Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#1 von Technoboy , 14.01.2024 16:50

Hallo Leute.

Abundzu kommen ja Modelle von Museumsfahrzeugen als Modell.
Das aktuellste Beispiel düfte der MAN VT26 der LEO Lokalbahn von Modellbahnunion sein.
Auf den Märklintagen habe ich gefragt ob wenigstens ein Teil des VK als Spende an den Verein geht was allerdings verneint wurde.
Nun frage ich mich ob wir als Modellbahner nicht einen, um sagen wir mal 10€ höheren VK akzeptieren würden, wenn dieser Betrag direkt an den Betreiber/Verein gehen würde um das Fahrzeug zu erhalten.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#2 von Gelegenheitsbahner , 14.01.2024 17:13

Hallo Markus,

Zwang ist immer so eine Sache. Ein Hinweis auf den, das Original betreuenden, Verein in den Begleitpapieren wäre doch eine Möglichkeit. Dort könnte auf die Website oder gar auf ein Spendenkonto hingewiesen werden. Eine getätigte Spende ist dann auch als solche verbucht. Bei der Steuererklärung vielleicht von Interesse.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Thinkle, J.A.M., Technoboy, Meteor und DR POWER haben sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#3 von Thinkle , 14.01.2024 17:13

Das würde wahrscheinlich auch niemanden stören, aber das genau hält dich davon ab, einfach so 10€ ab den Betreiber zu spenden?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


J.A.M., Technoboy und DR POWER haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#4 von Zugschubser , 14.01.2024 17:20

Hallo Markus,

jetzt frage ich mal provokant,- aus welchem Grund sollte Der Modellbahnhersteller einen Obulus an einen Verein historischer Fahrzeuge abgeben?
Sämtliche betriebs bereiten Dampfloks dürften mittlerweile "Museumsfahrzeuge" sein.
Die Kranichsteiner haben sogar eine 103 oder auch eine E 16. Ich glaube nicht, dass die MOBA Hersteller einen Betrag an den Verein überweisen.
Das Fahrzeug an sich, ist / war ja ein Fahrzeug "von der Stange", daher müsste wenn, der MOBA Hersteller evtl. Lizenzgebühren an den Hersteller der
Fahrzeuge abdrücken. Wenn das Fahrzeug durch den Verein eine Sonderlackierung erhalten hat, evtl. auch noch Lizenzgebühr an den Verein, falls das Fahrzeug in dieser Lackierung aufgelegt wird.
Denkbar ist, dass die Modellbahn Union dem Verein Modelle zum Einkaufspreis überlässt, die der Verein dann im Museumsshop veräußern kann.
So erwerbe ich meine Radsätze für die Straßenbahn bei dem Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V. oder habe einen Tatra Bausatz von MB Modely
im Verkehrsmuseum in Prag erstanden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Technoboy und J.A.M. haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#5 von Elokfahrer160 , 14.01.2024 17:43

Hi, Markus

eine solche Aktion gab es schon einmal , im Jahr 2008 und 2009. Damals hatte Märklin die Dampflok der DB 01 150 herausgebracht, im Preis war eine Spende von 25 Euro includiert, der zum Wiederaufbau der " abgebrannten " Dampflok 01 150 diente. Meines Wissens kam dieses Märklin in einer edlen Holzschatulle. Das Modell war seinerzeit recht schnell abverkauft, hier der Link:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39013

Wenn es interessante Modelle sind, machen da einige Modellbahner gerne mit, siehe auch das Crow Funding Vorhaben von REE modeles. Bei den CIWL Wagen sind das keine Spenden, sondern " Lizenzgebühren " die pro Wagen an den Lizenzgeber CIWL Diffusion, Paris abgeführt werden müssen, für jeden hergestellten HO Wagen der CIWL, diese "Lizenzgebühr" entsteht bei der HO Nachbildung des goldenen CIWL Logo`s auf den Wagen:

https://www.wagons-lits-diffusion.com/en/pages/page.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Technoboy und J.A.M. haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#6 von Technoboy , 14.01.2024 18:13

Hallo Leute,

Ich danke euch schonmal für eure Kommentare.
Will man genau jenes Museumsfahrzeug korrekt wiedergeben muss man ja auch gewisse Details am Modell berücksichtigen, die es aktuell aufweist (zu genaue Anschriften, Revisionsdaten, etc.)
Daher gehe ich mal davon aus das da zumindest der Betreiber/Verein für Zeit investiert, um die Daten zu übermitteln. Daher würde ich es als kleine Aufwandsentschädigung betrachten.
Wer sich bewusst für ein Museumsfahrzeug als Modell entscheidet dürfte wissen, daß er mit seinem Kauf zum Erhalt beiträgt. Sowas kann man ja auch in der Beschreibung vermerken.
Als Zwang würde ich es nicht betiteln.
Eine Broschüre vom Original würde ich als Hersteller sowieso beilegen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#7 von Varg , 14.01.2024 19:37

Die Idee hat auf jeden Fall auch positive Aspekte.
Aber diese Sache umsetzen müßte in dem Fall der Hersteller.

Da es bisher keiner tut, obwohl Vergleichbares andernorts durchaus gebräuchlich ist ( z.B. der freiwillige Artenschutz-Euro der Wilhelma in Stuttgart),
also auch den MoBa Herstellern bekannt sein müßte und durchaus werbewirksam gestaltet werden könnte,
hilft es nur,
den Herstellern diese Idee zu vermitteln und zu beobachten, ob einer darauf eingeht.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Technoboy hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#8 von Bigboy2 , 14.01.2024 19:51

... das stimmt nicht ganz, dass es keiner tut - bei LGB gab es schon ein paarmal solche Modelle mit Spendenanteil, ich glaube eines war für eine IV K der Museumsbahn Schönheide, dann für den Wiederaufbau der Rhätia und soweit ich weiss noch ein paar mehr. Da wurde jedesmal ein Spendenanteil genannt.


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 02.08.2020


RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#9 von Tom_B82 , 14.01.2024 19:52

Es gab mal von Roco ein Wagenset von dem 10€ als Spende nach Kranichstein gingen: https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/w...anichstein.html


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Technoboy hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#10 von Meteor , 14.01.2024 19:56

So einfach ist das leider nicht. Aufgrund der MwSt. kämen schon mal von 10 Euro nur achteinhalb bei dem Verein an, das Ganze freut dann wieder nur das Finanzamt.

Die Angbae der Kontonummer des Betreibers in der Anleitung könnte ich mir allerdings vorstellen. Dann kann jeder freiwillig die Museumsbahne unterstützen


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

#11 von Minexfan , 14.01.2024 20:05

Hallo,

auf der einen Seite sind solche Spendenaktionen begrüßenswert. Schließlich sind die Museen für den Erhalt oder Aubau solcher Museumsloks wohl alle auf externe Spenden angewiesen. Auf der anderen Seite erinnere ich mich an die 70er Jahre, in der kaum eine Musik-Unterhaltungssendung im Fernsehen ohne die Werbung für eine Schallplatte auskam, die für 20.- DM angeboten wurde und davon für einen guten Zweck 2.- DM abgeführt wurden. Dreimal darf geraten werden, wer hier der wahre Profiteur war. Die dadurch erzielten Verkaufszahlen waren auf jeden Fall beeindruckend.
Werden solche Aktionen zielgerichtet umgesetzt, dann sind sie sicherlich begrüßenswert. Treten sie aber inflationär auf, dann sind sie eher kontraproduktiv.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

   

kurze Güterwagen
Fleischmann Anna flitzt rückwärts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz