Fleischmann Anna flitzt rückwärts

#1 von MichaD , 11.01.2024 17:54

Hallo in die Runde,

ich habe ein/zwei Frage/n an die Motoren-/Fleischmann-Kundigen.

Kürzlich habe ich eine ältere Flm Anna (DC, Art. 4000) als Beifang bekommen. Das Maschinchen läuft ganz manierlich, allerdings rückwärts erheblich schneller als vorwärts.
Getestet habe ich bisher nur auf dem Rollenprüfstand mit einem Flm-Trafo, an dem liegt es nicht, da andere DC-Loks gleichmäßiges Laufverhalten zeigen.

Ist das ein Anzeichen für das nahende Ableben des Motors? Kann man an diesem Motorverhalten etwas ändern?
Ich will da weiter nicht wesentlich investieren, sie soll nur auf einer kleinen analogen Flm-Runde laufen.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Anna flitzt rückwärts

#2 von Stahlblauberlin , 11.01.2024 18:10

Eine gründliche Reinigung insbesondere des Motors könnte nicht schaden. Allerdings kenne ich von dem da verbauten Mabuchi das Verhalten wenn die Bürsten runter sind. Die gibt's aber einzeln. Bei Micromotor gibt's auch einen bezahlbaren Umrüstsatz auf Glockenankermotor für das Maschienchen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Anna flitzt rückwärts

#3 von Chrischi84 , 11.01.2024 23:30

Wie sehen denn die Zahnräder und deren Führungen aus? Kann auch gut sein, dass eines ausgeschlagen ist und dadurch etwas schiefsteht in einer Richtung, was bremst. Habe ich bei meiner Piko-80er aus der Kindheit. Aber die war auch mächtig in Betrieb.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Anna flitzt rückwärts

#4 von mss , 12.01.2024 13:01

Hallo,
Dein Lok ist nicht rückwärts schneller, sondern vorwärts langsamer geworden. Den "Anna" ist ab Werk in beide richtungen spurtstark (*.
Wegen einseitigen verschleiss kommt es zu diesem verhalten, das die Lok in jeder Fahrtrichtung unterschiedlich schnell ist. Es ist leider ganz normal bei Lokmodelle die nur/Hauptsächlich in einer richtung gefahren wurde.


*) Den rasen macht auch durstig, den Ölverbrauch dieser kleine Lok ist erstaunlich. Es muss immer wieder geölt werden, sonst piepst es sofort.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Fleischmann Anna flitzt rückwärts

#5 von Stahlblauberlin , 12.01.2024 13:17

Zitat von mss im Beitrag #4
Den rasen macht auch durstig, den Ölverbrauch dieser kleine Lok ist erstaunlich. Es muss immer wieder geölt werden, sonst piepst es sofort.

Das ist ABSOLUT NICHT normal! Der Motor ist mit dem kollektorseitigen Lager nach oben eingebaut, flutet man das mit Öl ist ganz schnell der Kollektor und die Bürsten versaut -> Motorschaden droht. Motor ausbauen, gründlich reinigen, sprich: mit Waschbenzin mehrfach fluten, durchdrehen. Das so lange wiederholen bis das Waschbenzin sauber bleibt. Bürsten ausbauen und die Kohlen OHNE Federn mit dem geregelten Lötkolben (300-350°) auskochen. Das Sintermaterial saugt Öl wie ein Schwamm aus. Bleibt es drin setzt es mit dem Bürstenabrieb die Kollektornuten zu -> schmort.
Bürsten rein und beide Motorlager sparsam ölen, am kollektorseitigen Lager besonders sparsam. Test mit 9V-Block und der Motor sollte in beide Richtungen dem Gehör nach etwa gleich schnell schnurren.
Da eh zerlegt auch sämtliche beweglichen Teile inklusive der Achslager mit SR24 und Borstenpinsel reinigen, mit dem SR24 nicht geizen damit die Achlager wirklich ausgewaschen werden, Schmiermittel und Abrieb sind eine unheilige Allianz. Zusammenbauen, einen Klacks Fett auf die Schnecke nicht vergessen, Lager sparsam ölen.


Ralf22 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Anna flitzt rückwärts

#6 von MichaD , 14.01.2024 18:43

Danke für eure ausführlichen Antworten. Da ist auf jeden Fall für mich dabei.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Anna flitzt rückwärts

#7 von MichaD , 14.01.2024 18:43


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

   

Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?
Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lok quietscht & kreischt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz