GG90 "Dresden", DB, Baujahr 1937 - Großraumwagen exGG der PKP

#1 von blauer klaus , 12.03.2024 13:30

Nach dem Waffenstillstand 1945 und der neuen Grenzen verblieben viele Güterwagen aus Ost-Europa auf den Gebiet der früheren BRD (Bundesrepublick Deutschland). Da die Rückgabe-Verhandlungen in jener Zeit sehr schleppend liefen und die meisten Bahnverwaltungen nur betriebsfähige Wagen zurückhaben wollten, blieb ein hoher Fremd- und Schadwagen-Bestand bei der jungen DB. Die vierachsigen gedeckten Güterwagen fremder Herkunft, wurde in der Gattung "GG90" zusammengefaßt und dem Gattungsbezirk "Dresden" zugeordnet. Bis in die Mitte der 1960er Jahre konnte man sie in DB-Güterzügen (und natürlich auch DR-Güterzügen) regelmäßig eingestellt sehen.

Nach dem polnisch-amerikanischen GG19 aus Baujahr 1918 folgt nun der GG90 aus polnisch-deutscher Produktion von 1937.

Das Modell ist quasi noch im Rohbau. Das Wagendach muß noch geglättet werden und die "Lima"-Kupplungen sollen auch noch verfeinert werden. Farbe kommt noch ans Chassis und das Dach. Die Beschriftung wird noch angepaßt .... Aber das wird in zweiten Teil realisiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

______________

Wird fortgesetzt ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


HXD3D, eisenbahnbastler, Rollnitz und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: GG90 "Dresden", DB, Baujahr 1937 - Großraumwagen exGG der PKP

#2 von blauer klaus , 13.03.2024 16:26

Hier nun der zweite Teil: GG90 "Dresden"

Ein leidiges Thema bei Modellbahnern ist der Umbau von Kupplungen. Was mich etwas stört sind die plumpen (älteren) Kupplungen von Lima. Mit etwas Phantasie und den MaBaDaptern des Modellbahnkollegen Rudolf, lässt sich jede Kupplung auf einen ansehnlichen Zustand bringen ... Ich rede hier nicht von der "eierlegenden Woll-Milch-Sau", den Umbau überlasse ich den Experten.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Etwas dezente Farbe, ein leichtes Washing und zarte Bestaubung und ... voilà, steht der neue GG90 "Dresden" auf dem Gleis ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

   

BR-218 Sounddecoder gesucht
Netzteil zum z/Z21 Dualbooster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz