V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#1 von blauer klaus , 29.03.2024 18:31

Die junge Deutsche Bundesbahn erkannte bereits Ende der 1950er Jahr: Ihre Lokomotiven sind überaltert, das System Dampfmaschine hat seinen technischen Zenit überschritten und die Anforderungen an den Bahnverkehr gingen in eine andere, als bisher geforderte Richtung. In den Planungs- und Entwicklungsabteilungen der Bundesbahn-Zentralämter in Minden und München war schnell klar, dass langfristig der Verkehr nur mit elektrischer Traktion zu bewältigen war. Aber dazu fehlten noch die technischen und erst recht die strukturellen Voraussetzungen. Folgerichtig entschied man sich, in einer Übergangszeit (von etwa 50 Jahren), der Traktion mit Verbrennungsmotoren die Priorität einzuräumen.

Was blieb war die Frage, wie die Antriebsstrang zu konzipieren sei:
a) es gab erste Erfahrungen mit einer diesel-pneumatischem Kraftkopplung
b) es gab gute Erfahrungen mit der diesel-elektischen Kopplung
c) es gab kaum Erfahrungen mit einer diesel-hydraulichen Kopplung

Ein Blick über die bundesdeutschen Landesgrenzen machte deutlich, viele Nachbarländer setzten auf die diesel-elektrische Kopplung. Nicht zuletzt, weil viele der "Diesellokomotiven" US-amerikanischen Ursprungs war. Hinzu kam, das die beiden Wehrmachtslokomotiven D311.03 und D311.04 (jetzt V188 001 und V188 002 benannt) erfolgreich auf der Main-Weser-Magistrale tätig waren.

Das krupp´sche Lokomotiv-Werk in Essen (Ruhr) machte den Vorschlag, aus den noch vorhandenen Bauteilen der ehemaligen Baureihe D311, einen Versuchsträger zu bauen um schnell an Erfahrungen, Daten und Meßwerte zu kommen. Somit wurde der Versuchsträger D611.01 "auf Kiel gelegt". Da die D311.02 als Ersatzteilspender für die beiden Einsatz-Lokomotiven vorgehalten wurde, verblieb zunächt nur der Zugriff auf Bauteile und Baugruppen aus dem vorhandenen Lgerbestand der geplanten D311.7 - D311.10 und die Reste der beiden, während der Montage, zerstörten Lokomotiven D311.05 und D311.06. Fehlende Bauteile und Baugruppen mußten neu angefertigt werden.

Was bei dem konstruktiven Puzzle herauskam war eine Einrahmen-Lokomotive mit der Achsfolge Co'Co' und einem diesel-elektischen Antriebstrang je Drehgestell mit 2× 1.100 PS (808 kW) = 2.200 PS (1.616 kW). Mit einer LüP von 22,185m war die D611.01 die größte bis dahin in Deutschland gebaute Diesel-Lokomotive, konnte aber dennoch die 24m-Drehscheiben nutzen und somit in den meisten Lokschuppen abgestellt werden. Als V188 501 wurde die Lokomotive in den Lok-Bestand der DB übernommen. Die Ära der ersten diesel-elektischen Traktion bei der DB ging Anfang der 1970er jahr schon wieder zu Ende. Das Herz der bundesdeutschen Lokomotivbauer schlug für den diesel-hydraulichen Antriebsstrang.

Viele Jahre später konnte man bei den diesel-elektrischen Lokomotiven vom Typ T109 aus dem Lokomotivwerk „Oktoberrevolution“ in Woroschilowgrad (Lugansk) Konstruktion-Prinzipien finden, die der Technik der V188 501 nicht unähnlich sahen. Auf Basis der 3.000 PS starken russischen T 109 desselben Herstellers entstand die V 300-Familie der DR.

Das Modell der diesel-eletrischen Lokomotive V188 501 ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

____________________

Edit: Die Achsfolge geändert von C'C' (falsch) in Co'Co' (richtig); wenn die Finger schneller sind wie der Geist.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#2 von Rollnitz , 29.03.2024 20:31

Hallo,

schöne Geschichte... Da gab es noch einen Vorläufer bei der Deutschen Reichsbahn, allerdings eine Nummer kleiner.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Mix aus der Lima D 311 und einer Roco E 17.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 903
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#3 von d3lirium , 29.03.2024 23:11

Moin!

Schöne Story!

Na... Dann sag ich doch mal "aller guten Dinge sind drei"

Zitat von d3lirium im Beitrag (Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: ein Herz für Exoten - der ICE-S in N
Hallo zusammen, insbesondere hallo @Rollnitz Roland,

deine V188 Variante hat mich wirklich sehr fasziniert! Aus diesem Grund habe ich meine beiden V188 Gehäuse geschnappt, das eine etwas gekürzt und auf ein altes Fahrgestell aus der Bastelkiste gesetzt - bisschen gespachtelt und gepinselt... fertig war die Laube:



Wie im 103er Thread beschrieben könnte das eine Nachfolgerin deiner Variante sein...

hier nochmal ein Foto aus der Bauphase von schräg vorne:






VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#4 von E16-06 , 29.03.2024 23:35

Hallo zusammen,

also dass so viele von euch eine ähnliche Idee haben.
Ich hätte irgendwie schon Skrupel an den "Spenderloks" rumzuschippeln.

Zitat von blauer klaus im Beitrag #1
Was bei dem konstruktiven Puzzle herauskam war eine Einrahmen-Lokomotive mit der Achsfolge C'C' und einem diesel-elektischen Antriebstrang je Drehgestell mit 2× 1.100 PS (808 kW) = 2.200 PS (1.616 kW).

Nun mal kurz noch den "Klugscheißermodus" eingeschaltet.
Man wird bei diesem "Versuchsträger" sicherlich keinen Rückschritt gemacht haben, und einen Elektromotor für alle 3 Achsen eines Drehgestells zusammen verbaut haben, und einen Stangenantrieb sehe ich auch nicht. Somit wäre die korrekte Achsfolge Co'Co'.
"Klugscheißermodus" aus.

Grüße,
Stephan


blauer klaus hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#5 von Lokpfeife , 30.03.2024 03:03

Moin zusammen,

wenn die V188 auch ursprünglich eine Militärlok war, sehen wir doch hier, als auch im Paralellfaden "103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis":
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (13)
daß eine Weiterentwicklung, sei es als Dreifachlok, oder wie hier dargestellt mit einem Lokkasten und Drehgestellen, naheliegend war.
Ist irgendjemanden hier bekannt, ob in der Realität die Bahn oder der Hersteller Krupp über eine entsprechende Weiterentwicklung der V188 nachgedacht hatte? Im Internet fand ich nichts dazu, was aber nichts sagen muß.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#6 von Rollnitz , 30.03.2024 08:17

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #5
Moin zusammen,


Ist irgendjemanden hier bekannt, ob in der Realität die Bahn oder der Hersteller Krupp über eine entsprechende Weiterentwicklung der V188 nachgedacht hatte? Im Internet fand ich nichts dazu, was aber nichts sagen muß.

VG Thorsten


Hallo Thorsten,

vermutlich bekannt, und auch keine Weiterentwicklung und nicht von Krupp, dafür rumänisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/CFR-Baureihe_DE_241

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Nachbau meinerseits scheitert bis jetzt u.a. an der adäquaten Umsetzung des Fahrwerks, bei mir müßte sie geländgängig sein... Und dann noch alles doppelt.

Im EK-Buch von dem Herrn Lauscher steht auch nichts über eine Weitentwicklung, eher das Gegenteil, die dieselelektrische D 311 ist schon der Exot. Und selbst reine Dieselloks waren bei Krupp nebensächlich.

Trotzallem: Die D 311/V188 hat was, alleine durch ihr Aussehen...

Gruß Roland


DiegoGarcia, Schwelleheinz, d3lirium und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 903
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#7 von d3lirium , 30.03.2024 10:34

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #5
Moin zusammen,

wenn die V188 auch ursprünglich eine Militärlok war, sehen wir doch hier, als auch im Paralellfaden "103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis":
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (13)
daß eine Weiterentwicklung, sei es als Dreifachlok, oder wie hier dargestellt mit einem Lokkasten und Drehgestellen, naheliegend war.
Ist irgendjemanden hier bekannt, ob in der Realität die Bahn oder der Hersteller Krupp über eine entsprechende Weiterentwicklung der V188 nachgedacht hatte? Im Internet fand ich nichts dazu, was aber nichts sagen muß.

VG Thorsten


Moin!
Du hast dir die Antwort schon gegeben. Sie war eine reine Militärlok und für den Verschub der riesigen Eisenbahngeschütze gedacht. Eine dritte führerstandslose Einheit hätte da IMHO keinen zusätzlichen Nutzen gebracht. Selbst als mobiler Generator wäre die dritte Einheit zu unflexibel gewesen. Wie Roland schon gesagt hatte: die Konstruktion war damals schon sehr exotisch und entsprach keiner Kernkompetenz der damals führenden Hersteller. Dampf und Strom waren damals die vielversprechendsten Entwicklungsrichtungen. In diesem Zusammenhang wäre der dieselelektrische Antrieb eine Möglichkeit der Weiterentwicklung gewesen, aber wsl nicht in einer Weise wie bei der D311 sondern Einrahmenlok mit Drehgestellen.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Lokpfeife, Vorarlberg-Express und Michael Harz haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#8 von Vorarlberg-Express , 30.03.2024 11:40

Hallo Wolfgang,
das ist eine tolle Geschichte und ein schönes Modell!

Ich hoffe, es sprengt hier nicht den Rahmen wenn ich mich anhänge:

Die Lima V188 hatte ich auch schon mehrmals unter dem Messer... Daraus sind folgende Loks entstanden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Geschichte der ÖBB 2018 hatte ich hier erzählt:
🇦🇹 Toni aus Müselbach: nachösterlich (10)

die der 1083 hier:
🇦🇹 Toni aus Müselbach: nachösterlich (62)

und den Bau der beiden dort vorgestellt:
Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** (fiktive) Ellok 1083.01 der privaten Montafonerbahn (H0)

Viele Grüße und Frohe Ostern!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Lokpfeife, d3lirium und Michael Harz haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#9 von d3lirium , 30.03.2024 12:00

Hallo Gerhard,

der Umbau auf Basis der E04 ist ja mal klasse geworden.


Ob Wolfgang gewusst hat, dass von der Ursprungslok so viele Derivate erzeugt wurden?


Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#10 von blauer klaus , 31.03.2024 21:28

Zitat von Rollnitz im Beitrag #2
Da gab es noch einen Vorläufer bei der Deutschen Reichsbahn, allerdings eine Nummer kleiner.


Moin Roland, dein "Kurz-"Modell ist mir schon seit langem bekannt .....


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#11 von Rollnitz , 31.03.2024 22:46

Zitat von blauer klaus im Beitrag #10
Zitat von Rollnitz im Beitrag #2
Da gab es noch einen Vorläufer bei der Deutschen Reichsbahn, allerdings eine Nummer kleiner.


Moin Roland, dein "Kurz-"Modell ist mir schon seit langem bekannt .....


Hallo Wolfgang,

das dachte ich mir. Ich muß aber auch sagen, ich verliere langsam den Überblick, wo ich was geschrieben und veröffentlicht habe...
Ich habe noch ein Modell, Dir wohl ebenfalls bekannt, die E 46 als Lima-D311-Derivat. Ich wußte, ich habe hier im Forum darüber geschrieben, aber wo.... Hier nochmal zwei Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin froh, daß ich kein Modell (fälschlich) doppelt (um)baue... Aber ausschließen möchte ich das auch nicht. Aber es gibt schlimmeres...

Ostergrüße Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 903
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#12 von blauer klaus , 01.04.2024 12:50

Zitat von Rollnitz im Beitrag #11
ich verliere langsam den Überblick, wo ich was geschrieben und veröffentlicht habe...
Ich habe noch ein Modell, Dir wohl ebenfalls bekannt, die E 46 als Lima-D311-Derivat.


Moin Roland,
wegen der Übersichtlichkeit habe ich damals extra das "Inhaltsverzeichnis meiner Machwerke" erstellt ... dem ich aber langsam auch schon wieder eine neue Struktur geben muß, wegen der Handhabung.

Die E46 hat eine seeeehr gefällige Form. Mit den D311-Köpfen zeigt sie schön den Übergang von den Altbau-Loks zur Modernen ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#13 von Lokpfeife , 02.04.2024 00:21

Zitat von Rollnitz im Beitrag #6
...

Hallo Thorsten,

vermutlich bekannt, und auch keine Weiterentwicklung und nicht von Krupp, dafür rumänisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/CFR-Baureihe_DE_241



Ein Nachbau meinerseits scheitert bis jetzt u.a. an der adäquaten Umsetzung des Fahrwerks, bei mir müßte sie geländgängig sein... Und dann noch alles doppelt.

Im EK-Buch von dem Herrn Lauscher steht auch nichts über eine Weitentwicklung, eher das Gegenteil, die dieselelektrische D 311 ist schon der Exot. Und selbst reine Dieselloks waren bei Krupp nebensächlich.

Trotzallem: Die D 311/V188 hat was, alleine durch ihr Aussehen...

Gruß Roland



Moin Roland,

wollte mich nochmals für Deinen Hinweis betreffend der Rumänenlok bedanken. Die war mir schon einmal begegnet, ohne daß ich da weiter nachdachte. Aber im Prinzip ist sie ja der große Bruder der V188. Sehr, sehr interessant!

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#14 von Lokpfeife , 12.04.2024 12:29

Moin zusammen,

zufällig gefunden im Modelbau-wiki zur D 311:
" ... die andere wurde 1970 abgestellt.
Letztere wurde nach Italien verkauft und in Triest in eine Einzellokomotive der Achsfolge Do mit zwei Führerständen umgebaut. Später wurde sie vermutlich nach Jugoslawien weiterverkauft, ihr Verbleib ist nicht bekannt. ..."
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Wehrmacht-Baureihe_D_311

In Wikipedia steht dagegen: "... Die 288 002 wurde 1972 ausgemustert und wurde 1973 bei der Firma Layritz in Penzberg verschrottet, nachdem sich ein Verkauf nach Italien zerschlagen hatte."
https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtslokomotive_D_311

Was ist richtig? Vermutlich das von Wikipedia. Dennoch wäre es interessant, die V188 mit zwei Führerständen zu sehen. Aber ich vermute, daß die umgebaute Lok einen völlig neuen Rahmen bekommen hätte, um die Antriebsräder wieder mittig zu plazieren.

Weiß jemand über diese Geschichte genaueres?

VG Thorsten


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#15 von blauer klaus , 12.04.2024 12:51

Moin Thorsten,

die erste Geschichte ist für "What if"-Modellbauer wirklich interssant. Noch so´n "Wenn ich nur Zeit hätte"-Projekt.

D311 / V188 - die zweite Geschichte scheint das Original zu sein. Ich glaube im www Bilder mal aus Penzberg von der Zerlegung gesehen zu haben (???). So hat man sich die Geschichte erzählt, wenn wir bei Lathen auf den "Langen Heinrich" gewarte haben.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#16 von Lokpfeife , 13.04.2024 00:23

Moin,

man könnte also vermuten, daß vielleicht tatsächlich der Plan in Italien bestand, einer Einzellokomotive einen zweiten Führerstand zu verpassen. Wie sähe das eventuell aus? Hier mal zusammengefriemelt Variante 1:

Überzeugt mich auf der rechten Seite nicht so richtig.

Also hinzu ein Hilfsrad, Variante 2:

Überzeugt auch nicht richtig. Außerdem hieß es ja "Achsfolge Do" und nicht "Do1"

Also Variante 3 mit neuem Rahmen und mittiger Plazierung der Achsen:

Hier hätten wir einen Abstand von bald 4 Metern von Vorderkante Puffer bis zur ersten Achse. Ein bißchen viel finde ich.

Vielleicht war das ein Grund, daß das Geschäft nicht zustande kam. Bei dem Aufwand kauft man sich doch gleich eine neue Lok.

Hat hier jemand eine bessere Idee, wie die Lok hätte aussehen können? Mir fällt im Moment nichts Gescheites ein.

VG Thorsten


simmuts, Michael Harz und Rollnitz haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#17 von d3lirium , 13.04.2024 01:30

Moin!

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #14


[...]

Was ist richtig? Vermutlich das von Wikipedia. [...]

Weiß jemand über diese Geschichte genaueres?




tjoa, Wikipedia oder Modellbauwiki sind nun mal kein offizielles Nachschlagewerk sondern Portale, auf denen Menschen mit klangvollen Usernamen wie "Sam Gamdschie", "Geisterpirat" oder "Frodo56" ihre Meinung in den digitalen Äther rauspusten dürfen
Ich bin ja schonmal froh, dass mittlerweile oft Quellenangaben bei Abschnitten hinterlegt sind und noch öfter generelle Quellenangaben vorhanden sind. Aber wer prüft das alles auf korrekte Übernahme aus den Primärquellen? Auch leiden diese Portale oft unter sogenannten "Editwars" wo Artikel dann oft editiert und re-editiert werden weil zwei Streithähne nur ihre Version einer Wahrheit durchdrücken wollen...

Genug der Systemkritik, ich nutze es ja selbst oft hier als Verlinkung

Zu deinen wie immer ausgezeichneten Zeichnungen (#wortspiel):

Ich würde mal eine weitere Variante in den Raum werfen wollen: Vor/Nachlaufachse unter dem frei schwebenden Part... vielleicht auch noch mit ein bisschen mehr Abstand zwischen Führerstand und Lüfter...der arme TF - dem klingeln nach ner Schicht ja die

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


eisenbahnbastler und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#18 von Rollnitz , 13.04.2024 08:55

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #16
Moin,

man könnte also vermuten, daß vielleicht tatsächlich der Plan in Italien bestand, einer Einzellokomotive einen zweiten Führerstand zu verpassen. Wie sähe das eventuell aus? Hier mal zusammengefriemelt Variante 1:

Überzeugt mich auf der rechten Seite nicht so richtig.

Also hinzu ein Hilfsrad, Variante 2:

Überzeugt auch nicht richtig. Außerdem hieß es ja "Achsfolge Do" und nicht "Do1"

Also Variante 3 mit neuem Rahmen und mittiger Plazierung der Achsen:

Hier hätten wir einen Abstand von bald 4 Metern von Vorderkante Puffer bis zur ersten Achse. Ein bißchen viel finde ich.

Vielleicht war das ein Grund, daß das Geschäft nicht zustande kam. Bei dem Aufwand kauft man sich doch gleich eine neue Lok.

Hat hier jemand eine bessere Idee, wie die Lok hätte aussehen können? Mir fällt im Moment nichts Gescheites ein.

VG Thorsten

Hallo Thorsten,

so schöne Zeichnungen bekomme ich gar nicht hin...

Zwar ist die erste Variante gewöhnungsbedürftig, aber, wenn überhaupt, die wahrscheinlichere. Als Modellbauer kann ich das Fahrwerk einfach hin- und herschieben, in der Realität würde man doch "nur" ein Führerhaus auf der anderen Seite anbauen. Die Lok wird nicht gleich nach vorne kippen...

Gruß Roland


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 903
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#19 von Lokpfeife , 13.04.2024 13:00

Moin Sascha und Roland,

danke für die Rückmeldungen!

Habe viel noch im Internet gesucht. Für mich steht nun fest, die fragliche Lok wurde verschrottet. Vorher stand wohl ein Verkauf nach Italien (1. Rang) und nach Jugoslawien (2. Rang) an, was sich beides zerschlug. Als Quelle für die italienischen Umbaupläne finde ich z.Z. nur das schon erwähnte Modellbau-Wiki. Möglicherweise gibt es in irgendwelchen Eisenbahnzeitschriften dazu mehr.

Zitat von Rollnitz im Beitrag #18
Zwar ist die erste Variante gewöhnungsbedürftig, aber, wenn überhaupt, die wahrscheinlichere. Als Modellbauer kann ich das Fahrwerk einfach hin- und herschieben, in der Realität würde man doch "nur" ein Führerhaus auf der anderen Seite anbauen. Die Lok wird nicht gleich nach vorne kippen...

Gruß Roland


Nach reiflicher Überlegung sehe ich das ähnlich. Die wirtschaftslichste Lösung wäre: Der Rahmen wird verlängert, indem ein Stück drangeschweißt wird. Die Führerkabine wird wohl nicht soviel wiegen, daß man hier noch ein zusätzliches Rad runtersetzen muß. Daß die Lok dann über die letzte Achse soweit rüberkragt ist gewöhnungsbedürftig, dürfte aber nicht unmöglich sein. Ich denke da an den Schienenbus und manche Tenderlokomotive. Bei der einst geplanten VT 603 sieht es ähnlich aus.

Zitat von d3lirium im Beitrag #17
noch mit ein bisschen mehr Abstand zwischen Führerstand und Lüfter...der arme TF - dem klingeln nach ner Schicht ja die :

Guter Hinweis! Aber 5 cm für Lärmdämmatten müßten langen. Wenn ich sehe, wie dünn diese in meinem Auto sind und wie effektiv sie wirken, müßte man vermutlich nicht noch mehr Abstand produzieren.

Die einzige Frage, die sich da noch bei mir stellt wäre, wie verhielte sich die Lok mit angehängter Last in Kurven. Da schwenkt die Lok an der Kupplung nun weiter aus.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#20 von 2000_001 , 13.04.2024 21:36

Moin Thorsten,

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #19
... Habe viel noch im Internet gesucht. Für mich steht nun fest, die fragliche Lok wurde verschrottet. Vorher stand wohl ein Verkauf nach Italien (1. Rang) und nach Jugoslawien (2. Rang) an, was sich beides zerschlug. Als Quelle für die italienischen Umbaupläne finde ich z.Z. nur das schon erwähnte Modellbau-Wiki. Möglicherweise gibt es in irgendwelchen Eisenbahnzeitschriften dazu mehr. ...


Im Buch "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" (EK-Verlag, Lauscher) sind die beiden Führerstande der 288 002 auf dem Schrottplatz der Firma Layritz abgebildet. Das Bild ist von 1973.

Gruß Carsten


Lokpfeife hat sich bedankt!
2000_001  
2000_001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#21 von blauer klaus , 14.04.2024 11:55

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #19
Die einzige Frage, die sich da noch bei mir stellt wäre, wie verhielte sich die Lok mit angehängter Last in Kurven. Da schwenkt die Lok an der Kupplung nun weiter aus.


Moin Thorsten,
Du meinst beim Gleisradius R1? ...
Lösung: Keine KK-Kulisse einbauen!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#22 von Lokpfeife , 14.04.2024 20:27

Moin Wolfgang,

danke sehr! Allerdings dachte ich bei der Frage eher an die Orginialgröße. Im Modellbau läßt sich immer einiges drechseln.

Hat jemand hier eine Ahnung, mit welchen Farben die V 188 1941 angestrichen war? Ich tippe mal auf das Wehrmachtsgrau RAL 7021. Die Frage wäre dann, war das Dach dann in der gleichen Farbe oder silbern, wobei ich mir silbern bei einer Kriegslok nicht vorstellen kann. Rahmen schwarz?

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#23 von Rollnitz , 14.04.2024 21:36

Hallo Thorsten,

ich vermute, die Farbgebung des neuen Rocomodells ist schon gut umgesetzt. Rahmen schwarz, der Rest dunkelgrau. Im "Lokvogel" wird auch von einem "Wehrmachtsanstrich" ausgegangen. Das könnte dann von grau bis grün alles sein... Die paar vorhandenen Bilder zeigen aber eher ein (helleres) dunkelgrau. Kein schwarzgrau. Eine nachträgliche Umlackierung wird es eher nicht gegeben haben. Oder später dann doch Tarnlackierung. Walli läßt grüßen...

Gruß Roland


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 903
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#24 von Lokpfeife , 15.04.2024 02:51

Hallo Roland,

wenn ich mir die handvoll Schwarzweißfotos der alten V188 ansehe, tendiere ich immer mehr zum dunklen Wehrmachtsgrau RAL 7021. Dazu der Rahmen schwarz, Radspeichen rot oder auch schon schwarz? Ich vermute mal, daß die Geschütze "Schwerer Gustav", "Dora" usw., wofür die V188 gebaut wurde, die gleiche Farbe hatten. - Schon irgendwie lustig, daß wir heute diesbezüglich Vermutungen anstellen müssen. Da wird man zum Philosophen und denkt an "Schrödingers Katze", daß wir 2024, in der relativen Zukunft von 1941, den damaligen Farbton der Lok rückwirkend festlegen.

VG Thorsten


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: V188 501 DB - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)

#25 von d3lirium , 15.04.2024 08:32

Moin!

Ich würde auch zu einem Farbton in der Nähe von 7021...man muss bedenken: da war schon Krieg und es gab wichtigeres zu tun, als Farben aufs Zehntelpigment genau anzurühren.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #24
Hallo Roland,
Schon irgendwie lustig, daß wir heute diesbezüglich Vermutungen anstellen müssen.


Hätte halt damals auch keiner gedacht, dass 80 Jahre später mittelalte/dynamische/sportliche/patente (sucht euch ein Attribut aus, was zu euch
passt ) Männer genau über solche Farbunterschiede diskutieren

Bunte Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Lokpfeife und blauer klaus haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Frage: Belegung Kabelfarben Märklin Lichtplatine BR 101 - NICHT DECODER!
Dampfspeicherlok Basis Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz