Märklin "Emma" Gibt es isolierte Radsätze dafür?

#1 von Claus60 , 30.04.2023 23:23

Hallo.
Mal eine Frage an die Märklin Experten hier. Ich bin im Schmalspur- Bereich unterwegs und das in Spur 0. Deswegen kenne ich mich bei H0 und speziell Märklin nicht so gut aus. Schmalspur wird mit Zweileitergleis gefahren. Also würde die Emma, die von Maßstab und Spurweite her sonst durchaus passen würde, einen Kurzschluss verursachen.

Den Schleifer drunter weg zu bauen ist kein Problem. Stromabnehmer brauche ich in diesem Fall gar nicht, da ich die Lok mit RC und Akku ausrüsten würde. Aber da die Gleise auf meiner Anlage dennoch mit DCC gespeist werden, kann ich keine Märklin Fahrzeuge (auch kein Minex) ohne Umbau einsetzen da die nicht gegeneinander isolierten Radsätze einen Kurzschluss verursachen würden. Leider gibt es die Emma ja nicht von Trix, dann wäre alles ganz einfach. Ich habe schon Märklin (-kompatible) Fahrzeuge (auch Loks) auf Zweileiter umgebaut. Aber da hatte ich stets isolierte Tausch- Radsätze zur Verfügung. Radsätze aufzubohren um sie selbst zu isolieren, übersteigt meine Fähigkeiten und meinen Werkzeugbestand. Wenn es aber Tausch- Radsätze gäbe, konnte ich mal sehen, ob ich eine Emma zum Umbauen auftreiben kann. Vielen Dank schon mal.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin "Emma" Gibt es isolierte Radsätze dafür?

#2 von Ludwig47 , 01.05.2023 00:11

Hallo Claus,

Die TRIX Köf hat isolierte Radsätze; sie haben die Bestellnr. 104158. Als bestellbares Ersatzteil sind sie wohl nicht mehr lieferbar, aber vielleicht kann dir der Märklin (Reparatur-)Service weiterhelfen. Der seitliche Radschleifer hat die werksseitig noch lieferbare Bestellnr. E223734.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin "Emma" Gibt es isolierte Radsätze dafür?

#3 von Minexfan , 01.05.2023 02:23

Hallo Ludwig47,

wahrscheinlich meint Claus die Dampflok Emma aus Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und nicht die Köf Emma.
Gruß

MINEXfan


Beschwa hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin "Emma" Gibt es isolierte Radsätze dafür?

#4 von Claus60 , 01.05.2023 08:45

Hi.

Zitat von Minexfan im Beitrag #3
wahrscheinlich meint Claus die Dampflok Emma aus Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und nicht die Köf Emma.


Ja genau, die meine ich. Eine Köf wäre kein Problem. Die gibt es in Zweileiter zu kaufen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Bedienungsanleitung Trix BR 52
Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz