
Ich habe mir einmal vorsorglich Haftreifen, die jetzt unter einer anderen Artikel-Nr. 0002923.00 zu haben sind, bestellt. Ich hoffe, Brawa kann diese auch liefern. Bin gespannt!
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: BRAWA Talent Haftreifen

#7 von Batschi , 28.11.2022 12:38

Lieber User!

Leider wieder eine schlechte Nachricht: auch die unter der "neuen" Nummer gelisteten Haftreifen sind aus den gleichen Gründen - wie schon oben erwähnt - nicht lieferbar.
Für mich eine Enttäuschung pur und die Frage, warum es dann eine Ersatzteilliste überhaupt gibt.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle die hier im Forum mehrheitlich vertretenen Märklin-Spezialisten noch einmal um Hilfe ersuchen, mir bzw. uns Talent-Besitzer die Artikel-Nummer der "kleinsten" Märklin-Haftreifen zu nennen. Der Durchmesser vom Antriebsrad des BRAWA-Talent beträgt nach meiner Messung 8,5mm.

Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA Talent Haftreifen

#8 von Stoecki , 30.11.2022 11:04

Grüß Dich Michael,

die kleinsten gängigen Haftreifen sind mit 6 mm die Art 7151

aber vllt hilft Dir auch folgender Link, da geht's denn noch kleiner

https://www.ebay.de/itm/165176886489?mkc...emis&media=COPY

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


Beschwa hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BRAWA Talent Haftreifen

#9 von Batschi , 30.11.2022 12:04

Zitat von Stoecki im Beitrag #8
Grüß Dich Michael,
die kleinsten gängigen Haftreifen sind mit 6 mm die Art 7151
aber vllt hilft Dir auch folgender Link, da geht's denn noch kleiner
https://www.ebay.de/itm/165176886489?mkc...emis&media=COPY
LG Carsten

Vielen, vielen Dank für deine Antwort, natürlich hilft mir das sehr.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA Talent Haftreifen

#10 von 1050_01 , 16.01.2023 12:32

Hallo in die Runde!

Gibt es schon Erfahrungen mit Haftreifen anderer Hersteller auf den BRAWA-Talenten?


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: BRAWA Talent Haftreifen

#11 von Batschi , 16.01.2023 12:51

Zitat von 1050_01 im Beitrag #10
Hallo in die Runde!
Gibt es schon Erfahrungen mit Haftreifen anderer Hersteller auf den BRAWA-Talenten?


Aus meiner Sicht NEIN. Ich habe mir vorsorglich die entsprechenden Größen von Roco und Märklin (siehe Link #9) zugelegt.
Bisher habe ich ja keinen Bedarf, weil meine Talente ohne jegliche Probleme fahren und die Steigungen beherrschen; auch in Doppeltraktion.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: BRAWA Talent Haftreifen

#12 von 1050_01 , 17.01.2023 21:40

Aha! Das heißt die 7151 von Märklin sind als Ersatz geeignet?


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: BRAWA Talent Haftreifen

#13 von Batschi , 18.01.2023 10:33

Zitat von 1050_01 im Beitrag #12
Aha! Das heißt die 7151 von Märklin sind als Ersatz geeignet?


Also aus meinem Beitrag ist das nicht abzuleiten. Wie geschrieben habe ich mir ja VORSORGLICH diverse Haftreifen-Größen gekauft.
Nach Rücksprache mit Märklin sollten auf die BRAWA-Räder mit 8,5mm Durchmesser folgende Märklin-Haftreifen in Frage kommen: 656500 mit 7,0mm, 7154 mit 8,0mm (oder 656510 mit 9,0mm).

Ich habe mir aber zwischenzeitig gemäß dem genannten Link welche auf EBAY gekauft: Die Größen 1A mit 5,5 bis 7,5mm und 2B mit 7,5 bis 9,3mm.
Darüberhinaus habe ich ja auch welche von Roco für die H0e-Fahrzeuge 85610 mit 9,4 bis 11,8mm.

Ich gehe halt davon aus, dass einer der genannten auch passen wird. Es ist ja auch zu berücksichtigen, dass durch das Aufziehen der Haftreifen diese doch etwas gedehnt werden und so auch straff sitzen.
Unabhängig davon könnten - auch nach Rücksprache mit BRAWA - im 2.Quartal wieder Ersatzteile für den (aktuellen) Talent vorhanden sein. Bei Zeiten halt nachfragen.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


1050_01 hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: BRAWA Talent Haftreifen

#14 von 1050_01 , 21.01.2023 09:19

Vielen Dank, Michael!


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


   

Fleischmann H0 Signale ziehen nicht richtig
Trix Tragschnabelwagen 23994 Märklin 48295

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz