Zitat von mss im Beitrag #4
Den rasen macht auch durstig, den Ölverbrauch dieser kleine Lok ist erstaunlich. Es muss immer wieder geölt werden, sonst piepst es sofort.
Das ist ABSOLUT NICHT normal! Der Motor ist mit dem kollektorseitigen Lager nach oben eingebaut, flutet man das mit Öl ist ganz schnell der Kollektor und die Bürsten versaut -> Motorschaden droht. Motor ausbauen, gründlich reinigen, sprich: mit Waschbenzin mehrfach fluten, durchdrehen. Das so lange wiederholen bis das Waschbenzin sauber bleibt. Bürsten ausbauen und die Kohlen OHNE Federn mit dem geregelten Lötkolben (300-350°) auskochen. Das Sintermaterial saugt Öl wie ein Schwamm aus. Bleibt es drin setzt es mit dem Bürstenabrieb die Kollektornuten zu -> schmort.
Bürsten rein und beide Motorlager sparsam ölen, am kollektorseitigen Lager besonders sparsam. Test mit 9V-Block und der Motor sollte in beide Richtungen dem Gehör nach etwa gleich schnell schnurren.
Da eh zerlegt auch sämtliche beweglichen Teile inklusive der Achslager mit SR24 und Borstenpinsel reinigen, mit dem SR24 nicht geizen damit die Achlager wirklich ausgewaschen werden, Schmiermittel und Abrieb sind eine unheilige Allianz. Zusammenbauen, einen Klacks Fett auf die Schnecke nicht vergessen, Lager sparsam ölen.