Hallo zusammen,
Schön, wenn euch das um "Hannibal Brooks" gefallen hat. Der Film war lange verschollen, und tauchte vor gut 5 Jahren wieder auf. Solche Drehs wären heute undenkbar!
Bleiben wir noch etwas im Montafon.
1905 wurde die Montafonerbahn (MBS) als erste elektrische Lokalbahn Westösterreichs eröffnet. Wasser und damit Wasserkraft gibt es in dieser Region ja genug.
Die MBS eröffnete mit 2 zweiachachsigen Gleichstromtriebwagen den Betrieb zwischen Schruns, dem Hauptort des Montafons und Bludenz, an der Arlbergbahn gelegen. Der Bahnhof wurde mit Gleichstrom – Fahrleitung elektrifiziert.
Als 1924 die Arlbergstrecke elektrisch wurde, mußte die MBS - Fahrleitung zu Lasten der Wechselstromfahrleitung weichen – was die Bahnverwaltung in große Schwierigkeiten stürzte:
Erste Versuche mit einem Dampflokverschub in den Bahnhof hinein erwiesen sich als zu schwerfällig und zu teuer. Ebenso die Beigabe eines Akku-Beiwagens, der dort Gleichstrom lieferte.
Einzige tragbare Lösung war es, die Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor als Hilfsaggregat auszurüsten für die letzten Meter im Bahnhof Bludenz.
Der letzte Mohikaner war der zweiachsige ET 10.102. Dieser wurde Anfang der 50er mit der elektrischen Ausrüstung eines Triebwagens der „Anfangsgarnitur“ neu aufgebaut, Mitte der 60er nochmals modernisiert und lief so bis zur tatsächlichen Umstellung des Bahnstromsystems 1971. Er gelangte nicht sofort auf den Rand sondern wurde zum Motorturmwagen umgebaut und war so bis 1978 im Betriebsbestand der Bahn.
Die Bilder zeigen ihn im Letztzustand der MBS bis 1971.
Viele Grüße
Gerhard
PS: Dieser Wagen – eines meiner jüngsten Modellbaukinder - hat eine Modellgeschichte: Bei einem Urlaub in Schruns Anfang der 80er geriet mir eine von der MBS herausgegebene Beschreibung des Umbaus dieses Wagens zum Turmwagen in die Hände und ich setzte mir in den Kopf, diesen nachzubauen. Chassis hätte eine Fleischmann Zahnradbahn E69, die Aufbauten zwei Kleinbahn Spantenwagen liefern sollen. Dieses Projekt überstieg mich als noch nicht 15 jährigen Schüler und wurde irgendwann ad acta gelegt. 40 Jahre später ist er fast fertig, auf der Basis einer Roco SNCF – Rangierlok und eines Liliput BBÖ – Personenwagens.