Hallo liebe Modellbahnfreunde,
da es schon im alten Beitrag zur SB 2022 ein paar Teilnahmebekundungen für eine Train Safe Sammelbestellung im Jahr 2023 gibt, mache ich vorsorglich einen neuen Beitrag auf, um das Thema gleich einmal sichtbar zu machen und von den alten Beiträgen zu entkoppeln, damit ich nicht in zwei Forenbeiträgen Teilnehmer, Antworten und Fragen suchen muss
Ich hatte tatsächlich etwas gezögert bei der Überlegung, in diesem Jahr eine Sammelbestellung durchzuführen. Einerseits dachte ich an eine Kaufzurückhaltung aufgrund der Inflation, Energiekrise und des Ukraine-Krieges, andererseits habe ich selber schon so viele Vitrinen und Transportröhren, dass mein Bedarf eigentlich gedeckt ist (ja, ich weis, das ist ganz schlimm, aber mir sind bei nunmehr 80 Vitrinenröhren irgendwie die freien Wandflächen ausgegangen ) Da ich unerwartet vor einer Woche eine kleine Sammlung an Märklin Spur 0 Modellen erhalten habe, bräuchte ich nun auch für diese Modelle passende Vitrinenröhren und irgendwie doch noch etwas Wandfläche (wo, kann ich definitiv selber noch nicht sagen - das ist so traurig ). Aus diesem Grund muss ich auch in diesem Jahr wieder eine Sammelbestellung machen.
Wie in allen Startbeiträgen zu den Train Safe Sammelbestellung der letzten Jahre wiederhole ich die Basics für eine Teilnahme hier noch einmal (die "alten Hasen" kennen den Teilnahmeprozess schon und können den folgenden Absatz gerne überspringen:
Die komplette Bestellung und Abrechnung der bestellten Ware läuft über mich, der Versand erfolgt direkt vom Hersteller an die angegebene Lieferanschrift. Vorteilhaft wäre ggf. auch eine Lieferung der bestellten Artikel mehrerer Teilnehmer an eine Lieferanschrift, um ggf. anfallende Versandkosten mit anderen Bestellern zu teilen - daher sind Sammelbestellungen zum Beispiel von Stammtischen oder dergleichen innerhalb der Sammelbestellung selbstverständlich auch möglich. Wer also grundsätzlich Interesse an einer Teilnahme hat, möge sich bitte per PN bei mir melden. In der Antwortmail von mir werden dann die weiteren Details und die Konditionen der Sammelbestellung genannt - die möglichen Versandkosten sind abhängig von der Bestellmenge und der Größe der zu versendenden Artikel - daher kann ich hierzu keine generelle Aussage machen. Die Kosten sind aber auch auf der Homepage des Herstellers in Erfahrung zu bringen und reichen von kostenfreiem Versand bis hin zu 50,- EUR Speditionskosten bei einem Versand innerhalb Deutschlands. Ein Versand in andere europäische Länder ist generell auch möglich, ein direkter Versand in die Schweiz leider nicht: Versandkosten.
Termin wird aller Voraussicht wieder der Mai sein. Sollte es absehbar sein, dass es vorher "günstiger" ist, werde ich auch gerne in diesem Jahr früher das "closing" für die Teilnahme machen und die Bestellung bei HLS Berg aufgeben. Wenn also eine gewisse Teilnehmerzahl und Bestellmenge bis April zusammengekommen ist, würde ich die Konditionen beim Hersteller abfragen und bestätigen lassen und alle Teilnehmer entsprechend informieren. Ich gehe auch in 2023 von dem bisher gewährten Nachlass der letzten Jahre aus.
Also auch in diesem Jahr am besten nicht zu lange warten oder zögern - es wird bekanntlich nur eine Sammelbestellung pro Jahr durchgeführt. Wer hingegen schon fest entschlossen ist und auch schon weis, was er möchte, kann mir selbstverständlich die Bestellwünsche auch schon per PN mitteilen. Ich würde dann die Artikel in meine Sammelbestell-Liste übernehmen und alle weiteren Schritte im Bestellablauf vorbereiten.
Nun bin ich auf die Resonanz gespannt.
Beste Grüße
Oliver