Doppelöltender neu

#1 von Christus869 , 18.02.2023 23:09

Hallo,
Ich habe zu dem Thema einen alten Post gefunden, leider kann ich aufgrund des Alters des Threads nichts mehr reinschreiben. Daher der neue Post.
Forum geht es:
RE: Doppelöltender

Warum nun hier neu?
Da ich das bei der BR 18 ganz cool finde und bei einer Museumsfahrt mal eine BR 44 mit Doppeltender gesehen habe, würde ich das gerne für meine BR 41 018 umsetzen. Ein zweiter Tender ist auch vorhanden. Da ich mit Metall bisher gar keine Erfahrungen habe und ja mittlerweile auch mit dem 3D-Drucker einiges Möglich ist stellt sich mir die Frage.
Hat das ggf schonmal jemand von euch versucht den benötigte Erweiterung für den Standardtender mit einem 3D-Drucker zu erstellt?

Für alle die nicht wissen, wie der Zusatztender aussieht hänge ich mal einen link mit dem Bild an.
http://www.abload.de/img/oeltenderjosou.jpg

Vllt meldet sich ja jemand.

Vg
Chris


Christus869  
Christus869
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 06.01.2014
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Itrain 5 mit Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Doppelöltender neu

#2 von blauer klaus , 20.02.2023 20:58

Zitat von Christus869 im Beitrag #1
Für alle die nicht wissen, wie der Zusatztender aussieht hänge ich mal einen link mit dem Bild an.http://www.abload.de/img/oeltenderjosou.jpg


Hallo Chris,
einen "Zusatz"-Öltender kann man so bauen ... muß man aber nicht. Es reicht auch einen "normalen" Öltender dran zu hängen, der ein wenig geglättet wurde.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Doppelöltender neu

#3 von silz_essen , 21.02.2023 07:16

Hallo zusammen,

schön, dass mein Umbau nach so vielen Jahren aus der Versenkung wieder hoch geholt wurde.
Das Häuschen auf dem Zusatztender habe ich nach Vorbild des Zusatztenders der 41 360 gestaltet. Gefiel mir einfach ganz gut. Und wie im ursprünglichen Thread geschrieben, zog die Lok vor dem Umbau keinen Hering vom Teller. Aber jetzt mit 6achs-Antrieb ...
Natürlich könnte man heute aus 3D-Druck einen entsprechenden Anbau konstruieren. Mir persönlich(!) gefallen aber die Oberflächen von 3D-Drucken, die aus einem "Würstchendrucker" kommen nicht und die Resin-Drucker sind mir für zu Hause eine zu große Sauerei. Da bleibt eigentlich nur der Bau aus Kunststoff oder wie hier aus Messing-Blech. Und so viel Aufwand ist das auch nicht: Frontseite mit Fenstern, zwei Seitenteile plus Dach plus ein paar Kleinteile. Das baut sich bequem an einem Wochenende.
Aber jeder so, wie er se mag.

Gruß
Martin


Christus869 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Doppelöltender neu

#4 von JoWild , 21.02.2023 10:03

So sieht das für den "Museumsbetrieb in 1:1 aus (eigenes Foto vom 20.09.2014 ca. 12:30 in Neuenmarkt-Wirsberg):


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Christus869 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

   

Steilstrecken Piko 95 ?
Übersicht der Märklin E03/ 103 Varianten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz