heute möchte ich Euch meinen aktuellen Bauzustand meiner beiden Umformerwagen der ETA Ladeanlage vorstellen. Die Wagen sind noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Decals. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
ETA 9 umgebaut aus einem ehemaligen Tnfs38. Das Fahrzeug verfügt über einen Pantographen sowie seitliche Isolatoren zur Einspeisung des Trafo. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Gebaut ist dieser aus einem Roco Bierkühlwagen, welcher mit Evergreen Platten teilweise verändert wurde. Der Dachkasten ist ebenfalls aus Evergreen. Dazu Dachausrüstung von einer Atlas Lok und Lampen von Weinert.
ETA 5 umgebaut aus einem ehemaligen G07. Das Fahrzeug verfügte über ein Bremserhaus in welchem sich nun Schutzschalter und Sicherungen befinden. Eingespeist wird der Trafo über seitliche Isolatoren auf dem Dach. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Gebaut ist dieser aus einem Fleischmann Wagen, welcher mit Evergreen Platten teilweise verändert wurde. Die Dachkästen ist ebenfalls aus Evergreen. Dazu Dachausrüstung von einer Sommerfeld und Evergreen sowie Lampen von Weinert.
Frohe Ostern. Tolle Idee mit diesen Umformerwagen! Ich habe diese nicht gekannt. Wo waren ihre Einsatz-BWs? Wie lange fanden sie Verwendung? Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
es freut mich das die ETA Umformerwagen Gefallen finden.
Also der Wagen auf dem G07 ist dem Wagen aus dem BW Worms angelehnt. Der andere ist vermutlich fiktiv, aber es gibt auch kaum Bilder der Fahrzeuge. In der Realität dürften diese Fahrzeuge bis in die 80er Jahre aktiv gewesen sein. Danach beschränke sich der Betrieb der letzten ETA Baureihe 515 nur noch auf das Ruhrgebiet und da gab es feste Ladeanlagen.
Bei mir wird es noch ein Behelfshäuschen das Ladepersonal geben sowie die Ladestationen.
Mensch Johannes!!! Das ist ja göttlich! Vor allem gehören diese Teile auf jede Anlage mit ETAs, weil es ja die fest installierten - übrigens von VARTA unterhalten, etc. - zuletzt nur noch im Pott gab. https://www.youtube.com/watch?v=bhkRJTYlcJE hier ab ca. 13 Minuten. Lg und noch schöne Ostern Walter
vielen Dank für die ganzen "DANKE" und auch für die Kommentare. Es freut mich wenn die Modelle gefallen.
Weiter geht es mit der Wärterbude des Ladepersonals. Ein ehemaliger Packwagen/Güterzugbegleitwagen welcher aufgrund eines Schadens am Fahrgestell nicht mehr einsetzbar war wurde auf ein gemauertes Fundament gesetzt und dient dem Ladepersonal als Aufenthalts- und Schlafraum. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Die "Bude" entstand aus einem defekten Märklin Packwagen sowie dem Podest aus Evergreen und Faller Platten. Dazu eine Treppe von Preiser und Farbe.
so nachdem nun die Decals von Andreas Nothaft eingetroffen sind möchte ich hier nun die fertigen ETA Umformerwagen zeigen.
ETA 9 umgebaut aus einem ehemaligen Tnfs38. Das Fahrzeug verfügt über einen Pantographen sowie seitliche Isolatoren zur Einspeisung des Trafo. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
ETA 5 umgebaut aus einem ehemaligen G07. Das Fahrzeug verfügte über ein Bremserhaus in welchem sich nun Schutzschalter und Sicherungen befinden. Eingespeist wird der Trafo über seitliche Isolatoren auf dem Dach. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Leider sieht man beim ETA 5 die Trägerfolie der Decals trotz Verwendung von mattem Klarlack.