Lange, sehr lange lag in meinem Fundus ein vorab-gebautes Gehäuse eines Tenders 2'2T30. Den Bau des Fahrwerk habe ich immer wieder aufgeschoben, mangels Idee wie eine Motorisierung möglich sein kann. Das Thema beschäftigt mich sogar nachts im Schalf. Und dann ... heurika! ... ging mir quasi ein ganzer Lichterbaum an. Das es ein relativ schneller Umbau ist, daran hatte ich anfänglich noch gar nicht gedacht ... Säge raus und .... plöpp ... war das Dingelchen im Rohbau schon fertig. Die längsten Zeiten sind zum Trocknen und Aushärten der Kleber draufgegangen.
Sooodele, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, nun zum BB. Ich spare mir lange Erklärungen, weil die Darstellungen selbsterklärend sind.
Die Teilespenderin, eine LIMA 216 011 ...
...die begehrten Teile ...
Die Drehgestelle sind schon - von Haus aus - für eine dritte Achse vorbereitet ....
... beim Maß "x+1mm" kann in der Tat der eine Millimeter unterschlagen werden. Somit, die mittlere Achse rein und fertig ist das angetrieben Teil ...
... die Teile zusammengebaut sollen der begehrte Tender werden ...
... Säge raus! und ran an die Drehgestelle. Motorhalterung und Rahmen ... "Bäumchen, Bäumchen wechsel dich" ...
Die erste Stellprobe ...
.. dann noch ein paar Versteifungen und stützen einkleben ...
... und schon ist der motorisierte Tenderfahrwerksrahmen fertig.
Damit die Hochzeit von Tendergehäuse und Fahrwerk stattfinden kann, müssen noch einige Anpassungsarbeiten durchgeführt werden ...
... und wenn dann alles passt, dann sieht der Kurz-Tender so aus:
... jetzt müssen noch die restlichen Bauteile aus dem Revell-Bausatz angebaut werden, eine Lok-Tender-Kupplung geschnitzt werden, das Modell "in den Farbtopf fallen", Decals drauf ...
So sieht die Lok-Tender-Kombination zur Zeit aus ...
Der gebaute Tender entspricht der 1. Bauform mit "ausgerundeten" Kohlekasten-Seitenwänden. Ein Umbau in die 2. Bauform - mit nach vorn abgeschrägten Kohlekasten-Seitenwänden (ähnlich wie beim 2'2'T32), wird folgen.