Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#1 von Gleisschrauber , 10.04.2023 17:54

Hallo,
ich möchte bei meinem Roco 44959 Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil eine Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten. Wisst Ihr wie das geht? Ich fahre mit Zweileiter Gleichstrom analog.
Ich hatte vor, mit dem Powerpack den Wagen zu beleuchten, weiß aber nicht, wie ich das mit dem Fahrtrichtungswechsel verbinden soll. Kommen da zwei unterschiedliche LED rein? Einmal rot und einmal weiß?
Was hd springer in dem Video da zeigt, verstehe ich bis er den Decoder mit der Platine anschließt, weil da komme ich nicht mehr mit. Ich fahre ja analog. Wie wird denn da was verbunden, wenn ich keine Platine habe oder nur die Platine ohne Decoder? Geht das überhaupt analog?

https://www.youtube.com/watch?v=yJudMTfAh7o
https://www.youtube.com/watch?v=m-TtZleNJXE
https://www.youtube.com/watch?v=-rBJvbmgCIs


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#2 von UP4001 , 10.04.2023 18:57

Moin Gleisschrauber,

ich habe den grünen Mitteleinstiegwagen. Der Steuerwagen verfügt über eine Platine mit zwei Lämpchen, die über Dioden nur in eine Richtung leuchten.
Eigentlich genügt es, diese Platine direkt am Gleisanschluss zu betreiben. - Bei Deinem Ansinnen parallel zur Innenbeleuchtung. Das beantwortet ja vielleicht schon Deine Frage

Am besten einmal in den Wagen hineinschauen und nachsehen, ob Du nachfolgende Elemente dort findest! Die sollten bei allen Roco-Steuerwagen in ähnlicher Form vorliegen und eigentlich "Out Of The Box" funktionieren.

Leider habe ich beim Umbau auf Digital keine Bilder vom Altbestand gemacht und kann somit nicht zeigen, wie es analog aussieht. Hier ist die Platine, ich habe die Dioden nachträglich wieder eingezeichnet. Die aufgetrennten Leiterbahnen sind natürlich noch geschlossen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier hinter dem Führerhaus ist der Lichteinsatz eingebaut:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und so könnte es aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bedenke jedoch, dass Du ohne LED keine konstante Beleuchtung bekommst (für die Birnchen gibt es bei Schönwitz Ersatz-LED zum Direkttausch). Der Strompuffer sitzt zudem beim Innenlicht i.d.R. hinter dem Gleichrichter, kann somit nicht für die Zugsignale genutzt werden. Hier muss ggf. für jede Fahrtrichting ein kleiner Extra-Puffer eingebaut werden. Aber das ist Zukunft! Schau erst einmal in den Wagen, was da drin ist.

P.S.: Was leuchtet bisher, wenn der Wagen unter Strom auf der Anlage steht?
...und vielleich einmal beschreiben, wie Du Deine Innenbeleuchtung umsetzen willst.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Gleisschrauber und Settebello haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#3 von Gleisschrauber , 10.04.2023 19:58

Der Wagen, den ich mir bei eBay gekauft habe, kam geöffnet bei mir an. Der Verkäufer hat wahrscheinlich, die von Dir erwähnten Sachen schnell noch rausgebaut.


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#4 von UP4001 , 10.04.2023 20:22

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #3
Der Wagen, den ich mir bei eBay gekauft habe, kam geöffnet bei mir an. Der Verkäufer hat wahrscheinlich, die von Dir erwähnten Sachen schnell noch rausgebaut.

Alles raus? Auch Lichtleitkörper und die Aufnahme? So ein Dreck...

Zurückschicken ist vermutlich nicht?! Ggf. als Bastlerware angeboten??

Die Beschaltung ist das kleinste Problem (war ja früher analoges "Tagesgeschäft"), die Lichtverteilung umzusetzten ist etwas, wovor ich am ehesten "Angst" habe.
Kannst Du mal ein Bild von Innen machen?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#5 von MpC1947 , 11.04.2023 21:29

Hallo Gleisschrauber,
ich habe den grünen Mitteleinstiegwagen (4244).
So sieht das Innenleben aus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Einmal die Innenbeleuchtung und 2 Glühlämpchen für die Stirnbeleuchtung. Jedes Lämpchen hat eine Diode vorgeschaltet. Einmal für weiß und einmal für rot über Lichtleiter.
Das ist nicht schön zum Fahren, das flackert nur.
Deshalb steht dieser Wagen ganz vorne auf meiner Umbauliste.
Meine bisherigen Umbauten auf LED kannst du hier sehen:

RE: Wir basteln eine Wagenbeleuchtung für analog

Der vorletzte Beitrag: #36
Die Grundschaltung von Jogi ist auf #2 zu sehen.

Für solch ein Wagen mit wechselndem Stirnlicht hab ich noch nicht gemacht. Aber das krieg ich auch noch hin.


Viele Grüße
Opa Helmut


Meine Anlage: Matthausen, die Planung
viewtopic.php?f=24&t=148718
Meine Anlage: Matthausen, der Anlagenbau
posting.php?mode=post&f=15#preview


Gleisschrauber hat sich bedankt!
MpC1947  
MpC1947
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 21.04.2017
Ort: Rhein-Main Gebiet
Spurweite H0
Steuerung MpC
Stromart DC


RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#6 von Gleisschrauber , 12.04.2023 12:20

Das heißt, ich bräuchte verschiedene Glühbirnen. Eimal rot für die beiden Lichter oben und einmal weiß für die beiden Lichter unten und nochmal weiß für das Stirnlicht oben? Alles mit SMD-Led nehme ich mal an? Dann 3 Dioden für die Fahrtrichtungsänderung der LED und eine Platine mit Trenner zwischen oben und unten? Das alles an ein Powerpack mit LED-Leiste für die Innenbeleuchtung angeschlossen?

Zitat von UP4001 im Beitrag #2
Was leuchtet bisher, wenn der Wagen unter Strom auf der Anlage steht?

Leider nichts, weil entweder der Verkäufer oder der Vorbesitzer alles ausgebaut hat.

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Alles raus? Auch Lichtleitkörper und die Aufnahme?

Nein der Lichtleitkörper ist noch drin. Aufnahme? Welche Aufnahme?

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Zurückschicken ist vermutlich nicht?

Doch. Ich hätte theoretisch noch Zeit. Aber dann habe ich den Wagen nicht mehr.

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
als Bastlerware angeboten?

Nein sondern als neuwertig.


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#7 von mobaz , 12.04.2023 12:38

Moin, das ist der Wagen von Fleischmann, bei Roco neu aufgelegt. Dieser Wagen hat da serienmäßig nichts drin. Da muss man komplett selbst bauen oder man findet die Teile irgendwo. Eventuell hat ja jemand hier im Forum solche Teile übrig und kann dir damit helfen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#8 von Gleisschrauber , 12.04.2023 13:05

Passt Roco 40317 für den Wagen mit Steuerabteil?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#9 von UP4001 , 12.04.2023 13:30

Moin,

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #8
Passt Roco 40317 für den Wagen mit Steuerabteil?

In wieweit das passt kann ich nicht sagen, zumindest sind die wichtogsten Hauptbestandteile (Lichtleiter, Lampen, Dioden und Kontaktfedern für Räder) drin.
Da Du einen Flackerschutz einplanst, würde ich dennoch zum Eigenbau raten:
Aus dem analog-Faden die Innenbeleuchtungs-Platine aufbauen (für alle Wagen). Hier können die LED (auch klassische Draht-LED) und notwendige Vorwiderstände gut platziert werden und auch ein Kondensator für Flackerschutz ist leicht zu integrieren. Da LED meist schon ab 2V ausreichend leuchten, kann man die Stromversorgung zu Platine hin auf z.B. 5V begrenzen. Alternativ gleich 5V Ledstreifen einsetzen. So ist die Beleuchtung ab 6V Einspeisung vollständig hell.
2-3 LED für Dreilicht Spitzensignal und Zugschluss. Für die Positionierung muss ggf. etwas gebastelt werden, damit keine Einstreuung erfolgt und Du 3 x rot zu 3 x weis wechselst. Aber das ist kein Hexenwerk.
Ggf. oberes Licht mit 1 x Weiss, unterer Lichtleitkörper mit 1 x weiss und 1x rot anstrahlen.
Mit etwas Geschick lässt sich auch die Zugzielanzeige mit einer LED getrennt anleuchten.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#10 von Gleisschrauber , 13.04.2023 14:02

Hallo Horst,

das Steuerabteil von dem Steruerwagen (Hasenkasten ) den ich meine, hat keine Zugzielanzeige. Hier mal ein paar Bilder, damit Du weißt, welchen Wagen ich meine.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...ing-xx0784.html


Tschüss
Gleisschrauber


UP4001 hat sich bedankt!
Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#11 von Railwolf , 05.09.2023 14:22

Zitat von mobaz im Beitrag #7
Moin, das ist der Wagen von Fleischmann, bei Roco neu aufgelegt. Dieser Wagen hat da serienmäßig nichts drin. Da muss man komplett selbst bauen oder man findet die Teile irgendwo. Eventuell hat ja jemand hier im Forum solche Teile übrig und kann dir damit helfen.
Schönen Gruß
Maik


Hallo,

da hake ich noch mal nach, weil ich vor einiger Zeit - auch schon vier Jahre her, wie die Zeit vergeht! - den Fleischmann-Wagen gekauft habe, Neuware ab Lager, der war allerdings mit Kurzkupplungskulissen und eingesteckten Fleischmann-KK. Und der hat die analog funktionierende Stirnbeleuchtung, aber nicht mit Glühbirnchen, sondern mit LED auf einer Platine.
Ich hab ihm einen Schleifer verpaßt und Innenbeleuchtung, und jetzt leuchtet am Steuerabteil alles, was leuchten kann - da muß ich noch mal ran, wenn ich einen Funktionsdecoder in die Werkstatt bekomme. Wahrscheinlich muß ich dann eine Diode umdrehen und die gemeinsame Zuleitung auftrennen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#12 von Zugschubser , 05.09.2023 15:23

Hallo in die Runde,

wie bekommt der Wagen denn den Richtungswechsel mit? Bei Märklin ist das ja mit so einem "Schleppschalter" geregelt.
Hat der Wagen denn schon solch eine Einrichtung?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog

#13 von Railwolf , 05.09.2023 15:55

Hallo Matthias,
viel einfacher als bei Märklin: mit Dioden. Das weiße Licht leuchtet, wenn plus in Blickrichtung des Führerstands rechts ist; wenn plus links ist, leuchtet das rote Licht.
Bei Märklin geht das nicht, weil die Speisung symmetrisch ist (und würde deshalb auch nicht gehen, wenn Märklin Gleichstrom verwendet hätte - die Stromrichtung kann bei Mittelleiter nicht die Fahrtrichtung definieren.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

ALCO RSD-1 / USATC #8650 - eine Rangierlok wird zur Streckenlok
nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz