Die Preußen kommen ... - gebaute H0-Modelle bis 2000

#1 von blauer klaus , 30.06.2023 12:14

Hier geht es nun weiter mit H0-Modellen, die in den 1980er und 1990er Jahren (bis 2000) entstanden sind.

BR 37.1 - pr. P6
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


BR 58 (58 017) - pr G12
Bild entfernt (keine Rechte)


... und was die Reichsbahn (DR) daraus gemacht hat: BR 58.30 (58 3012) - Reko-pr.G12
Im Gegensatz zur rein preußischen Variante erfolgte bei der Reko-G12 die Steuerung des innenliegenden 3. Zylinders über eine äußere Steuerstange am 5. Kuppelrad. Auch beim Modell arbeitet die Steuerung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gerade die Reko-G12 bietet sich für den Modellbahner in idealer Weise an, da sie mit fast allen 4-achsigen und großen 3-achisgen Tendern gekuppelt werden kann - aus Preußen, Sachsen und Bayern sowie den Einheitstendern.

----------------------
Note: Der Bahnhof, der auf den Bildern 1, 3, 4 und 5 zusehen ist, ist ein maßstäblicher Nachbau des Bahnhofs Langendiebach (bei Hanau i. Hessen). Den Bahnhof - an sich - gibt es schon lange nicht mehr, nur das Gebäude steht noch - als Wohnhaus und Pizzeria.
Gesehen hat der Bahnhof nur Lokomotiven von Typ pr. T3 - war halt nur eine Kleinbahn! Mehr Informationen über die "Hanauer Kleinbahn" gibt es im Internet z.B. unter:
Hanauer Kleinbahn
-----------------------

88 7002 - die Trajekt-Lok aus Bonn (?) war eine pr. T2, die mit einem dreiachigen Tender über eine normale Zugverbindung und Puffer gekuppelt war. Wer hat die modifizierte Schwarze Anna erkannt? ... neue Steuerung, neue Kesselaufbauten. Der Tender sollte einmal hinter einer pr. T3 von Raimo laufen.
Bild entfernt (keine Rechte)

89 002 - pr.T8. "Untenherum" ist es eine gekürzte Piko 55er; das Oberteil spendete eine Spielzeug T8 von Märklin vom Flohmark
Bild entfernt (keine Rechte)

89 7363 - pr. T3, in der Version als Verschublok Aw Schwerte. Alle die einstmals im Aw von Schwerte waren erinnern sich sicherlich an die Lok mit ihren zusätzlich angebrachten, extrem hochliegende hinteren Kohlekasten. Sie gehörte zur legendären Sammlung des Aw-Leiters (nach seinem Ausscheiden ist alles verschrottet worden, sogar die 03.10-Ersatzkessel, die im "Wäldchen" lagen!!!!!!). Der Tender zu dieser Lok ist oben bei der 88 7002 zu sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Benzoltriebwagen VT 2 pr.-hess. Eisenbahn. Das Fahrwerk ist "was von Piko" mit einem Russen-Motor. Das Oberteil ist Eigenbau auf Basis eines Jouef-Eilzugwagens.
Bild entfernt (keine Rechte)

... ja ich weiß, Württemberg gehört nicht nach Preußen ....
BR 75.0 - württ. T 5
Bild entfernt (keine Rechte)

Wer kennt ihn nicht, den Kittel-Dampftriebwagen, als württ. DT 8. Den gab es mal als unmotorisierten Bausatz von Raimo. Anfänglich war sogar noch des Getriebe als Bausatz dabei. Es fehlte nur ein Motörchen und schon zuckelte der Triebwagen über die Gleise - und das für ca. 5,- DM plus Motor.
Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2023 | Top

RE: Die Preußen kommen ... - gebaute H0-Modelle bis 2000

#2 von 52 4*6 , 01.07.2023 12:16

Hallo Wolfgang,

Deine Modelle bewundere ich schon lange.

Wie hast Du die 58 017 aufgebaut. Das habe ich auch vor. Momentan liegen zwar noch eine Reihe CSD Loks auf dem Basteltisch. Aber irgendwann werde ich mich auch an diese Baureihe machen. Würde mich freuen, ein paar Hinweise zu bekommen.

Liebe Grüße
Matthias


52 4*6  
52 4*6
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2021


RE: Die Preußen kommen ... - gebaute H0-Modelle bis 2000

#3 von blauer klaus , 03.07.2023 09:42

Zitat von 52 4*6 im Beitrag #2
Wie hast Du die 58 017 aufgebaut.


Guten Morgen Matthias.
Puuh, das ist schon lange her. Und die Lok gibt es nicht mehr, sodas ich auch nicht mehr nachschaunen kann. Ich glaube, ich habe damals zwei Piko BR56 "verwurstet" - aus zwei mach eins -, einen pr.S10-Tender hintergehängt und mit (damals noch erhältlich) Günther-Bauteilen gepimpt.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


52 4*6 hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Die Preußen kommen ... - gebaute H0-Modelle bis 2000

#4 von 52 4*6 , 03.07.2023 14:16

Hallo Wolfgang,

trotzdem vielen Dank. Ich hätte eher an die Roco 58 gedacht. Mal schauen, wie ich dann das Problem lösen werden. Jetzt bin ich erstmal froh, dass die T 444.1022 ein vorläufiges Ende gefunden hat. Nacharbeiten sind immer möglich . Hier z.B. die Lokschilder.

Lieben Gruß
Matthias

Foto folgt später.


52 4*6  
52 4*6
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2021


RE: Die Preußen kommen ... - gebaute H0-Modelle bis 2000

#5 von 52 4*6 , 03.07.2023 19:47

Hier die T 444 1022
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Lieben Gruß
Matthias


52 4*6  
52 4*6
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2021


RE: Die Preußen kommen ... - gebaute H0-Modelle bis 2000

#6 von blauer klaus , 04.07.2023 08:49

Matthias, ein schönes Modellchen hast Du da gebaut, doch leider außerhalb des Themas ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

ADE Bausatz
Dies und das der Deutschen Reichsbahn (DR) - gebaute H0-Modelle bis 2000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz