AMD MRS-1 / USATC #1818, Bj. 1952 - Einsatz bei der DB vor Schnellzügen

#1 von blauer klaus , 29.06.2023 11:30

Einige Güterwägelchen des USATC (US Army Transportation Corps; aus WW II) und des amerikanischen ATS (Army Transportation Services; aus WW I) habe ich hier in Wort und Bild schon vorgestellt. Hier nun einmal eine "besondere" Lokomotive aus den Beständen des USATC.

Es ist zu bemerken, dass die Lokomotive nicht aus militärischen Gründen auf Bundesbahn Gleise gelangte, sonder aus rein technischen Überlegungen. Die junge DB war auf der Suche nach Ersatz für die "veraltete" Technologie der Dampftraktion und wollte Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln über Lokomotiven mit diesel-elektrischem Antrieb.

Von Jan. - Sept. 1953 war die #1818 des USATC (Typ AMD/ALCO MRS-1) bei Bw Ffm-Grieshein stationiert. Sie zog in dieser Zeit als Testlok (wegen des diesel-elektrischen Antriebes) hochwertige Reisezüge (F-Züge) auf der Relation Ffm - Fulda - Hannover - HH-Altona.

Note: MRS = Military Road Switcher


Seit Anfang der 1980er Jahre liegt die Idee schon in der Schublade, Anfang der 1990er Jahre - inspiriert durch eine Dienstreise in die U.S.A. - hatte ich schon einmal mit der Umsetzung begonnen. Irgendwie, irgendwo hängt´s. Die Wiederauflage des "Yankees auf DB-Gleisen" verzögert sich immer wieder. Diese Lok wollte ich nun wiederauferstehen lassen.

Was bisher entstanden ist zeigen die nachfolgenden Bilder. Mal sehen was am Ende dabei herauskommt. Viel Spass beim Anschauen der einzelnen Baustufen.

... wie Alles begann:
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... die "europäisierte" Pufferbohle ... und die "underframe construction":
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... die Rahmenunterseite mit den Diesel-Tanks, Armaturen und Leitungen wird etwas gepimmed:
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... und so sieht´s dann aus, wenn der Rahmen auf den Drehgestellen sitzt:
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... Puffer und Beleuchtung sind angebracht, nebst den Schienenräumern:
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... und der Motorsattel zur Motorhalterung ist wieder eingebaut:
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... nun ist das Maschinchen auch motorisiert. Der Motor ist im Original geblieben, da er recht ordentliche Laufeigenschaften hat. Die beiden Kadanwellen sind gekürzt:
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In der oberen Bildhälfte sind einige Gehäuseteile (v.r.n.l. Gehäuse für den Dampfgenerator,Führerhaus und Generator- und Dieselmotorgehäuse) zusehen. Was noch fehlt ist der Teil für die Kühlanlagen, Kompressor und Schmieröleinrichtung. Die Lüftergitter sind bereits im Zulauf ... und so - in etwa - kann man sich das Lokgehäuse vorstellen.
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... es ist immer wieder erstaunlich wie die Zeit bei der Erstellung von diesem Fuddelkram vergeht.
Der Werkmeister hat gerade das zweite Kopfteil abgenommen und wundert sich über die obere Doppel-Lampe, und der Vorarbeiter prüft die Entlüftungseinrichtung des Dampfgenerators:
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... die Abdeckung und die Belüftung der Abteilung für den Dampfgenerator ist aufgebaut:
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... da das Lamellenteil der Belüftung für die Kühlersektion eingetroffen ist konnte auch dieser Motorraum-Teil geschlossen werden.:
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... abschließend konnte dann das zweite Kopfstück montiert werden:
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... heute waren im "Aw Bonn" die Blechschlosser am Werk um die Abdeckung der Motor-Sektion anzupassen. Die Abdeckung ist noch nicht befestigt, kleinere Arbeiten sind noch erforderlich damit´s passt:
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Die Lüfterschlitze erlauben tatsächlich eine Belüftung - auch beim Modell !!!


... nun konnte auch die Abdeckung der Motor-Sektion aufgebaut werden. Dank der guten Vorarbeit passte die Abdeckung wie "Ars... auf Eimer":
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Noch ein paar Bilder vom aktuellen Status (Juni 2023): Gehäuse und Chassis mit ihren - vom Grundmodell abweichenden - Ergänzungen und Änderungen ...
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... was so alles unter dem Rahmen angebracht wurde - Tanks für Diesel und Wasser, Bremsluft-Behälter, Armaturen und Anzeigen zur Überwachung sowie Zu- und Ableitungen
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... Ansicht der Lokfronten vorn und hinten
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... die Anpassung an die europäischen Zug- und Druckeinrichtung
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... und so steht die "1818" seit geraumer Zeit im Werkshof des "AW Bonn" und wartet auf ihre Fertigstellung:
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Die Restarbeiten wie das Anbringen der Handläufe und Geländer sowie das Lackieren möchte ich endlich einmal in Angriff nehmen ...

Note:
- Die MRS-1 "1818" ist immernoch unter der Nummer "1718" bei der "Alaska RR" im Museumsbetrieb im Einsatz.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

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blauer klaus
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Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

   

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