An Aus


Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz (für mich Gelöst)

#1 von chessyger , 24.03.2023 23:55

Habe die Lok Heute erworben.
50652 DCC mit PIKO Sounddecoder.
Hat die BR93.0 (T14) wirklich nur einen so kurzen Lokpfiff?
Kommt mir entgegen anderen Dampfloks sehr kurz vor.
Kann man da mittels PIKO Smartprogrammer einen längeren einstellen?

Ich hab mal das Project zur Lok in die App auf dem PC geladen.
Der Der Pfiff ist auf F2
Bei Ändern ist da unter Sound ein Sound 5 mit Namen Pfeife aktiviert.
Es gibt aber noch einen deaktivierten Sound 24 mit Namen Pfeife.
Wie kann man sich den mal vorab anhören


Gruß
Jürgen
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Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#2 von chessyger , 25.03.2023 11:50

Heute mal bei Kollegen mit Smartprogrammer getestet.
Sound 24 ist ein schöner Langer Pfiff.
Bei der Gelegenheit gleich mal die F-Tasten nach meinen Standards umgestellt.
Das Wichtigste den Stinker (Rauchgenerator) von F3 nach ganz Hinten F26 verschoben. Ich möchte den nicht versehentlich Drücken und heißlaufen lassen.
Also erst mal so weit erledigt.
Die Lok läuft mit dem neuen Piko 5.1 Sounddecoder für mich gut, Pufferspeicher ist auch verbaut und funktioniert.
Ich werde wohl über den Kauf eines Smartprogrammers nachdenken


Gruß
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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#3 von hu.ms , 25.03.2023 18:39

Zitat von chessyger im Beitrag #2

Die Lok läuft mit dem neuen Piko 5.1 Sounddecoder für mich gut,

Für mich ist der sound nicht akzeptabel.
Die dampfschläge kommen bei höheren geschwindigkeiten viel zu schnell und werden stakkato-artig.
Es gibt keine möglichkeit dies per CV zu ändern.

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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#4 von chessyger , 25.03.2023 19:03

Hubert

Aus einem anderen Tread
Sound ist o.k., auch weil ein achs-sensor verbaut ist


Gruß
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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#5 von hu.ms , 26.03.2023 09:25

hier: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread
Kann man ausführlich nachlesen welche gravierenden nachteile die aktuellen piko-sounddecoder aufweisen.
Einer davon ist, dass praktisch keine möglichkeiten bestehen die akustischen dampfstöße bei hohen geschwindigkeiten zu verlangsamen, da aktuell nur noch ein rauschen.

Hubert


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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#6 von KFB , 27.03.2023 11:36

Hallo Jürgen,

zweimal F2 kurz hintereinander ein- und wieder ausschalten. Dann hast Du den langen Pfiff.

Gruß Knut.


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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#7 von chessyger , 27.03.2023 11:55

Zitat von KFB im Beitrag #6
Hallo Jürgen,

zweimal F2 kurz hintereinander ein- und wieder ausschalten. Dann hast Du den langen Pfiff.

Gruß Knut.


Knut
Dieser Hinweis kam gerade auch von Piko
Steht aber nicht in der Anleitung
Tut mir leid, aber wenn man nicht genau im richtigen Abstand die F2-Taste drückt klappt es nicht.
Habe es jetzt 10 Minuten Versucht. Klappt nur jedes dritte mal.
Ich kehrte zu meiner Konfiguration zurück
F1 = Sound ein/aus
F2 = Pfiff lang
F3 = Pfiff kurz
F4 = Glocke
usw.
Stinker ganz hinten


Gruß
Jürgen
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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#8 von Dampfstoß , 30.03.2023 09:08

Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Kann man ausführlich nachlesen welche gravierenden nachteile die aktuellen piko-sounddecoder aufweisen.
Einer davon ist, dass praktisch keine möglichkeiten bestehen die akustischen dampfstöße bei hohen geschwindigkeiten zu verlangsamen, da aktuell nur noch ein rauschen.



Jetzt beruhig Dich mal wieder. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Klar kann man die Dampfstöße verlangsamen, nämlich mit CV160.
Wenn bei schnellen Umdrehungen alles rauscht, dann liegt das am Soundprojekt und zu langen Samples, die ineinanderlaufen, da die Abspielzeit länger ist als die Trigger, die die Samples starten.

CV160 basiert als Faktor auf den Einstellungen für den konstanten Bremsweg und somit den CVs 143 und 144, die für die Wegmessung zuständig sind und getrennt für niedrige und hohe Geschwindigkeiten kalibriert werden können. Sicher muss man hier ein wenig experimentieren.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#9 von hu.ms , 30.03.2023 09:16

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #8
Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Kann man ausführlich nachlesen welche gravierenden nachteile die aktuellen piko-sounddecoder aufweisen.
Einer davon ist, dass praktisch keine möglichkeiten bestehen die akustischen dampfstöße bei hohen geschwindigkeiten zu verlangsamen, da aktuell nur noch ein rauschen.


Jetzt beruhig Dich mal wieder. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Klar kann man die Dampfstöße verlangsamen, nämlich mit CV160.
Wenn bei schnellen Umdrehungen alles rauscht, dann liegt das am Soundprojekt und zu langen Samples, die ineinanderlaufen, da die Abspielzeit länger ist als die Trigger, die die Samples starten.
CV160 basiert als Faktor auf den Einstellungen für den konstanten Bremsweg und somit den CVs 143 und 144, die für die Wegmessung zuständig sind und getrennt für niedrige und hohe Geschwindigkeiten kalibriert werden können. Sicher muss man hier ein wenig experimentieren.

Ich habe mit cv160 schon alles versucht. Die koppelung an den achssensor ist nicht zu beeinflussen / verlangsamen. Bei mir sind 150cm konstanter bremsweg standard.
Wäre schon, wenn du eine lösung für dieses dampfstoss-stakkato bei höheren geschwindigkeiten der piko BR93 hier schreibst

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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#10 von Dampfstoß , 30.03.2023 09:35

Die Lösung wären andere Samples. Soweit ich weiß, haben die BR93 keinen Achssensor. Deshalb die manuelle Einstellung über CV160. Bei einem Sensor wäre der Sound immer synchron zum Rad.


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RE: Piko BR 93.0 (50652) Lokpfiff sehr kurz

#11 von hu.ms , 30.03.2023 12:05

egal ob in der lok ein achs-sensor ist oder nicht.
Die dampfstöße bei höherer gewschnidigkeit können nicht per cv verlangsamt werden. Zumindest nicht wenn eine ABV von 150 cm eingestellt wurde.
Sowas kenne ich nicht mal von mätrix-decoder geschweige denn zimo oder esu.

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#12 von Dampfstoß , 30.03.2023 12:17

Hallo Hubert, dann liegt es am Soundprojekt. Die Sample-Länge der Dampfschläge muss ja abgespielt werden und wenn die Trigger diese schneller ansteuern, als sie ausklingen, dann rauscht es halt nur noch.


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