OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#1 von blauer klaus , 06.03.2023 13:46

Vor geraumer Zeit durchforstete ich einmal wieder einige ältere Hefte des "Modelleisenbahners". In Heft 2/60 fand ich eine Abbildung eines "langen", 4-achsigen, offenen Güterwagens mit amerikanischen Drehgestellen. Schon als Kind war ich von dieser Art Wagen wegen der Drehgestelle fasziniert. Bereits in den späten 1980er Jahren hatte ich diesen Wagen-Typ aus zwei O-Wagen (Gattung Königsberg) und handelsüblichen US-Drehgestellen (Atlas) einen "OO Oldenburg" in Spur N nachgebaut.

Während Horst Kohlberg noch das Untergestell selber bauen mußte, griff ich bei meiner Neuauflage in Spur H0 auf einen Schenkdach-Wagen von Lima zurück, von dem ich aber nur das Chassis brauche. Der Wagenkasten für den "OO Oldenburg" entstand wie beim Vorschlag von HK aus zwei O-Wagen "Königsberg" von Piko. Ich hätte auch die Wagenkästen von Roco nehmen können, beide Wagenkästen stimmen bis auf winzige Details erstaunlich überein. Aber als Rentner muß ich eben auf den Cent achten.

Von den vierachsigen Wagen kenne ich nur Fotos mit Bremserhaus. Da ich einen Wagen der poln. PKP bauen wollte, habe ich vermutet, dass dort auch Wagen ohne Bremserhaus liefen. Für einen weiteren pr. OO-Wagen "Oldenburg" werde ich ein Verbandsbremserhaus verwenden.


Zum Schluß benötigt man noch zwei Kurzkupplungskulissen von Symoba, zwei amerik. Diamond-Drehgestelle und vier Radsätze Ø 9,6 (33") oder 10,5 (36") x 25mm.
Der übliche Kleinkram fehlt auch noch, etwas Draht, Klebstoffe, verschiedene Schiebebilder und zwei Satz neue Puffer.

Schnittmuster
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Drehgestelle
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Einbau der Drehgestelle
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... fertig ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesem recht einfachen und zudem preiswerten Umbau (alle Teile lassen sich gebraucht erstehen oder finden sich in der Bastelkiste), entsteht zwar kein 100% vorbildgetreues Fahrzeug, aber ein Wagen, der ob seiner schieren Größe eine nette Abwechslung im Meer der Zweiachser darstellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz, Railstefan, kpev, eisenbahnbastler, UKR, d3lirium und DeN haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#2 von Bügeleisenmann , 10.03.2023 07:48

Aaah, da hat also jemand meinen alten Umbau von 2001ausgegraben und realisiert.
Schön wäre gewesen, wenn Du meinen Text nicht nur in großen Teilen (ohne Quellenangabe) kopiert hättest, sonder auch mal drüber gegangen wärst und die Rechtschreibfehler ausgemerzt hättest.

"Strirnwandkippanlagen" zum Beispiel.

http://www.rbd-breslau.de/71-tips/32-oo_oldenburg/oo_oldenburg.html

Ach, und das ebene Sprengwerk unter den Türen hatten nur die letzten Verbandswagen und der OM Königsberg in der Austauschbauart. Heute wäre der Om Ludwigshafen die bessere Ausgangsbasis.

Andreas


blauer klaus, eisenbahnbastler, kpev, KWer und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#3 von blauer klaus , 10.03.2023 08:37

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #2
Schön wäre gewesen, wenn Du meinen Text nicht nur in großen Teilen (ohne Quellenangabe) kopiert hättest, sonder auch mal drüber gegangen wärst und die Rechtschreibfehler ausgemerzt hättest.


Guten Morgen Andreas, danke für den Hinweis.
Ich werde den rechtschreibfehlerbehafteten Text entfernen ...

Aber sei getrost, deinen Umbau sah ich nur als Sekundär-Literatur. Anhand des Modelleisenbahners habe ich den OO Oldenburg bzw. Saarbrücken schon in den 1980er jahren in Spur N gebaut.

Aber, deine "alten" Umbauten können sich auch sehen lassen ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#4 von Rollnitz , 10.03.2023 16:28

Hallo Ihr beiden,

also ich gebe offen zu, daß ich die Ideenvorlage von "RBD-Breslau" habe, auf jeden Fall nochmals von hier aus Dank dafür. Ich bin froh über jeden Nachahmer oder auch jeden, der seinen Um/Eigenbau vorstellt. Mein Bau ist von 2014, verwendet habe ich zwei alte Pikowagen und zwei ebenfalls vorhanden Kleinbahndrehgestelle. Der eigentliche Baubericht ist in einem anderen Forum verschütt gegangen...
Aber die Bilder sind selbsterklärend.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

kpev hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#5 von Bügeleisenmann , 10.03.2023 17:26

Moin!

Zitat von Rollnitz im Beitrag #4

Mein Bau ist von 2014, verwendet habe ich zwei alte Pikowagen und zwei ebenfalls vorhanden Kleinbahndrehgestelle. Der eigentliche Baubericht ist in einem anderen Forum verschütt gegangen...
Aber die Bilder sind selbsterklärend.



Die Kleinbahndrehgestelle sind eigentlich furchbar, da hat der blaue Klaus die bessere Wahl getroffen. Ich habe irgendwo noch amerikanische diamond-Drehgestelle rumliegen. Sehr schön, gefedert aber teuer. Schon etwa 10 Jahre habe ich einen Resinwagenkasten des preußischen OOmk rumliegen. Den hat mir mal ein Tscheche auf einem FREMO-Treffen gegeben. Und ich habe es noch nicht geschafft, den Wagen zu bauen. Heute kommt so etwas aus dem 3D-Drucker...

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#6 von Bügeleisenmann , 10.03.2023 17:34

Hallo,

Zitat von blauer klaus im Beitrag #3

Guten Morgen Andreas, danke für den Hinweis.
Ich werde den rechtschreibfehlerbehafteten Text entfernen ...


Vor vielen Jahren hat GFN den bayerisch-badischen Omp herausgebracht. Da hatte dann ein Fleischmannmitarbeiter den Text zu meinem Umbau auch 1:1 kopiert. Besonders die Passage
"1905 bis 1910 wurde eine Reihe offener Omm-Wagen in Ganzstahlausführung für die bayerische Länderbahn gebaut. Wegen der fehlenden Kippfähigkeit wurde er nicht im ganzen Reich eingesetzt, nur wenige Exemplare überlebten den 2. Weltkrieg, vornehmlich bei Industriebahnen." fiel mir dann auf. Wer außerhalb der DRG-Zeit spricht schon von "im ganzen Reich"?
Ich nahm es chinesisch, wenn etwas übernommen/kopiert/nachgemacht wird, war es der Übernahme offensichtlich würdig. Nur eine Quelle oder ein Verweise wäre schön gewesen. Als Wissenschaftler sollte man immer an die Primärquelle gehen und leider ist Horst Kohlberg auch nur eine Sekundär- vielleicht sogar Tertiärquelle. Denn Zeichnungen von seinem Vorbild habe ich nie gefunden. Vielleicht meinte der die amerikanischen Kriegsgüterwagen, aber das wäre peinlich.

Andreas


eisenbahnbastler und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#7 von Rollnitz , 10.03.2023 21:39

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #5
Moin!

Die Kleinbahndrehgestelle sind eigentlich furchbar, da hat der blaue Klaus die bessere Wahl getroffen. Ich habe irgendwo noch amerikanische diamond-Drehgestelle rumliegen. Sehr schön, gefedert aber teuer. Schon etwa 10 Jahre habe ich einen Resinwagenkasten des preußischen OOmk rumliegen. Den hat mir mal ein Tscheche auf einem FREMO-Treffen gegeben. Und ich habe es noch nicht geschafft, den Wagen zu bauen. Heute kommt so etwas aus dem 3D-Drucker...

Andreas


Hallo Andreas,

wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich damals auf der Suche nach "richtigen" Diamond-Drehgestellen und wäre auch fündig geworden, aber die waren mir schlciht zu teuer für einen "selbstgestrickten" Wagen. Und ich meine, die gab es dann auch nur mit RP25-Rädern.
Momentan suche ich dreiachsige Drehgestelle für preussische Personenwagen, da finde ich erst recht nichts...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#8 von Bügeleisenmann , 11.03.2023 10:13

Tach!

Zitat von Rollnitz im Beitrag #7

wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich damals auf der Suche nach "richtigen" Diamond-Drehgestellen und wäre auch fündig geworden, aber die waren mir schlciht zu teuer für einen "selbstgestrickten" Wagen. Und ich meine, die gab es dann auch nur mit RP25-Rädern.
Momentan suche ich dreiachsige Drehgestelle für preussische Personenwagen, da finde ich erst recht nichts...





Zitat von Rollnitz im Beitrag #7

wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich damals auf der Suche nach "richtigen" Diamond-Drehgestellen und wäre auch fündig geworden, aber die waren mir schlciht zu teuer für einen "selbstgestrickten" Wagen. Und ich meine, die gab es dann auch nur mit RP25-Rädern.



https://www.kadee.com/551-ho-scale-arch-bar-self-centering-trucks-with-33-ribbed-back-wheels-metal-fully-sprung zum Beispiel.

Alternativ könnte man bei Fleischmann nach Drehgestellen für den SSk gucken. Oder heute kommt der Kram aus dem Drucker. Diese haben reduzierte Spurkränze von 1 mm. Das fiel aber nicht weiter auf und da sehe ich auch keine Notwendigkeit, diese noch abzudrehen.


Zitat von Rollnitz im Beitrag #7

Momentan suche ich dreiachsige Drehgestelle für preussische Personenwagen, da finde ich erst recht nichts...



Es gibt von Walthers dreiachsige Drehgestelle mit Schwahnenhalswiegen:



Bei genauerer Betrachtung fällt natürlich auf, daß die Drehgestelle sich doch deutlich von preußischen Drehgestellen unterscheiden. So liegt der Wiegenbügel hinter den Achshaltern und auch die Achshalter sehen doch sehr amerikanisch aus. Da muß man im Einzelfall entscheiden, ob man
a) selber mit dem Kompromiß leben kann, vor allem wenn man sich die Anfertigung eines Drehgestells nicht zutraut,
b) es überhaupt einem Betrachter auffällt und
c) es unter dem Wagen möglich ist, die Abweichung im Betrieb zu sehen.

Später kamen die sechsachsigen Fleischmannwagen raus. Da müßte es noch Ersatzteile bei APS/ Gustav Adams geben.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#9 von blauer klaus , 11.03.2023 10:44

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #8
.... ob man
a) ...
b) es überhaupt einem Betrachter auffällt und ...


Meine Erfahrung nach Ü50 Jahren Modellbahnbau: "Experten" die meine Modelle in der Vergangenheit in Natura betrachten - mit 1 Meter Abstand - waren mit glänzenden Augen angetan ... Wenn ich Ihnen aber dann erzählte aus welchen Materialien die Modell entstanden ... welche Kompromisse ich eingegangen bin ... welchen Antriebe ich verbaut habe ... wurden die Gesichter lang, die Nasen begannen sich zu rümpfen und das Interesse verlosch schlagartig.

In Zeiten von Foren und Internet hat sich da nicht viel geändert. Es gibt viele Modellbahner, die sich zur Aufgabe gemacht haben mir genau zu erklären wo ich einen Sägeschnitt angesetzt habe, welche "Ur-Modelle" ich genommen haben ... u.s.w., Details, die mich garnicht interessieren, weil mich das gesamtwerk interessiert.

"Wer von einer einzelnen Schraube auf die Gesamtmaschine schließt, liegt IMMER daneben"....


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#10 von BR180 , 11.03.2023 11:24

Hallo Klaus,

woher sind die Drehgestelle?
https://files.homepagemodules.de/b851973...10_YqOWZbzh.jpg


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#11 von DGU , 11.03.2023 11:41

Off topic

Zitat von blauer klaus im Beitrag #9
In Zeiten von Foren und Internet hat sich da nicht viel geändert. Es gibt viele Modellbahner, die sich zur Aufgabe gemacht haben mir genau zu erklären wo ich einen Sägeschnitt angesetzt habe, welche "Ur-Modelle" ich genommen haben ... u.s.w., Details, die mich garnicht interessieren, weil mich das gesamtwerk interessiert.
In einem Punkt stimme ich mit Dir überein, das Gesamtergebnis des Um-/Selbstbau muss überzeugen.
Was man auch bedenken sollte ist, dass die Teilevielfalt sich in den 50 Jahren verändert hat.
Frührer war dies stark eingeschränkt.
Heute gibt es ein umfangragreiches Sortiment an Klein-/Zurüstteilen in den verschiedensten Fertigungstechnologien.
In dem Buchbstand von meinem Vater befindet sich auch das Buch "Modell-Eisenbahn", welches einen guten Überblick zum Selbstbau gibt.
Einer der Autoren ist Joachim Schnitzer.
Er erläutert und zeigt mit welchen Hilfsmittel man was wie herstellen kann.
Sicherlich kennen auch einige User seine Beiträge in der Fachzeitschrift "Der Modelleisenbahner".


Gruß
DGU


blauer klaus hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#12 von blauer klaus , 11.03.2023 12:55

Zitat von BR180 im Beitrag #10

woher sind die Drehgestelle?


Eigentlich heiße ich ja Wolfgang, der "blaue Klaus" ist eine kleine Feldbahn-Diesellok, aber ich gebe dir trotzdem die Antwort:
Gucks Du hier: [URL=]https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/48984[/URL]


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#13 von BR180 , 11.03.2023 13:05

Zitat von blauer klaus im Beitrag #12
Eigentlich heiße ich ja Wolfgang

Upps, nicht aufgepaßt, tut mir leid.
Danke für den Link, naja, noch vier Achsen zugerechnet, nur etwas günstiger als Kadee.
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/1902


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#14 von Rollnitz , 11.03.2023 13:37

Hallo,

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #8



Zitat von Rollnitz im Beitrag #7

wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich damals auf der Suche nach "richtigen" Diamond-Drehgestellen und wäre auch fündig geworden, aber die waren mir schlciht zu teuer für einen "selbstgestrickten" Wagen. Und ich meine, die gab es dann auch nur mit RP25-Rädern.



https://www.kadee.com/551-ho-scale-arch-bar-self-centering-trucks-with-33-ribbed-back-wheels-metal-fully-sprung zum Beispiel.

Andreas



Hallo Andreas,

genau die Drehgestelle habe ich damals auch gefunden. Der Nachteil ist der Preis. Mit Porto ist man bei ca, 30€ und dazu kämen bei mir noch 4 passende Achsen (eben nicht RP 25). Selbst wenn ich die finde, kommen da nochmal mindestens 10€ dazu. Da stimmen für mich die Relationen nicht mehr, wenn das Fahrwerk teurer als der Aufbau wird...
Aber bei den dreiachsigen Drehgestellen gehe ich weiter auf die Pirsch, da habe ich auch keine "Billigalternative" bei mir herumliegen...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#15 von BR180 , 11.03.2023 15:38

Zitat von Rollnitz im Beitrag #14
Hallo,

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #8


https://www.kadee.com/551-ho-scale-arch-bar-self-centering-trucks-with-33-ribbed-back-wheels-metal-fully-sprung zum Beispiel.

Andreas



Hallo Andreas,

genau die Drehgestelle habe ich damals auch gefunden. Der Nachteil ist der Preis. Mit Porto ist man bei ca, 30€

Nicht ganz 30€ , eher so 12,40€ + Versand
Kadee551


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#16 von Rollnitz , 11.03.2023 16:55

Zitat von BR180 im Beitrag #15
Zitat von Rollnitz im Beitrag #14
Hallo,

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #8


https://www.kadee.com/551-ho-scale-arch-bar-self-centering-trucks-with-33-ribbed-back-wheels-metal-fully-sprung zum Beispiel.

Andreas



Hallo Andreas,

genau die Drehgestelle habe ich damals auch gefunden. Der Nachteil ist der Preis. Mit Porto ist man bei ca, 30€

Nicht ganz 30€ , eher so 12,40€ + Versand
Kadee551


Hallo,

2 x 12,40€ + Versand 6€ = 30,80€ + 4 (neue Achsen) x ca. 2,50€ + Versand = insgesamt ca. 45 €

Wenn denn alles ieferbar wäre....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#17 von BR180 , 11.03.2023 18:30

Zitat von Rollnitz im Beitrag #16
Zitat von BR180 im Beitrag #15
Zitat von Rollnitz im Beitrag #14
Hallo,

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #8


https://www.kadee.com/551-ho-scale-arch-bar-self-centering-trucks-with-33-ribbed-back-wheels-metal-fully-sprung zum Beispiel.

Andreas



Hallo Andreas,

genau die Drehgestelle habe ich damals auch gefunden. Der Nachteil ist der Preis. Mit Porto ist man bei ca, 30€

Nicht ganz 30€ , eher so 12,40€ + Versand
Kadee551


Hallo,

2 x 12,40€ + Versand 6€ = 30,80€ + 4 (neue Achsen) x ca. 2,50€ + Versand = insgesamt ca. 45 €

Wenn denn alles ieferbar wäre....

Gruß Roland


Wieso, willst Du zwei Wagen bauen? das ist EIN PAAR.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#18 von Rollnitz , 11.03.2023 21:54

Oha,

stimmt, das ist ein Paar... Lesen sollte man können. Als Ausgleich erstmal nicht lieferbar...

Dafür habe ich von APC/Adams die Info bekommen, es gibt gar keine dreiachsigen Drehgestelle (H0;DC,DRG) bei ihnen. Nixe nix.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#19 von BR180 , 12.03.2023 10:39

Zitat von Rollnitz im Beitrag #18
Als Ausgleich erstmal nicht lieferbar...

mit allem Respekt, Sir, wieder nicht richtig gelesen.
Da steht "Nicht auf Lager - Lieferzeit 3 Wochen ", das heißt NICHT "nicht lieferbar".
Man kann bei Rainer anrufen, das Kontaktformular benutzen oder einfach bestellen.
Walthers hat den Artikel auf Lager und Kadee hat 52 Pair auf Lager

Nur, falls gewünscht, bestellen muss man schon selbst

Schönen Sonntag


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#20 von blauer klaus , 12.03.2023 14:09

Freunde, Freunde,
hier in diesem Thread geht es um einen gebauten Güterwagen und nicht um Rechenkünste, irgendeine Preispolitik oder sonstigen bezüglich Preise.
Bitte sucht euch dazu eine andere Rubrik hier im Forum.
Ich finde es unfair auf diese Art und Weise einen Baubericht zu zerschießen ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler, Arno und kpev haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr

#21 von Guardian71 , 22.03.2023 08:51

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #6
Wer außerhalb der DRG-Zeit spricht schon von "im ganzen Reich"?


Moin Andreas,

ich habe mit der Verwendung im entsprechenden Kontext kein Thema und nutze dies auch. Die Verwendung war bis 1945 und Hunderte von Jahren davor ganz normal und bedeutet nichts anderes als "im ganzen Land". Es gab eben noch kein "bundesweit", was das heutige Äquivalent wäre (und "reichsweit" wurde, wenn überhaupt, sehr selten verwendet). Es hieß eben auch "Reichsgesetz" statt "Bundesgesetz", "Reichsbahn" statt "Bundesbahn", "Reichsautobahn" statt "Bundesautobahn" usw.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

   

Umbau Märklin BR 103 auf Digital ( zweistufig)
BR 57 2191

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz