Märklin H0 Anmeldung von Signalen auf CS2

#1 von Zugabteil , 01.03.2023 17:54

Moin,
ich habe bislang zwar 4 Signale angemeldet und eingebaut; sie funktionieren sogar.
Es gelang aber immer nur nach je 3-4 Anläufen. Mein Problem sind die Beschreibungen und Fachworte in dem Begleitheft, die zum Teil Wissen voraussetzen, das ich nicht habe.
Bis zur Eingabe/Programmierung der Signale komme ich. Aber zu oft hapert es dann am Test auf der Eingabeschablone wenn sich das Signal noch auf dem Programmiergleis befindet - das Signal bewegt sich nicht. Die Signale sind alle neu. Ich habe auch schon mal bei einem misslungenem Versuch eine andere Adresse benutzt und den Code dann am Signal neu eingegeben. Hat manchmal genutzt, manchmal auch nicht.
Gibt es irgendwo eine einfache und genaue 'Schritt für Schritt' Beschreibung?
Ich habe leider nur recht einfache technische Kenntnisse und meine Vorliebe ist eher der Landschaftsbau.
Gruß Rainer aus dem Zugabteil


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Anmeldung von Signalen auf CS2

#2 von Ludwig47 , 01.03.2023 21:43

Moin Rainer,

um welche Artikelnr. handelt es sich denn bei den Signalen und mit welcher Zentrale versuchst Du diese zu programmieren?

Gruß,
Ludwig47


Zugabteil hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin H0 Anmeldung von Signalen auf CS2

#3 von supermoee , 02.03.2023 07:32

Hallo

Die Zentrale steht im Titel.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Zugabteil hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anmeldung von Signalen auf CS2

#4 von Bernd-BS , 02.03.2023 19:01

Hallo Rainer,
ich nutze bei den Signalen nicht die mfx-Anmeldung. Ich stelle meine Wunschadresse im Dip-Schalter ein und lege dann das Signal von Hand in der CS2 an. Die CV-Werte kann ich dann auch noch anpassen, z.B. das Nachwippen des Formsignals. Hat bisher immer funktioniert.

Viele Grüße, Bernd


Zugabteil hat sich bedankt!
 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anmeldung von Signalen auf CS2

#5 von Ludwig47 , 02.03.2023 19:23

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Die Zentrale steht im Titel.

Danke! Hatte ich glatt übersehen.

Ich fragte deshalb weil es ja deutliche Unterschiede zwischen der ersten Serie (763xx) und der Aktuellen (764xx) gibt. Bei der ersten Serie ist die werksseitige Anleitung durchaus verbesserungswürdig.

Gruß,
Ludwig47


Zugabteil hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Märklin H0 Anmeldung von Signalen auf CS2

#6 von Zugabteil , 06.03.2023 10:05

Moin an Alle,

ich hatte weiter Anfängerprobleme mit dem Anmelden, aber nun sind alle 8 Signale installiert und sind funktionsfähig.
Zum Schluss habe ich eine Liste angelegt, in der ich Keyboard-Name, Adresse, CS2-Code, Code gemäß Gebrauchsanleitung, den Code im Signal und den Typ notiert habe.
Dabei stellte ich fest, dass bei der Hälfte der Signale die Codeangaben z.B. beim Code im Keyboard/CS2 nicht identisch sind mit dem im Signal eingestellten Code und mit dem lt. Gebrauchsanleitung. Das wundert mich, stört mich aber nicht, denn alle funktionieren trotzdem.
Zur Zeit hört die Technik auf, jetzt werden wieder Landschaft & Co. bevorzugt angegegangen.

Gruß aus dem Zugabteil von Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin 30302: Erfahrungen und Berichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz