ETA Ladeanlagen / Umformerwagen DB

#1 von Johannes Peter , 09.04.2023 12:03

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch meinen aktuellen Bauzustand meiner beiden Umformerwagen der ETA Ladeanlage vorstellen. Die Wagen sind noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Decals.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

ETA 9 umgebaut aus einem ehemaligen Tnfs38. Das Fahrzeug verfügt über einen Pantographen sowie seitliche Isolatoren zur Einspeisung des Trafo.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Gebaut ist dieser aus einem Roco Bierkühlwagen, welcher mit Evergreen Platten teilweise verändert wurde. Der Dachkasten ist ebenfalls aus Evergreen. Dazu Dachausrüstung von einer Atlas Lok und Lampen von Weinert.

ETA 5 umgebaut aus einem ehemaligen G07. Das Fahrzeug verfügte über ein Bremserhaus in welchem sich nun Schutzschalter und Sicherungen befinden. Eingespeist wird der Trafo über seitliche Isolatoren auf dem Dach.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Gebaut ist dieser aus einem Fleischmann Wagen, welcher mit Evergreen Platten teilweise verändert wurde. Die Dachkästen ist ebenfalls aus Evergreen. Dazu Dachausrüstung von einer Sommerfeld und Evergreen sowie Lampen von Weinert.

Ich hoffe die Wagen gefallen.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: ETA Ladeanlagen / Umformerwagen DB

#2 von Bummelzug , 09.04.2023 12:27

Frohe Ostern.
Tolle Idee mit diesen Umformerwagen! Ich habe diese nicht gekannt. Wo waren ihre Einsatz-BWs? Wie lange fanden sie Verwendung?
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


Johannes Peter hat sich bedankt!
 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ETA Ladeanlagen / Umformerwagen DB

#3 von Johannes Peter , 09.04.2023 16:20

Hallo Harald,

es freut mich das die ETA Umformerwagen Gefallen finden.

Also der Wagen auf dem G07 ist dem Wagen aus dem BW Worms angelehnt. Der andere ist vermutlich fiktiv, aber es gibt auch kaum Bilder der Fahrzeuge. In der Realität dürften diese Fahrzeuge bis in die 80er Jahre aktiv gewesen sein. Danach beschränke sich der Betrieb der letzten ETA Baureihe 515 nur noch auf das Ruhrgebiet und da gab es feste Ladeanlagen.

Bei mir wird es noch ein Behelfshäuschen das Ladepersonal geben sowie die Ladestationen.

Gruß Johannes


Bummelzug und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: ETA Ladeanlagen / Umformerwagen DB

#4 von WMaerker , 09.04.2023 16:49

Mensch Johannes!!!
Das ist ja göttlich! Vor allem gehören diese Teile auf jede Anlage mit ETAs, weil es ja die fest installierten - übrigens von VARTA unterhalten, etc. - zuletzt nur noch im Pott gab.
https://www.youtube.com/watch?v=bhkRJTYlcJE hier ab ca. 13 Minuten.
Lg und noch schöne Ostern
Walter


Bummelzug und Johannes Peter haben sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: ETA Ladeanlagen / Umformerwagen DB

#5 von WolfiR , 10.04.2023 01:54

Hallo,

das ist ja witzig, dass innerhalb weniger Wochen mehrere Personen hier im Forum sich mit diesem doch exotischen Thema beschäftigen

Falls ihr das noch nicht gesehen haben solltet:
ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

Gruß
Wolfgang
-


blauer klaus hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ETA Ladeanlagen / Umformerwagen DB

#6 von Johannes Peter , 16.04.2023 15:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen "DANKE" und auch für die Kommentare. Es freut mich wenn die Modelle gefallen.

Weiter geht es mit der Wärterbude des Ladepersonals. Ein ehemaliger Packwagen/Güterzugbegleitwagen welcher aufgrund eines Schadens am Fahrgestell nicht mehr einsetzbar war wurde auf ein gemauertes Fundament gesetzt und dient dem Ladepersonal als Aufenthalts- und Schlafraum.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Die "Bude" entstand aus einem defekten Märklin Packwagen sowie dem Podest aus Evergreen und Faller Platten. Dazu eine Treppe von Preiser und Farbe.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes


eisenbahnbastler und WolfiR haben sich bedankt!
Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: ETA Ladeanlagen / Umformerwagen DB

#7 von Johannes Peter , 23.04.2023 13:22

Hallo zusammen,

so nachdem nun die Decals von Andreas Nothaft eingetroffen sind möchte ich hier nun die fertigen ETA Umformerwagen zeigen.

ETA 9 umgebaut aus einem ehemaligen Tnfs38. Das Fahrzeug verfügt über einen Pantographen sowie seitliche Isolatoren zur Einspeisung des Trafo.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

ETA 5 umgebaut aus einem ehemaligen G07. Das Fahrzeug verfügte über ein Bremserhaus in welchem sich nun Schutzschalter und Sicherungen befinden. Eingespeist wird der Trafo über seitliche Isolatoren auf dem Dach.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Leider sieht man beim ETA 5 die Trägerfolie der Decals trotz Verwendung von mattem Klarlack.

Als nächstes folgen dann die Ladesäulen.

Gruß Johannes


Railstefan und RobertM haben sich bedankt!
Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Piko BR 218
Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz