Tender 2'2T30; Version 2.0

#1 von blauer klaus , 19.07.2023 15:13

Lange, sehr lange lag in meinem Fundus ein vorab-gebautes Gehäuse eines Tenders 2'2T30. Den Bau des Fahrwerk habe ich immer wieder aufgeschoben, mangels Idee wie eine Motorisierung möglich sein kann. Das Thema beschäftigt mich sogar nachts im Schalf. Und dann ... heurika! ... ging mir quasi ein ganzer Lichterbaum an. Das es ein relativ schneller Umbau ist, daran hatte ich anfänglich noch gar nicht gedacht ... Säge raus und .... plöpp ... war das Dingelchen im Rohbau schon fertig. Die längsten Zeiten sind zum Trocknen und Aushärten der Kleber draufgegangen.

Sooodele, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, nun zum BB. Ich spare mir lange Erklärungen, weil die Darstellungen selbsterklärend sind.

Die Teilespenderin, eine LIMA 216 011 ...
Bild entfernt (keine Rechte)

...die begehrten Teile ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Drehgestelle sind schon - von Haus aus - für eine dritte Achse vorbereitet ....
... beim Maß "x+1mm" kann in der Tat der eine Millimeter unterschlagen werden. Somit, die mittlere Achse rein und fertig ist das angetrieben Teil ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... die Teile zusammengebaut sollen der begehrte Tender werden ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... Säge raus! und ran an die Drehgestelle. Motorhalterung und Rahmen ... "Bäumchen, Bäumchen wechsel dich" ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Die erste Stellprobe ...
Bild entfernt (keine Rechte)

.. dann noch ein paar Versteifungen und stützen einkleben ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... und schon ist der motorisierte Tenderfahrwerksrahmen fertig.
Bild entfernt (keine Rechte)


Damit die Hochzeit von Tendergehäuse und Fahrwerk stattfinden kann, müssen noch einige Anpassungsarbeiten durchgeführt werden ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


... und wenn dann alles passt, dann sieht der Kurz-Tender so aus:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... jetzt müssen noch die restlichen Bauteile aus dem Revell-Bausatz angebaut werden, eine Lok-Tender-Kupplung geschnitzt werden, das Modell "in den Farbtopf fallen", Decals drauf ...


So sieht die Lok-Tender-Kombination zur Zeit aus ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Der gebaute Tender entspricht der 1. Bauform mit "ausgerundeten" Kohlekasten-Seitenwänden. Ein Umbau in die 2. Bauform - mit nach vorn abgeschrägten Kohlekasten-Seitenwänden (ähnlich wie beim 2'2'T32), wird folgen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Tender 2'2T30; Version 2.0

#2 von HaWeZett , 22.07.2023 16:39

Hallo Wolfgang,
das ist ein sehr interessanter Umbau. Ich habe ebenfalls einen Kurztender 2'2'T30 von Revell gebaut. Für den Antrieb habe ich Getriebe aus einem Tender von Roco umgebaut, um den verkürzten Abstand im hinteren Drehgestell hinzubekommen. Hast Du eine Lösung, um das Gewicht des Tenders zu erhöhen?

Viele Grüße
Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Tender 2'2T30; Version 2.0

#3 von blauer klaus , 24.07.2023 08:12

Zitat von HaWeZett im Beitrag #2
Hast Du eine Lösung, um das Gewicht des Tenders zu erhöhen?


Guten Morgen Peter,
Du meinst sicher die Gewichtserhöhung beim Roco-Tender? Sorry, nein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht und spontan fällt mir auch kein Lösungsansatz ein ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

BR 44690 Märklin Umbau
Roco 70656 DC Re 460

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz