Brawa Talent 4124 - Licht Problem

#1 von jwid , 02.01.2023 16:06

Liebe Stummis!

Ich war bisher stummer Mitleser hier im Forum und habe mit Spannung schon die Entwicklung so mancher Anlage mit verfolgt etc. Ich komme aus Österreich und kann derzeit wegen Platzmangel nur bei mir in der Wohnung am Boden fahren - macht mir aber trotzdem auch Spaß :)

Heute möchte ich mich mit folgender Frage bezüglich des kürzlich erschienenen BRAWA Talent an Euch wenden. Ich habe das seltsame Problem, dass an dem Zugende, an dem nicht der Motor eingebaut ist (also der Wagen mit dem Panto), das rote Rücklicht immer an ist, egal welche Fahrtrichtung. Das weiße Spitzenlicht geht mit Fahrtrichtungswechsel richtig an und aus, nur das rote bleibt eben immer an (wenn ich mit F0 das Licht ganz abschalte, geht es auch aus).

Am anderen Zugende passt alles, da wechseln sich weiß und rot ab.

Ich habe mal das Gehäuse abgenommen, kann da aber nichts seltsames Entdecken. Ich kenne mich mit den Platinen aber auch nicht so gut aus. Seht ihr vielleicht etwas oder habt Ideen, woran das liegen könnte?



Weiß jemand, wofür diese Kabelverbindung ist?



Danke und liebe Grüße,
Jakob


Liebe Grüße, Jakob


jwid  
jwid
Beiträge: 5
Registriert am: 08.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Talent 4124 - Licht Problem

#2 von X2000 , 02.01.2023 16:13

Hi,
vielleicht liegt es am Mapping. Zu g als Erstbesitzer erworben oder gebraucht gekauft? Vielleicht hilft ein Reset des Decoders.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Talent 4124 - Licht Problem

#3 von jwid , 02.01.2023 16:49

Hi Martin,

danke für deine Antwort! Ein Reset des Docoders hat leider nicht geholfen (ich hatte auch nur die Adresse verändert), deswegen denke ich dass es wohl an irgendetwas anderes liegen müsste.

LG Jakob


Liebe Grüße, Jakob


jwid  
jwid
Beiträge: 5
Registriert am: 08.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Talent 4124 - Licht Problem

#4 von Modelleisenbahnfan , 02.01.2023 16:58

Hallo Jakob,

um welches Modell handelt es sich denn genau (Artikelnummer)?

In der Brawa - Datenbank finde ich nur ein nicht mehr erhältliches Modell #44060//61/62/63, dessen Vorbild ein "Talent" der ÖBB der Baureihe 4124 ist.

Zwischen den einzelnen Triebwagenteilen müsste es ja Steckverbindungen geben. Prüfe mal nach, ob hier alles korrekt verbunden ist oder ob ggf. ein Steckerpin verbogen oder ein Anschlusskabel defekt ist.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Brawa Talent 4124 - Licht Problem

#5 von jwid , 02.01.2023 17:18

Hallo Jürgen!

Es handelt sich um Art.Nr. 44264, das ist der gerade ausgelieferte ÖBB Talent im Cityjet Design.

Bei der Verbindungen wäre mir auch nichts aufgefallen und alles andere funktioniert eben auch wunderbar (weißes Licht, Führerstandsbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Zugzielanzeige)

Ich habe mit Decoder Pro den Decoder nun auch noch ausgelesen und das Mapping sieht für mich gut aus:




Liebe Grüße, Jakob


jwid  
jwid
Beiträge: 5
Registriert am: 08.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Talent 4124 - Licht Problem

#6 von X2000 , 02.01.2023 17:54

Wenn der neu ist, dann: Einschicken oder tauschen beim Händler.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760
JC ÖBB 2070 Kondensator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz