Steilstrecken Piko 95 ?

#1 von greatblech , 21.02.2023 00:03

Guten Abend, seit einem Jahr liegt eine Nachwende Piko 95 bei mir rum, weil ich bisher keine Lust hatte , die fummeligen Zurüstteile anzusetzen.
Heute habe ich die mal wieder vorgenommen und gedacht, machste erst mal alles staubfrei usw. Obwohl die erst paar Runden gefahren ist, ist mir aufgefallen, dass ein Rad total verdreckt ist und ich hab mich sehr gewundert. Wie auch immer, Räderputzen war angesagt. Bei dem einen Rad auf der D-Achse tat sich nichts und bei genauerem HInschauen, war, bzw ist da ein Haftreifen nur auf einer Seite auf der D-Achse verbaut. Auf der C-Achse sind zwei drauf.Ist das normal ?

Gruß Hans-Peter


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Steilstrecken Piko 95 ?

#2 von DR POWER , 21.02.2023 06:50

Hallo Hans-Peter

Das ist richtig und von Piko so vorgesehen bei der 95er.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


greatblech hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Steilstrecken Piko 95 ?

#3 von greatblech , 21.02.2023 12:42

Danke, André.
Welcher tiefere Sinn steckt denn dahinter ?
Gruß HP


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steilstrecken Piko 95 ?

#4 von mobaz , 21.02.2023 12:48

Moin, da musst du mal bei Piko nachfragen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Steilstrecken Piko 95 ?

#5 von Dreispur , 21.02.2023 12:55

Hallo
Wenn Laufeigenschaften gut sind und eine gute Zugkraft hat , einfach Wendel mit 1 meter Durchmesser , 5 Silberlinge auf 12 cm Höhe zieht , nicht nachdenken .
Einfach sich daran erfreuen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Beschwa hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steilstrecken Piko 95 ?

#6 von DR POWER , 21.02.2023 14:23

Zitat von greatblech im Beitrag #3
Danke, André.
Welcher tiefere Sinn steckt denn dahinter ?
Gruß HP


Hallo Hans-Peter

Das kann ich dir nicht beantworten.
Ich selbst halte die Konstruktion der 95er auch für etwas "speziell" und kann mich sonst nur Anton anschließen " Wenn es funktioniert und das Maschinchen vernünftig läuft, nicht nachdenken und dran erfreuen". Wenn nicht wird es etwas Aufwand um dem Modell ordentliche Laufeigenschaften beizubringen.
Bitte beachte das die Piko 95 keine Radien unter 415mm mag.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

   

Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?
Doppelöltender neu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz