Tipo "Ftm" (1959) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (mit Schwenkdach)

#1 von blauer klaus , 27.09.2023 10:36

Noch so ein ungewöhnlicher Wagen. Diesmal ein F-Wagen (Achsstand 6,10m) mit Schwenkdach. Könnte fast aus dem "What if..."-Programm sein, aber mitnichten. Er trägt die Typenbezeichnung "Ftm" und ist Baujahr 1959.

Neben dem Schwenkdach verfügt er über zwei Bedienungsbühnen, einseitig ist die Handbremseinrichtung.

Zum Modellbau ... der geht eigentlich schon nach "Schema F"....

Das Dach (Lima) wird an den Wagenkasten (Märklin) angepasst.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Das Fahrwerk (Lima) wird verlängert und beide Bühnen aufgebaut.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Geländer die Arbeitsbühnen montieren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Das Dach ist montiert und die Halterungen für die Betätigungszylinder zum Schwenken des Daches.
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Betätigungszylinder zum Schwenken des Daches
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wagenkasten und Fahrwerk haben Hochzeit.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und ja, die unterschiedliche Breite der Bühnen ist richtig ... sagt zu mindest die Konstruktionszeichnung.
Der "Ftm" ist fast fertig ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler, sbbfan und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Tipo "Ftm" (1959) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit Schwenkdach

#2 von kartusche , 27.09.2023 12:02

Schön. Da es wohl nur einen gab wird er leider wahrscheinlich auch nie als gewerbliches Modell erscheinen….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Tipo "Ftm" (1959) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit Schwenkdach

#3 von sbbfan , 27.09.2023 12:14

Hallo Klaus,
ja der Reiz liegt im Besonderen!
Wäre eher schade wenn solche Erlkönige im Sortiment eines Serienherstellers auftauchen würden...
Du hast ja in dein Projekt sehr viel Zeit und Energie gesteckt und das Ergebnis wird dir sicherlich Recht geben aber wenn es das gleiche Produkt als "kauf mich" daneben gäbe wäre die Freude darüber nicht mehr so hoch.
Aber den Reiz des "selber machens" versteht man erst wenn man "selber macht"!
Es ist primär nicht das Ergebnis das zählt, es ist der Weg dorthin!

Mach bitte weiter und lass uns daran teilhaben!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


blauer klaus hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Tipo "Ftm" (1959) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit Schwenkdach

#4 von blauer klaus , 27.09.2023 14:14

Zitat von kartusche im Beitrag #2
Da es wohl nur einen gab wird er leider wahrscheinlich auch nie als gewerbliches Modell erscheinen

War auch nie die Absicht. Doch ... weis man´s? Ich erinnere nur an BR 53 0001 und ff, BR 19.10, Turbinen-18er, E05 (OK, es gab zwei) etc, etc. Der Modellbahner kauft was auf den Markt kommt, Hauptsache filigran, selten und teuer ... ich find´s .

Der Modellbauer geht "seinen" Weg, den Weg der Kreativität und Herausforderung ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


sbbfan hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

   

Hautwechsel für Omm 32/Omm 33
Tipo "FFa" (1957) - gedeckter Doppel-Güterwagen der FS Italia mit 8,00m-Achsstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz