Gleisstopf- und Niveliermaschine 07-32SLC (Fabr. Plasser & Theurer)

#1 von blauer klaus , 08.03.2023 09:20

Im Modellbau kommen die Eisenbahndienstfahrzeuge oft etwas zu kurz. Für den gemeinen Spielmodellbahner sind die Fahrzeuge vielfach uninteressant. In Natura stehen sie mehr, als das sie fahren. Und wenn sie fahren in der Regel dann nur sehr gemächlich. Und oftmals treten sie nur als Einzelfahrzeuge auf, die nie in einem gleichartigen Verband fahren (... wie z.B. Triebwagen) ...

Letzte Woche fiel mir beim Aufräumen der Liliput-Bausatz der Gleisstopf- und Niveliermaschine vom Typ 07-32SLC von Fa. Plasser & Theurer (Wien) wieder in die Hände.

Zur Einstimmung etwas technisch, geschichtliches zur Stopfmaschine:
Die Anfang 1971 erstmals erschienene Plasser Mainliner Duomatic 07-32SLC war die erste Nivellier- Stopf- und Richtmaschine auf zweiachsigen Drehgestellen und konnte auch als Einschwellenstopfmaschine oder als Weichenstopfmaschine geliefert werden.

Die Drehgestelle geben nicht nur bessere Laufeigenschaften, sondern sind auch für die Aufnahme der Reaktionskräfte beim Heben und Richten besser geeignet als Einzelachsen.
Der Maschinenaufbau ist klar und übersichtlich, alle Bauteile wie Motor, Ölkühler, Hydraulikpumpen sind leicht zugänglich zwischen den beiden Kabinen angeordnet.
Zu den schon bekannten Arbeits- und Messeinrichtungen kamen neu hinzu eine Proportional- Steuerung im Nivelliersystem, ein Elektropendel auf dem Vorwagen mit Einstellautomatik zum Ausregeln der gegenseitigen Höhenlage der beiden Infrarotsender, eine automatische seitliche Zentrierung der Stopfwerkzeuge über der Schienenachse, Vorkopfverdichter auf der Höhe der Stopf-Aggregate.
Erstmals wurde ein Zwei- Kanal- Schreiber zum Aufzeichnen der gegenseitigen Höhenlage und er Pfeilhöhenwerte in die Maschine eingebaut.

Achsanordnung ................................. B‘2‘
Länge über Puffer oder Rahmen (mm) ..... 15.900
Achsstand (mm) ............................... 10.000 / 1.300
Raddurchmesser (mm) ........................ 710
Masse (Gewicht) (kg) .......................... 34.500
Fahrgeschwindigkeit (km/h) .................. 80
Motor Bauart ..................................... A10L.714
Motor Leistung ( PS) ............................180
Arbeitsfortschritt (m/h) ........................1.100

Zum Modell:
Das Modell ist einfach gehalten, aber sauber abgespritzt, so wie man es von Fa. Liliput kennt. Die 11/2 handvoll Einzelteile lassen sich schnell zu einem ansehnlichen Modell zusammenbauen. Die Nachbildung der Gleisstopf- und Niveliermaschine ist nicht motorisiert. Was aber dem Ganzen keinen wirklichen Abbruch tut, da es a) nicht wirklich einen realistischen Einsatz auf einer Modellbahn gibt und b) die Fahrtgeschwindigkeiten von 0,35 cm/s (max. Arbeitsgeschwindigkeit) und 25,5 cm/s. (Marschgeschwindigkeit) nur mit einem erheblichen elektronischen Mehraufwand zu realisieren wären (PS: Ich mag kein Digital, weil vollkommen unnatürlich). Daher bleibt es bei mir bei einem rollfähigen "Standmodell", dass, sollte es zu einem Einsatzgefahren werden, in einem Zugverband mit rollt.

Schwerpunkt beim Bau des Modells wird das leichte Aufpimpen sein, da von den 1.001 Rohr- und Schlauchleitungen beim Original, im Modell nur gut 4 dargestellt sind .... will sagen das Modell wirkt wirklich etwas kahl:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wie die Maschine am Ende farblich aussieht, ob blau, gelb, rot oder WP-oliv war zu diesem Zeitpunkt nochvöllig offen.
Der Zusammenbau "out of the box" ist ja schon fast beendet ....
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
... so dass ich gleich ans Pimp up gehen kann ...

In der nächsten Stufe werden die Hydraulikleitungen/-schläuche ein- und angebracht.
Pimp Up heißt... verlegen der "inneren" Hydraulik-Schlauchleitungen zum Ausrichten der Nivelliereinrichtung und zum Betätigen der Stopfhämmer ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


In der folgenden Stufe werden die Haupt-Hydraulikversorgung und (wo machbar) die Steuerleitungen verlegt.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Nachtrag: Zwei Schlauchanschlüsse hatte ich vergessen ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Haupt-Hydraulikversorgung und (wo machbar) die Steuerleitungen verlegt - scratch build ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


... so noch ein paar Bilder vom letzten Pimp-Up ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die passenden Decals sind bereits geordert, denn die sind zum Glück nicht im Bausatz enthalten ... denn dann wäre ich auf EINE Maschine festgelegt worden ... Wer will sich schon im Voraus festlegen?

Im nächsten Schritt sollen dann die Fenster eingebaut werden und etwas mehr Inneneinrichtung (in den Fahrständen) soll auch noch verbaut werden ...

Was mir generell aufgefallen ist bei diesem Bausatz (der im Übrigen aus PRC kommt und nicht aus Austria): Der Kunststoff ist NICHT mit den üblichen Klebern für Plaste-Bausätz dauerhaft zu verkleben. Aus dem Grund habe ich daher alle Nähte nochmal dünn mit Cyanacrylat überpinselt ...

Zufall? ... oder sollte es so sein? Als ich gestern mit der Bahn nach Köln gefahren bin Stand im Bf. Roisdorf eine Gleisstopf-Maschine von Fa. Köln-Gleis; nicht in blau, sondern gelb. Die Farbverläufe waren sehenswert. Gestern Abend habe ich dann das gesehene mittels Farb-Pulver / -Staub gleich umgesetzt ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

By the way: Wenn solch eine Maschine frisch aus den Waschanlage kommt - ja, so etwas gibt es in der Tat - dann sieht sie nach wenigen hundert Metern schon wieder so aus wie vorher, wenn sie aufgearbeiteten oder "gereinigten" Schotter verarbeitet ... bei neuem, "sauberen" Schotter dauert es etwas länger.
__________________________

Dieser Baubericht wird bei Gelegenheit fortgesetzt .....


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Railstefan, Br 132 Fan, mobaz und Brumfda haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

   

LEIG-Einheit der FS Italia - ... schnelle Früchte aus dem Süden
Schnellzugwagen BC4ü-28 - aus zwei mach´eins (2.0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz