Vanderbilt Hudson #5344 BLI 2841

#1 von strom24 , 07.05.2023 16:58

Märklin Freunden wird diese US Lok mit dem Namen Commodore Vanderbilt vielleicht ein Begrifff sein. Das erste Modell entstand für die alte Spur 0 in den 1930er Jahren und ist heute ein wertvolles Sammlerstück. Zur selben Zeit erschien für die damals neue Spur 00 eine optisch angelehnte Lok als SLR 700/800. Die Lok wurde dann 2007 noch für Spur Z gefertigt (88075).
Jetzt ist das Modell als Neuentwicklung von BLI zum Preis von 649 € erschienen. Es ist komplett aus Metall, mit Sound und Syncrondampf und für DC oder DCC Betrieb. Im DC Betrieb funktionieren Licht, Rauch und Sound.
Da hier im Forum bei den Modellen deutscher Hersteller immer viel schlecht geschrieben wird, möchte ich mal meine ersten Eindrücke einer Lok für den US Markt schildern. Zuerst fällt mir auf, dass sich bei der Verpackung so eine Art internationaler Standart gebildet hat. Lok im Kunststoffblister, Einschub, Karton, Schieber und die Anleitung in einem kleinen Fach hinter dem Blister, kenne ich genauso bei Märklin/Trix in letzter Zeit. Da es ein US Import ist, darf natürlich der Herstellungsort (China) und der Hinweis, dass der Rauch krebserregend sein kann, nicht fehlen.
Gleich auf den ersten Blick fällt ein Detail auf, was ich so noch nie bei einem Modell gesehen habe, aber klasse finde. Der untere Teil der Stromlinienverkleidung ist wellig strukturiert. Auch bei Vorbildfotos sind solche großen glatten Flächen der Lokomotiven meist wellig. Im ersten Moment dachte ich, die Lok ist angeschmolzen oder so. Gerne öfters.
Nun die Sachen die im Forum so oft bemängelt werden und auch hier auftreten: keine Kinematik zwischen Lok und Tender, Gestänge unbrüniert, Gestänge mit Kreuzschrauben montiert, Haftreifen nur auf einer Achse, Sound könnte von Märklin sein ( Thunder hab ich nicht), das werkseitig eingefüllte Destillat stinkt wie Hölle (Rauch läßt sich aber manuell ausschalten), Puffer zu h.. - ach die gibt es nicht.
Meine olle M-Gleis Anlage hat einen großzügigen doppelspurigen K-Gleis Bereich mit schlanken Weichen und der Möglichkeit 2-Leiter zu fahren. Den bewältigt die Lok mit ihren sehr niedrigen Spurkränzen anstandslos. Für den Museumsbetrieb müssen 7 alte Schicht Oberlichtwagen herhalten, dazwischen ein neuerer Güterwagen mit einseitiger Knuckle Kupplung, so macht spielen Spass.
Das war nach vielen Jahren Forumsmitgliedschaft meine erste Rezension, Bilder sind angefügt.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: Vanderbilt Hudson #5344 BLI 2841

#2 von Gabriel00 , 07.05.2023 18:58

Hallo

Ich habe mir diese Lok ebenfalls gekauft.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es sei noch gesagt dass ein zweites Nachlauf Drehgestell beiliegt. Dieses ist aber nur für große radien gedacht. Das verbaute ist oben etwas gekürzt um unter der verkleidung durchzukommen.

Leider gibt es kaum passende Wagen um einen Vorbildgerechten 20th Century Limited vor der neuausstattung 1938 zusammenzustellen.

Das wäre der Letztzustand des HW 20th Century Limited vor der ausstattung mit neuen LW Wagen von Pullman-Standard.

AnzahlArtTypHW/LWStrecke
1RPOHWNew York- Chicago
1Baggage-ClubHWNew York- Chicago
1Sleeper8Sec-1DR-2Cpt.HWNew York- Chicago
1Sleeper6Sec-6DBR "Poplar-series"HWNew York- Chicago
1Sleeper6Sec-6DBR "Poplar-series"HWNew York- Chicago
1Sleeper6Cpt-3DRHWNew York- Chicago
1Diner #654HWNew York- Chicago
1Diner #655HWNew York- Chicago
1Sleeper6Sec-6DBR "Poplar-series"HWNew York- Chicago
1Sleeper13 DBRHWNew York- Chicago
1Sleeper13 DBRHWNew York- Chicago
1Observation1DR-1SBR-Bft-Lng-ObsHWNew York- Chicago

Einzig die 6-3 Sleeper gibt es von Atlas.
Vorerst wird eine Mischung aus Atlas und Walthers HWs meine #5344 begleiten.

Das mit dem nicht Brünierten Gestänge ist aber Vorbildgerecht. Wenn ich mir Fotos dieser Maschine anschaue wirkt das Gestänge immer sehr Blank.
Ein Faltenbalg zum Nachrüsten zwischen Lok und Tender wäre auch noch toll gewesen.

Über den Sound kann man sich streiten. Manche mögen ihn Manche eben nicht.

Haftreifen lasse ich wenn möglich weg. bei meiner lagen sie nur bei. Die Lok ist aber, finde ich, schwer genug um auch ohne Haftreifen auszukommen.
Bei den Sichtbaren Gestängeschrauben bzw Muttern muss ich dir zustimmen. Ist nicht schön aber praktisch. USA und EU Modelle sind eben verschieden.

Ich bin mit meiner Lok sehr zufrieden und würde sie auch wieder kaufen. Vielleicht bin ich aber auch etwas zu wohlwollend dem Modell gegenüber da ich die Lok schon immer mochte. Ich weiß dass es schönere Stromlinienlokomotiven gibt, aber die #5344 war eben die erste Vollverkleidete Lok. Der L-2c Mohawk vom Rexall Train steht diese Art der Verkleidung besser.

Liebe Grüße Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


papa blech 2, Railbuzzer, Floechen und strom24 haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Vanderbilt Hudson #5344 BLI 2841

#3 von strom24 , 07.05.2023 21:44

Danke für deine Ergänzungen. Ich bin kein US-Bahner, die Lok wird wohl ohne passende Wagen bleiben. Meine Kritikpunkte waren sämtlich ironisch gemeint, z.B. ist mir der Metallbügel zwischen Lok und Tender lieber als Wabbelkunststoff. Die Haftreifen sind aber serienmäßig montiert und die beiliegenden Haftreifen nur Ersatzteil. Ich weiß, daß bei Lokomotiven für den US Markt oft Austauschradsätze beiliegen um den Betrieb mit oder ohne Haftreifen zu wählen. Das ist bei meiner Lok nicht der Fall, ich würde sie nämlich lieber ohne betreiben. Bin ansonsten auch sehr zufrieden, fast schon Kleinserienqualität.


Hobbybahn und Gabriel00 haben sich bedankt!
strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: Vanderbilt Hudson #5344 BLI 2841

#4 von abit , 08.05.2023 10:26

Hallo,
grundsätzlich gefällt mir die Maschine auch recht gut. Was mich allerdings etwas stört ist die massive Materialstärke der seitlichen Verkleidungsbleche (da, wo die silberne Zierlinie ist). Beim Vorbild ist das eigentlich sehr dünn. Ich überlege noch, ob ich damit meinen US Fuhrpark erweitere.

Gruß Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Vanderbilt Hudson #5344 BLI 2841

#5 von strom24 , 15.05.2023 15:17

Hallo,
leider komme ich mit dem Decoder nicht so richtig klar. Betreibe die Lok mit MS2 als Protokoll nur DCC zugelassen. Wenn ich die CV 133 (Lautstärke) verändere, reagiert die Lok nicht mehr auf Fahren und Funtionen. Muß sie dann über CV8 reseten. Ansonsten funktionieren alle Funktionen in der Werkseinstellung.
Vielen Dank im voraus für Tips.


strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: Vanderbilt Hudson #5344 BLI 2841

#6 von Gabriel00 , 16.05.2023 10:13

Servus

Ich kenne mich mit der MS2 nicht aus, weiß aber das manche Zentralen nicht genug Spannung für die Paragon Decoder liefern und das Programmieren erschweren.
Nach einer kurzen Recherche sollte es aber Problemlos mit JMRI Decoderpro, einem Kostenlosen Programm und einem SPROG funktionieren. Mit einem SPROG kannst du Decoder auslesen und programmieren und natürlich auch sachen wie die Lautstärke einstellen.

Ein SPROG funktioniert mit allen decodern sofern es DCC Decoder sind. Man kann dann sogar Decoder nach MTHs eigenem DCS System Programmieren, bei dem man mit einer DCC Zentrale nicht mal die Adresse ändern kann.
Wenn man auf Youtube nach "SPROG" sucht findet man einige Videos dazu.

Ich wollte mir selbst schon ewig so ein Teil anschaffen, habe es aber bisher immer aufgeschoben.

Wie gesagt ich kennen mich mit der MS2 nicht aus, vielleicht gibt es ja einen MS2 Profi der noch den ein oder anderen Trick kennt.
Viel erfolg mit deiner Vandy

Liebe Grüße Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vanderbilt Hudson #5344 BLI 2841

#7 von strom24 , 16.05.2023 15:37

Hallo Gabriel,
vielen Dank für den Tip. Wenn es wirklich eine Frage der Leistung ist, werde ich noch einen Versuch mit der CS3 wagen.
Wünsche allseits schönen Feiertag.


strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: Vanderbilt Hudson #5344 BLI 2841

#8 von strom24 , 23.07.2023 18:48

Kurzes Update, die Lok läßt sich sehr wohl mit MS2 programmieren. Nach Auslesen der CV und Eingabe des neuen Werts stellt sie sich halt erst mal tot. Nach Stopp und 3 Minuten Warten funktioniert alles wieder und der neue Wert z.B. Lautstärke ist akzeptiert. Kenne ich sonst so nicht.


BR180 hat sich bedankt!
strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: Vanderbilt Hudson #5344 BLI 2841

#9 von Railstefan , 24.07.2023 12:09

Hallo,

die Broadway Limited Dekoder (mit Rolling Thunder) verhalten sich manchmal etwas anders als man erwartet...

Wir haben bei unseren US-Fahrzeugen auch einige BLI-Loks dazwischen und sie entsprechen wohl den amerikanischen Gepflogenheiten bzw dort gängigen Zentralen / Datenformaten und nicht unbedingt den europäischen DCC-Vorgaben, was auch z B mit einer ECoS zu manchmal unerwarteten Problemen führt.

Aber genau wie bei dir, nehmen sie die Eingaben an, scheinen es aber nicht sofort umzusetzen, so dass eine stromlose Phase ganz hilfreich ist.

Weiter viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


strom24 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Axis contacts /Achs-Stromabnehmer
Class 77 ESU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz