Hallo Zusammen,
Ich bin der Chris , z.Zt. 22 Jahre jung und hab mal angefangen zu spinnen!
Was haltet IHR von der unten genannten Idee?
Hier erst mal die Antworten zum Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Ruhrpott, 80er Jahre rum, Anlagenthema: Duisburg-Hamborn *Betriebsstelle Hamborn*
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
eingleisige Nebenstrecke mitten im Ruhrpott (Glück Auf!), KSB 2271, Industrieanschluss "Grillo" zum Zechen/Hafenanschluss umfunktionieren, evtl kleine Lokstation für die Ortsköf.
Den Anschluss zu DVG / RWE könnte man für ne Brauerei nehmen? rost:
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Epoche IV-V, allet wat brummt rußt und lecker duftet: Diesel! und Steckdosen IC
Nahverkehr: N-Wagen
Güterverkehr: Kesselwagen, Fal-Wagen, G + E Wagen, Flachwägen....
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
IV-V, 80er
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Die Stellwerke Wt & Bt sowie angedeutet das Empfangsgebäude, der Güterschuppen muss auch drauf.
Die beiden Brücken an den Bahnhofsenden sollten nachgebildet werden. Der Bahnsteig mit dem Zwerghauptsignal auf Gleis 2 in Richtung Walsum
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Die Stellwerke Bahnsteig mit SIgnal und der Schuppen sind Pflicht, das Empfangsgebäude evtl. verhandelbar
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Von mir? Ne, aber ich hab da mal was im Buch vom Heimatverein Voerde gesehen. Das war der Plan von EDHB von ´83, da dachte ich: DAS IST DER GLEISPLAN DEN ICH LANGE SUCHTE!
Hier eine Skizze des Bhf mit Signal und Weichenbezeichnugen sowie den Grundstellungen. Ein freundlicher FDL stellte mir eine Kopie zur Verfügung.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Der "eroberte" Dachboden ist etwa 4,45m lang und 3,8 breit.
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Entlang der Wand, in Modulen, ich möchte die Module FREMO-tauglich gestallten.
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
HO, Tillig Elite, Gleise nach FREMO Norm, Ich finde den Betrieb interessant und denke darüber nach, irgendwann mitzumischen.
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Module in Fremonorm, HOLZ: Birke Multiplex
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Fahrbetrieb Digital, Weichen evtl. analog oder dünneberg, eh digital. Die Sicherheitseinrichtungen der Anlage soll durch *DIES* hier geschehen. Ansteuerung könnte analog oder dünneberg sein.
3. Weitere Informationen
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Alles was in 3.1 steht. In einer E-Mail von einem Fremoikaner stand:
*Zitat anfang*: Betriebliche Bewertung: Sehr leistungsfähiger Unterwegsbahnhof an einer eingleisigen (Haupt-)Strecke, eventuell auch als Abzweigbahnhof nutzbar (Streckengleis nach Neumühl einbinden). 2 Bahnsteiggleise zum Kreuzen/Überholen von Reisezügen, 2 Ein- und Ausfahrgleise für Güterzüge, 2 weitere Aufstellgleise mit Ausfahrmöglichkeit für gebildete Züge, Ortsgüteranlage mit Grundausstattung Ladestraße / Schuppen / Rampe. Die Anschlüsse RWE Umspannwerk und DVG Straßenbahnbetriebshof dürften kaum Verkehr bringen. Da genügt ein Ansatz des Stammgleises ins Gebüsch, wo alle Jubeljahre ein Tragschnabelwagen mit Trafo oder ein Flachwagen mit Straßenbahn obendrauf zugestellt werden. Anschluss Grillo ist in der vollständigen Form mit Unterführung unterm Bahndamm wenig sinnvoll, weil sehr raumgreifend und als tieferliegendes Gleis zum Anschluss von Fremdmodulen unbrauchbar. Besser die Szenerie Unterführung/Schranke/Straßenbahngleisen in der Markgrafenstr. als Stilleben darstellen und das Grillogleis nach Norden abbiegen, um einen Hafen o. ä. anzuschließen.
Fazit: Betrieblich ist nichts Schlechtes an Hamborn, ein Traum für den Fahrplanmacher. Für den Ortsbetrieb ohne Großindustrie oder Hafen am Grilloanschluß könnte es langweilig werden. Die Erfahrung zeigt aber, dass solche Bahnhöfe immer Arbeit zugeschoben bekommen. Würde sich auch gut machen, um umliegende Gleisanschlüsse wie Zeche "Unser Fritz" oder die Oebelssche Kokerei mit Sperrfahrten zu bedienen. Mehr als Gruppentausch und lokale Verteilung oder Ganzzüge abstellen kann man aber nicht machen. Quasi ein Kranenburg in eingleisig.
Also sag ich mal: Bauen! Zitat Ende
Das hat mich dazu ermutigt.
Zitat:
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Mechanisches Stellwerk in Miniatur, später mit Fahstraßenverriegelung. Ursprünglich gab es mal ein Streckengleis zum Bahnhof Duisburg Neumühl, welches ´70 stillgelegt wurde *klick*
FREMONORM ist geplant.
So: nun eure Meinung: soll ich bauen oder meine Finger davon lassen? Mein Bauch sagt: "Tu et, nalos, mach´ schon!" Mein Kopf: "Ich weiß nich..."