ALCO RSD-1 / USATC #8650 - eine Rangierlok wird zur Streckenlok

#1 von blauer klaus , 27.08.2023 14:55

... historischer Background:
Um die kriegswichtige Versorung mit Hilfsgütern sicher zu stellen lieferte das USATC dem Verbündten UdSSR, ab 1941, u.a. neuartige Diesellokomotiven vom Typ ALCO RSD-1. Nach den Invasionen der US Armee tauchte dieser Loktyp auch in West- und Süd-Europa auf. Waren 1947 die meisten Dampflokomotiven des USATC aus dem militärischen Dienst entlassen, verschiedene Diesellok-Typen verblieben aber noch im Einsatz. Ab 1950 wurde die Anzahl der Dieselloks in Kontionental-Europa noch einmal erhöht, weil die U.S.A. einen neuen Landkrieg in Europa befürchteten. Ende der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre waren aber auch diese wieder fast vollständig verschwunden.

Die Diesellokomotiven vom Typ ALCO RSD-1 waren abgeleitet vom ALCO-Typ RS-1, einer zur damaligen Zeit häufig anzutreffenden 4-achsigen Rangierlok. Die ALCO RSD-1 wurde europäisiert, d.h. sie bekam zwei 3-achsige Drehgestelle um dem Achsdruck zu senken, die automatische Mittelkupplung wurde gegen europäische Kupplungen und Puffer getauscht und wegen des Einsatzes auf der britischen Insel wurde das Lichtraumprofil angepasst.

Die #8650 stammt aus einem Baulos (#8650 - #8679), das zwischen Mai und Juni 1945 nach Europa geliefert wurde. Die Maschinen kamen beim USATC nur wenig zum Einsatz. Die #8650 war im Juli 1945 im Betriebswerk Brüssel Vorst-Zuid stationiert. Die Einsätze beschränkten sich auf Versorgungs-Güterzüge von Antwerpen - Brüssel - Aachen - Bonn - Koblenz - Frankfurt. 1946 wurde sie wieder in die USA zurück verschifft.

... zum Modell:
Der wesentliche Umbau ist der Tausch der Drehgestelle. Wie viele Probleme im Leben spielt sich das Meiste nur im Kopf ab ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... bevor man mit der Handlung beginnt. Eigentlich habe ich auch nur die 3-achsigen Drehgestelle einer anderes Lok gegen die vorhandenen 2-achsigen ausgetauscht ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
... und siehe da, die neuen Drehgestelle haben fast perfekt gepasst. Ein paar wenige Anpassungen hier und da ... und schon waren die Drehgestelle frei beweglich unter dem Lokrahmen.

Etwas kniffliger war dagegen der Umbau der Kupplung bzw der Kupplungsaufnahme. Aber Dank der "genialen" Kupplungskammern von Mobadapter war auch das im Grunde kein Problem ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Nicht ganz so einfach war bzw. ist da schon die Anpassung an das kleinere UK- bzw. europäische Lichtraumprofil ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einem gezielten Sägeschnitt und etwas Schleifarbeit wird jetzt das UK-Lichtraumprofil eingehalten ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Final müssen jetzt das Führerhaus und sein Dach wieder zusammen gefügt werden.

_________________
(wird fortgesetzt)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler, mobaz und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: ALCO MRS-1 / USATC #8614 - eine Rangierlok wird zur Streckenlok

#2 von kartusche , 27.08.2023 16:15

Wirfst du da nicht einiges durcheinander? Die History ist wohl schon mal falsch, sagt z.B. Wikipedia. Da wurde die MRS-1 erst 1953 gebaut und sieht auch anders aus.
Oder meinst Du die RSD-1?
Dein Ausgangsmodell scheint mir auch keine RS-1 sondern eine RS-2 oder RS-3 zu sein.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


DRG-DRB hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: ALCO RSD-1 / USATC #8614 - eine Rangierlok wird zur Streckenlok

#3 von blauer klaus , 28.08.2023 09:47

Da ich die zwei US-Dieselloks ALCO RSD-1 (8614) und EMD MSR-1 (1818) parallel geplant hatte und die Texte längere Zeit vorgefertig sind, habe ich die Dateien leider verwechselt, was jetzt behoben ist.

Zitat von kartusche im Beitrag #2
Dein Ausgangsmodell scheint mir auch keine RS-1 sondern eine RS-2 oder RS-3 zu sein.

... habe ich auch nie behauptet.

@kartusche: Modellbau ist für mich eine schöne Nebensache im Rentner-Leben, weder Religion, noch Weltanschauung oder Ideologie. Und ob das Modell RSD, MRS oder Pumukel heißt, es ist nur ein Name, beliebig auswechselbar ... Schall und Rauch. Was zählt ist immer nur das Ergebnis.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


simmuts hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: ALCO RSD-1 / USATC #8614 - eine Rangierlok wird zur Streckenlok

#4 von DRG-DRB , 28.08.2023 15:17

Hallo Wolfgang,

dann muss das Dach aber noch verändert werden, das ist definitiv falsch.

Es wäre einfacher gewesen, Du hättest als Grundlage eine Atlas RS1 genommen, die hat auch das richtige Führerhaus und nur die Drehgestelle müssten auf die 3-achsigen getauscht werden.

Meine Hoffnung ist, dass Piko mal das Modell der RSD1 rausbringt. Ich hatte Piko dazu mal den Vorschlag gemacht.

Die Whitcomb 65-DE-19A haben sie auch rausgebracht.

Bin mal auf Deine Fortsetzung gespannt.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ALCO RSD-1 / USATC #8614 - eine Rangierlok wird zur Streckenlok

#5 von blauer klaus , 01.09.2023 09:10

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #4
Es wäre einfacher gewesen, Du hättest als Grundlage eine Atlas RS1 genommen, die hat auch das richtige Führerhaus


Die RSD-1 von ALCO ist nicht eine 6-achsige RS-1. Die ALCO RS-1 war nur die Planungsvorlage. Bei der Atlas RS1 sind zudem die Fenster völlig falsch ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.09.2023 | Top

RE: ALCO RSD-1 / USATC #8650 - eine Rangierlok wird zur Streckenlok

#6 von blauer klaus , 05.09.2023 20:09

Das Gehäuse hat sich auf Basis von Bildern (Maschinen aus Baulos #8650 - #8679) weiterhin etwas verändert ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Mit der richtigen Farbe gab es erste Rollversuche mit den geänderten Antriebsstrang ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die letzten Veränderungsarbeiten sind getan ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... Lok #8650 (USATC) ist fast fertig. Die Decals fehlen noch, das Geländer muß noch ausgebessert werden und der "Pufferbohle" fehlt noch etwas schwarze Farbe. ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

Baureihe 86 - Unterschiede bei DRG / DR / DB / ÖBB
Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz