LÜ-Begleitwagen 63 80 99-43 018-0 (DB) - Mannschaftswagen

#1 von blauer klaus , 14.03.2023 18:58

Wie auch beim Vorbild, besteht der Lü-Begleitwagen für die Mannschaft aus einem umgebauten Post- bzw. Gepäckwagen. Ich habe an eine Kombination aus einem Fleischmann 2. Klasse Büm und einen Gepäckwagen Düm gedacht ...

Ein kurzes und heftiges Zwischenspiel mit der Säge ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


... Dach und Fahrwerk anpassen ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


... und fertig ist der neue Lü-Begleitwagen 63 80 99-43 018-0, Typ Dienst ümh 472, mit einer LüP von 28m (= 28 cm bei Längen-Maßstab 1:100) im Rohbau.

In der Zwischenzeit habe ich mir die passende Beschriftung für beide Lü-Wagen kreiert und bei Andreas Nothaft in Druck gegeben.

Nach spachteln und schleifen - als dann die Oberfläche akzeptabel war - kamen die Maler. Der Rest, das Aufbringen der Decals auf das Wagengehäuse und den Fahrwerksrahmen, war eine Sonntagsnachmittags-Beschäftigung. Nach dem Durchtrocknen der Trägerfolie noch eine Schutzschicht aus (s/m) Klarlack drüber.

Und der "Roll out" kann vollzogen werden. der Photograph hat schon gewartet ...
...... einmal von der einen Seite ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


.... und einmal beide Lü-Begleitfahrzeuge zusammen, Mannschaftswagen und LÜ-Gerätewagen ...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor jetzt eine Diskussion um den richtigen Farbton beginnt, nein der ist hier nicht RAL 6020 (DB-chromoxidgrün) und auch nicht RAL 6007 (DR-flaschengrün), sondern beabsichtigt RAL 6005 - moosgrün.

Zur Frage: Was heißt ESG? - Antwort: Eisenbahn–Schwerlastgruppe mit Sitz in Schwerte / Ruhr.

Irgendwas stimmte nicht ..... was nur? Die Lösung: LÜ Mannschaftswagen 2.0


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Brumfda hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: LÜ-Begleitwagen 63 80 99-43 018-0 - Mannschaftswagen

#2 von regalbahner , 14.03.2023 19:53

Hallo Wolfgang,
gratuliere zu Deinem Super Umbau / Neubau.
Der Wagen sieht ja echt Klasse aus.
Gruss
regalbahner


blauer klaus hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   

BR 55 1823
LÜ-Begleitwagen 200 005 (DB) - Gerätewagen für Schwertransporte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz