nein, Fernlicht hatte damals keine Lok. Das waren eher Positionslampen als Scheinwerfer, gemütlich gelbliche Glühbirnen. Daran haben auch die Tütenlampen nichts geändert, mit denen die Bundesbahn die E18 nachgerüstet hat.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
Hallo, das Spitzenlicht früherer Zeiten diente weniger dem Ausleuchten des Fahrwegs als vielmehr der Kennzeichnung der Lokfront. Wenn überhaupt war dies beim nächtlichen Kuppeln dienlich. Verwendet wurden Glühlampen die ein warmweißes Licht abgeben. Volker
Hallo, so wie die Kommentare geschrieben sind, ist das ergänzugswürdig.
Als erstes: Die Stirnbeleuchtung ist eine Signal und keine Streckenausleuchtung. Die E18 hatte schon im Ursprungszustand 3 Spitzenlichter, damit alle Signale Zg1 bis Zg7 laut Signalordnung realisiert werden konnten. Die Scheinwerferwirkung war nur so ausgeprägt, dass neben dem Gleis befindliche Signale/-tafeln auch ausreichend erkennbar waren. Sie war jedoch so stark, dass während der Kriegszeit WW2 mittels Vorsätzen zusätzlich abgeblendet/gebündelt wurde. Für die Stirnlampen wurden ursprünglich 24 V/25 W-Leuchtmittel mit Swan-Sockel S5 (ein 2-Stift-Sockel) verwendet.
Bei der DB waren dann später vielfach sog. Reflex-Scheinwerfer angebaut
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Ich danke euch! Ich mache gerade ein Brett für Roco. Sie wird Motorraumbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Frontbeleuchtung und ein rotes Pufferlicht hinten rechts an der Lok haben. Der mittlere Teil ist für den Decodereinbau, er muss gelötet werden, da die Höhe der Lokomotive es nicht erlaubt, ihn mit einer Halterung zu platzieren.
Moin, was ist ein "rotes Pufferlicht"? Wenn man die Lichtleiter entfernt, was du scheinbar vorhast, und im Dach ein paar Streben entfernt, ist dort genug Platz für eine Schnittstelle mit gestecktem Decoder. Schönen Gruß Maik
Zitat von mobaz im Beitrag #9Moin, was ist ein "rotes Pufferlicht"? Wenn man die Lichtleiter entfernt, was du scheinbar vorhast, und im Dach ein paar Streben entfernt, ist dort genug Platz für eine Schnittstelle mit gestecktem Decoder. Schönen Gruß Maik
Rotes Licht auf der Rückseite auf der rechten Straßenseite.
Für die Beleuchtung der Kabine, des Maschinenraums, das Hinzufügen einer roten Pufferlaterne (nachts) und die Installation eines Sounddecoders zeichnete und bestellte ich die Boards. Nach 20 Tagen sind die Gebühren angekommen und werden auf der Lokomotive installiert. smd-Widerstände für schwaches Leuchten 15 , 18 und 22k, LEDs in der Größe 0805