RE: Innenbeleuchtung Triebwagenzug BRAWA Talent 644 (44055) digital mit Sound

#1 von DeZochkütt , 30.07.2016 23:26

Ihr Lieben,

es kann an meiner Blödheit oder Unerfahrenheit liegen, aber ich habe neu erworben den Triebwagenzug BRAWA Talent 644 (44055) digital mit Sound und die ganz schlichte Frage, ob es bei ihm keine Innenbeleuchtung gibt, also weder des Führerhauses noch der drei Wagenteile? Ist das allgemein so üblich? Oder habe ich da nur irgendeine Funktionstaste übersehen bzw. ist sie bei mir nicht aktiv, weil ich nur eine simple Märklin Mobile Station zur Zeit installiert habe (Ecos Esu ist schon gekauft, aber noch nicht angeschlossen, weil ich noch im Planungsstadium bin)? Beim TGV und Thalys von Märklin, die ich habe, ist die Innenbeleuchtung vorhanden. Wenn eine Inenbeleuchtung im Talent BR 644 von BRAWA tatsächlich nicht vorhanden ist: Kann ich eine solche Beleuchtung einbauen und wo fände ich vielleicht eine Anleitung dazu?

Besten Dank schon mal für hilfreiche Hinweise udn liebe Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung Triebwagenzug BRAWA Talent 644 (44055) digital mit Sound

#2 von Erich Müller , 31.07.2016 07:18

Hallo Gerhard,

eine google-Suche nach "Brawa 44055" bringt u.a. mehrere Threads in diesem Forum - und wenn man da das Wort "Innenbeleuchtung" im Text sucht, steht mehrfach "werde ich keine einbauen" oder "habe ich noch nicht eingebaut".
Daraus schließe ich, dass keine Beleuchtung eingebaut ist. Da der Motorwagen vom Motor einigermaßen ausgefüllt ist, ist das vielleicht sogar besser?

(Wenn eine drin wäre, wäre sie doch sicher auch in der Bedienungsanleitung erwähnt...)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Innenbeleuchtung Triebwagenzug BRAWA Talent 644 (44055) digital mit Sound

#3 von DeZochkütt , 31.07.2016 16:09

Hallo Erich,

besten Dank für die Hinweise. Ja, in der Tat müsste das im Normalfall in der Bedienungsanleitung stehen, aber da stehen ja auch noch nicht einmal immer alle Soundfunktionen aufgeführt. Deshalb war ich unsicher. Habe den Zug mal vor Licht gehalten - ja, Teilbereiche im Innern werden von den Motoren etc. belegt. Da müsste ich mir dafür entweder was überlegen oder ganz auf eien Beleuchtung verzichten. Immerhin ist das Führerhäuschen wenigstens ein klein wenig erleuchtet ist mir aufgefallen, allerdings recht schwach. Auf youtube habe ich ein vid gefunden, wie man Beleuchtungen in Waggons und auch in Triebwagen einbauen kann. Es scheoint also eine Menge Triebwagen "oben ohne" zu geben ... sind also doch sehr triebig....hahahahaha
Danke noch mal und liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung Triebwagenzug BRAWA Talent 644 (44055) digital mit Sound

#4 von Derrick23 , 31.07.2016 20:43

So dunkel wir die Scheiben sind, lohnt sich da ein Einbau einer Beleuchtung wohl kaum. Und beim fahren ist das Licht in der Kabine aus, am Tag, weils hell genug ist, im dunkeln, weil man sonst draußen nichts mehr sieht!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung Triebwagenzug BRAWA Talent 644 (44055) digital mit Sound

#5 von Robert Bestmann , 01.08.2016 07:01

Hallo Gerhard,

wenn es im Führerstand leuchtet, dann ist das die Glühbirne von der nicht vollständig abgeschirmten Frontbeleuchtung. Eine Führerstandsbeleuchtung haben die Brawa-Talente ab Werk nicht.
Gleiches gilt für die Innenbeleuchtung. Möchte man die haben, ist Eigenbau angesagt. Das geht z.B. mit passend abgelängten LED-Leisten von Hufingtronic: je Wagen eine an die Wagendecke kleben (Mittelwagen), bei den Motorwagen wegen der voluminösen Motorabdeckung zwei außermittig (jeweils eine über den Fenstern) und bei den Endwagen ohne Motor eine mittig an den Kabelkanal. Befestigung jeweils mit doppelseitigen Klebepads. Die Anschlusskabel jeweils durch die Faltenbalgübergänge ziehen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.600
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung Triebwagenzug BRAWA Talent 644 (44055) digital mit Sound

#6 von Byteshark , 01.08.2016 14:44

Hallo,

ich habe diesen (oder einen sehr ähnlichen, müsste die Artikelnr prüfen) Zug mit Innenbeleuchtung auf ebay gekauft. Darum kann ich nicht sagen ob das die originale Brawa-Lösung ist oder nachträglich eingebaut, möchte aber einen Tipp geben.

Bei mir ist die Beleuchtung so schwach dass man sie fast nicht sieht, es lohnt sich kaum sie einzuschalten. Zusätzlich ist, wie Erich geschrieben hat, der Motorwagen de facto voll und hat dort keine Beleuchtung. Das sieht meiner Meinung nach nicht so ideal aus.

Darum würde ich empfehlen auf eine Innenbeleuchtung ganz zu verzichten.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung Triebwagenzug BRAWA Talent 644 (44055) digital mit Sound

#7 von DeZochkütt , 11.01.2017 10:10

Ich möchte einfach nur ein nachgeholtes DANKESCHÖN senden für die Antworten von Derrick, Robert und Carsten - habe Antworten nach der von Erich leider erst jetzt wahrgenommen. Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz