Märklin Freunden wird diese US Lok mit dem Namen Commodore Vanderbilt vielleicht ein Begrifff sein. Das erste Modell entstand für die alte Spur 0 in den 1930er Jahren und ist heute ein wertvolles Sammlerstück. Zur selben Zeit erschien für die damals neue Spur 00 eine optisch angelehnte Lok als SLR 700/800. Die Lok wurde dann 2007 noch für Spur Z gefertigt (88075).
Jetzt ist das Modell als Neuentwicklung von BLI zum Preis von 649 € erschienen. Es ist komplett aus Metall, mit Sound und Syncrondampf und für DC oder DCC Betrieb. Im DC Betrieb funktionieren Licht, Rauch und Sound.
Da hier im Forum bei den Modellen deutscher Hersteller immer viel schlecht geschrieben wird, möchte ich mal meine ersten Eindrücke einer Lok für den US Markt schildern. Zuerst fällt mir auf, dass sich bei der Verpackung so eine Art internationaler Standart gebildet hat. Lok im Kunststoffblister, Einschub, Karton, Schieber und die Anleitung in einem kleinen Fach hinter dem Blister, kenne ich genauso bei Märklin/Trix in letzter Zeit. Da es ein US Import ist, darf natürlich der Herstellungsort (China) und der Hinweis, dass der Rauch krebserregend sein kann, nicht fehlen.
Gleich auf den ersten Blick fällt ein Detail auf, was ich so noch nie bei einem Modell gesehen habe, aber klasse finde. Der untere Teil der Stromlinienverkleidung ist wellig strukturiert. Auch bei Vorbildfotos sind solche großen glatten Flächen der Lokomotiven meist wellig. Im ersten Moment dachte ich, die Lok ist angeschmolzen oder so. Gerne öfters.
Nun die Sachen die im Forum so oft bemängelt werden und auch hier auftreten: keine Kinematik zwischen Lok und Tender, Gestänge unbrüniert, Gestänge mit Kreuzschrauben montiert, Haftreifen nur auf einer Achse, Sound könnte von Märklin sein ( Thunder hab ich nicht), das werkseitig eingefüllte Destillat stinkt wie Hölle (Rauch läßt sich aber manuell ausschalten), Puffer zu h.. - ach die gibt es nicht.
Meine olle M-Gleis Anlage hat einen großzügigen doppelspurigen K-Gleis Bereich mit schlanken Weichen und der Möglichkeit 2-Leiter zu fahren. Den bewältigt die Lok mit ihren sehr niedrigen Spurkränzen anstandslos. Für den Museumsbetrieb müssen 7 alte Schicht Oberlichtwagen herhalten, dazwischen ein neuerer Güterwagen mit einseitiger Knuckle Kupplung, so macht spielen Spass.
Das war nach vielen Jahren Forumsmitgliedschaft meine erste Rezension, Bilder sind angefügt.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)