Eschenbach 2.0

#1 von 5kuppler , 19.02.2023 20:02

... und Hallo!
Hier geht es um das Fertiggelände "Eschenbach" der Fa. NOCH. Ich möchte die vorhandenen Strukturen der Geländeplastik so nutzen, dass eine Eisenbahnanlage daraus wird, mit der Enkel (oder vielleicht auch Opa) gerne spielen. Wobei die Betonung auf "Spielen" liegt. Daher können Modellbahner dieses Thema überlesen.

Da das Fertiggelände nur wenig Änderungen beim Gleisplan erlaubt, nochmal meine Vorgaben:
- Der NOCH-Gleisplan für das Fertiggelände "Eschenbach" wird so modifiziert, dass der MÄRKLIN-Drehkran Platz findet.
- Ich will mit dem C-Gleis von MÄRKLIN bauen.
- Es wird eine Low-Budget-Anlage.
- Und es wird keine Fachwerkromantik auf der Anlage geben, sondern (wieder) etwas Exotisches.

Inspiriert von hohash (mehr dazu unter "Nugget Town" im Forum) habe ich erstmal angefangen, eine alte MÄRKLIN-Lok zu modifizieren. Ziel ist, deren Erscheinungsbild etwas exotischer zu gestalten.
Zwei Bilder von den Probefahrten der Lok, die künftig auf "Eschenbach 2.0" ihren Dienst verrichten wird: eine leicht modifizierte MÄRKLIN 3003. Es fehlen noch die Aufschriften, dass es sich um Lok Nr. 4 der "C.F.A.F." handelt. Und evtl. ein Kuhfänger vorne.





Die Aufschrift "C.F.A.F." fehlt auch auf den Personenwagen:



Auf den Bildern kaum zu erkennen ist die automatische Mittelbügel-Kupplung zwischen den Wagen. Diese Kupplungsvariante fängt durch ihre relativ starre, aber stabile Bauweise alle auftretenden Zug- und Stoßbelastungen ab. Bei der "C.F.A.F." wird deshalb darüber nachgedacht, die noch angebauten, aber überflüssigen Puffer zu demontieren.

Grüsse
Peter


hohash, Alex Modellbahn und Railbuzzer haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

Eschenbach 2.0

#2 von 5kuppler , 17.03.2023 22:14

Hallo,
mein Gleisplan hat eine Macke: Den Anstieg im inneren Kreis bewältigen Märklin-Loks nur mit Schwung. Wenn ein paar Wagen angehängt sind, dann - je nach Geschwindigkeit - entkuppelt sich entweder irgendein Wagen oder die Lok entgleist an der folgenden Bogenweiche oder bleibt mit der Kupplung an den Pukos dieser Bogenweiche hängen.
Selbst ein Verlängern der Neigungsstrecke in den Tunnel hat zu keiner nennenswerten Verbesserung geführt.
Die Bogenweiche ist aber erforderlich, damit ich ausreichend lange Abstellgleise in den inneren Kreis führen kann. Natürlich könnte ich den inneren Kreis auch ohne diese Bogenweiche bauen, was aber für mich absolutes "No go" ist.
Deshalb habe ich mich vom Fertiggelände getrennt; für einen Sixpack Bier. Jetzt trinke ich erstmal auf "Eschenbach 2.0" und danach fange neu an.
Peter


Railbuzzer hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

   

Twinwoods & Bedford
ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz