Nach dem Waffenstillstand 1945 und der neuen Grenzen verblieben viele Güterwagen aus Ost-Europa auf den Gebiet der früheren BRD (Bundesrepublick Deutschland). Da die Rückgabe-Verhandlungen in jener Zeit sehr schleppend liefen und die meisten Bahnverwaltungen nur betriebsfähige Wagen zurückhaben wollten, blieb ein hoher Fremd- und Schadwagen-Bestand bei der jungen DB. Die vierachsigen gedeckten Güterwagen fremder Herkunft, wurde in der Gattung "GG90" zusammengefaßt und dem Gattungsbezirk "Dresden" zugeordnet. Bis in die Mitte der 1960er Jahre konnte man sie in DB-Güterzügen (und natürlich auch DR-Güterzügen) regelmäßig eingestellt sehen.
Nach dem polnisch-amerikanischen GG19 aus Baujahr 1918 folgt nun der GG90 aus polnisch-deutscher Produktion von 1937.
Das Modell ist quasi noch im Rohbau. Das Wagendach muß noch geglättet werden und die "Lima"-Kupplungen sollen auch noch verfeinert werden. Farbe kommt noch ans Chassis und das Dach. Die Beschriftung wird noch angepaßt .... Aber das wird in zweiten Teil realisiert.
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Wird fortgesetzt ...