RE: Die kurzen Württemberger

#1 von HO-Senior , 01.01.2009 12:53

Grüß Gott zusammen!

Ich mag sie, die kurzen Württemberger von Märklin. Vielleicht, weil sie schon so lange im Programm sind und so etwas wie Solidität und Beständigkeit verkörpern. Vielleicht auch, weil sie mit immer neuen Varianten überraschen.

Gemeint sind die verkürzten Personen- und Packwagen nach württembergischen Vorbildern, die unter den Katalog-Nummern 4007/4008 erstmals ab 1971 als grüne Privatbahn-Wagen den Weg in die Modellbahnwelt fanden. Ab 1981 wechselte die Lackierung auf beige-rot, unter den Katalog-Nummern 4107/4108 sind sie noch heute im Hobby-Programm




Ebenso konnten sich die 1991/1993 unter den Katalog-Nummern 4038/0439 herausgebrachten grünen DB-Ausführungen bis heute halten.




Als türkisfarbener „Aufenthaltswagen“ im Gleisbauzug 2853 war der Personenwagen ab 1980 auch ein gefragtes Einzelstück, war er doch der erste Bahndienstwagen im Märklin-Programm.




In vereinfachter Ausführung waren die grünen Wagen von 1981-1987 als 4194/4195 auch im Primex-Programm. Ebenfalls im Primex-Programm erschien anlässlich des Eisenbahnjubiläums 1985 unter der Katalog-Nummer 2750 die Zugpackung „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“




Immer wieder fanden die Wägelchen auch Eingang in diverse Startpackungen, teils in vereinfachter Ausführung, teils in aufwändiger Lackierung und Bedruckung wie beispielsweise in den SBB- (ohne Abbildung) und ÖBB-Packungen (als grüne ÖBB-Variante hatte es den Personenwagen schon ab 1986 gegeben) sowie der DB-Packung 29535.







Märklin-offiziell gibt es ab 1994 unter der Katalog-Nummer 4035 auch ein 4-teiliges Preußen-Set der kurzen Württemberger.




Ein besonderer „Gag“ sind die drei Jubiläumspackungen des inzwischen aufgelösten Spielzeugrings anlässlich dessen 20-, 25- und 30-jährigen Bestehens aus den Jahren 1989, 1994 und 1999. (Katalog-Nummern 2841, 2840, 28401)










In den Jahren 1998 und 2001 waren Sonderausführungen der Wagen auch in der Zugpackung
„Haupt- und Landesgestüt Marbach“ von SMDV (ohne Abbildung) und der nur im Märklin-Museum erhältlichen Zugpackung „Museums-Wiedereröffnung 2000“ enthalten (Katalog-Nummern 29436 bzw. 29437), ebenso auch in den von Vedes/MC/Spielzeugring aufgelegten Wagenpackungen 40351 „Bayerischer Personenzug“ und 40352 „ Bayerischer Güterzug mit Personenbeförderung“ aus den Jahren 1996 und 2000.









In jüngster Zeit ab 2002 finden sich einzelne Personen- und Packwagen-Varianten in den Startpackungen 29427 „Gleisbau“, 29655 „THW“, 29428 „Tunnelbau“ und 29750 ff
„Feuerwehr“.




Den im wahrsten Sinne krönenden Abschluss meiner Aufstellung – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die zahlreichen Werbe- und Seminarwagen sind nicht erfasst – bilden die Starpackung 29992 „König Ludwig II“ von 2001 und die zwischen 2000 und 2003 einzeln erschienen Ergänzungswagen 41071, 41072, 94099, 94175, 94214 und 94215.










Wem´s zu lang– oder zu –weilig ist, einfach weiterklicken; ansonsten viel Vergnügen und Euch allen ein gutes neues (Modellbahner-)Jahr

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Die kurzen Württemberger

#2 von Bimmelbahn , 01.01.2009 15:21

Hallo Reinhard,

Sehr schöne Bilder.
Da sieht man mal, dass auch nicht 100% vorbildliche Wagen schöne Züge ergeben können.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es diese Wagen auch noch als SBB Varianten.

Gruß und ein schönes neues Jahr,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Die kurzen Württemberger

#3 von jojo14 ( gelöscht ) , 01.01.2009 16:11

Das 4-teiliges Preußen-Set der kurzen Württemberger hab ich mir vor ein paar Tagen gegönnt, ist mit Inneneinrichtung und beleuchtet.


jojo14

RE: Die kurzen Württemberger

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 01.01.2009 18:49

Hallo Jochen,

eine SBB-Variante gabs - ich meine, die war in einer Startpackung drin mit einer kleinen Tenderlok, allerdings nur einer. Der Wagen wird auf Börsen oft nachgefragt, ist jedoch recht selten.

Holger


Holgi

RE: Die kurzen Württemberger

#5 von Florian Schmidt , 01.01.2009 19:00

Gab es nicht noch eine SBB-Version dieses Wagens in einer Zugpackung mit einer als Ee 3/3 "getarnten" E 63?

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Die kurzen Württemberger

#6 von Uwe der Oegerjung , 02.01.2009 12:24

Zitat von Florian Schmidt
Gab es nicht noch eine SBB-Version dieses Wagens in einer Zugpackung mit einer als Ee 3/3 "getarnten" E 63?

Gruß
Florian



Moin Florian

Es war das Set #28722 mit der genannten Ee 3/3 2 Güter- und 2 Personenwagen, zur gleichen Zeit gab es auch ein ÖBB Set #28723 Lok 2992 (KLVM) mit je 2 Güter- und 2 Personenwagen (1996)

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die kurzen Württemberger

#7 von pepinster , 02.01.2009 12:38

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig ein Vorbildfoto (oder eine Zeichnung) von solch einem 5-fenstrigen kurzen Personenwagen? Wenn ich nach Bildern suche, stosse ich immer nur auf etwas längere Wagen (6 Fenster oder 6 plus Toilettenfenster). Rai-Mo hat glaube ich auch einen etwas längeren Wagen nachgebildet.

Im Modell erreichen die Wagen irgendwie auch nicht ganz den Kultstatus der kleinen 2-achser der Edelweiss-Lokalbahn von Fleischmann... deren Preise neu und gebraucht auf erstaunlichem Niveau sind.

Gut steht den Märklin Wägelchen der quasi Jaffa-Look (ÖBB rot-orange elfenbein?).

Gruss von
Axel

(da der Beitrag in 2 Foren erschienen ist, erlaube ich mir, auch in beiden Foren zu fragen)


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Die kurzen Württemberger

#8 von Christian Bloch , 02.01.2009 19:07

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Florian Schmidt
Gab es nicht noch eine SBB-Version dieses Wagens in einer Zugpackung mit einer als Ee 3/3 "getarnten" E 63?

Gruß
Florian



Moin Florian

Es war das Set #28722 mit der genannten Ee 3/3 2 Güter- und 2 Personenwagen, zur gleichen Zeit gab es auch ein ÖBB Set #28723 Lok 2992 (KLVM) mit je 2 Güter- und 2 Personenwagen (1996)

MfG von Uwe dem Oegerjung




Hallo!

Und hier ein Bild von dem 'Zugset'. Ee 3/3 - zwei Personenwagen 'B' mit gleicher Betriebsnummer - dahinter die Güterwagen, ein grauer Rungenwagen und ein 'CargoDomizil'-Wagen.



ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die kurzen Württemberger

#9 von mgleiser , 02.01.2009 20:01

Zitat von Holgi

eine SBB-Variante gabs - ich meine, die war in einer Startpackung drin mit einer kleinen Tenderlok, allerdings nur einer. Der Wagen wird auf Börsen oft nachgefragt, ist jedoch recht selten.


Hallo Holger,

Die Startpackung hatte die Nr.29216.
Es war wirklich nur ein"Schweizer"Württemberger und drei Güterwägelchen drin.
Die zugehörige Lok ist ein kleiner C Kupler und soll warscheinlich in vereinfachter Form das schweizer Tigerli (E3/3) darstellen.
Ich hab die Startpackung vor drei Jahren günstig auf einer Eisenbahnbörse erstanden.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Die kurzen Württemberger

#10 von HO-Senior , 02.01.2009 21:38

Hallo,

außer den beiden Personenwagen in den weiter oben erwähntren SBB-Startpackungen sind noch weitere Wagen in Koll´s Spezialkatalog und bei Collection H0 aufgeführt.

Neben grünen und roten Wagen mit unterschiedlicher Klassenbezeichnung und einer Serie in blau-weiß sind vor allem drei Wagen des Gästezuges der Feldschlößchen Brauerei und die beiden Serien in blau und blauviolett als Wagen der Gotthardbahn recht ansehnlich. Außerdem sind auch Pack- und Postwagen sowie verschiedene Dienstwagen - Unterkunftswagen, Werkzeugwagen, Magazinwagen - aufgeführt.

Meines Wissens waren diese Wagen nur in der Schweiz erhältlich. Da es nicht von allen Wagen Abbildungen gibt, bin ich auch nicht völlig sicher, ob alle angekündigten Wagen auch tatsächlich produziert wurden.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz