Neue Piko BR93.0 (50650)

#1 von Johann , 24.03.2023 17:19

Moin,

mein Vater hat ein halbes Auge auf die Im Betreff genannte Piko geworfen.
>https://www.piko-shop.de/de/artikel/dampflok-br-93.0-db-iii-35580.html

Da ich auch hier im Forum immer wieder lesen konnte, dass man nicht unbedingt die von Piko verbauten Dekoder moechte, habe ich ihm fuer den Fall der Faelle geraten, die Lok in Analog zu nehmen und selber nachzuruesten.

Da taucht nun die Frage auf, ob der Platz in der Lok hinreichend bemessen ist, um in der Wahl des Dekoders frei zu sein.

Vielleicht hat hier ja jemand die Lok bereits, in Analog ist sie ja schon verfuegbar, und hat es genauso gemacht, wie wir es vorhaben.

Wir wuerden es hier entweder mit einem Esu LokSound5 versuchen, auf den wir den Sound einer 93 aus dem Esu Soundprojekt aufspielen lassen wuerden.
Alternativ schwaermt mir Vater auch immer was vonwegen Hennig-Sound vor, also habe ich mal auf der Hennigseite geschaut.
Ganz blicke ich da noch nicht durch, es scheint mir aber erstmal so, als wuerde Hennig seine Sounds durch die Bank auf Zimo Dekoder aufspielen, auch wenn er durchaus Dekoder anderer Hersteller verkauft?!

Anyway, die Frage ist, ob sowohl fuer einen LokSound5, als auch fuer einen Zimo der Platz in der Lok ausreicht.

Falls die Antwort fuer beide Faelle positiv ausfiele, dann muessten wir nur noch schauen, wie sich diese beiden Optionen preislich zueinander verhielten.
Den LokSound5 inkl. aufgespielter Sounddatei koennten wir jedenfalls fuer knapp ueber 100 Ocken erhalten und was einen Dekoder mit Hennigsound angeht habe ich noch keine Hausnummer erspaeht.

Danke fuer alle Hinweise!

Jo


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#2 von DR POWER , 24.03.2023 17:46

Hallo Jo

Nutze mal die Suchfunktion des Forums(kann leider keinen Link setzen). Wilstein(Thomas) hat hier schon mal einen umfangreichen Bericht über die 93er verfasst der deine Fragen fast komplett beantworten sollte.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Johann hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#3 von Johann , 24.03.2023 18:54

Zitat von DR POWER im Beitrag #2
Hallo Jo

Nutze mal die Suchfunktion des Forums(kann leider keinen Link setzen). Wilstein(Thomas) hat hier schon mal einen umfangreichen Bericht über die 93er verfasst der deine Fragen fast komplett beantworten sollte.

Liebe Grüße, André


Danke fuer den Tipp.

Suche mir gerade allerdings einen Wolf, ohne zu finden, was Du meinst.
Zumindest jetzt gerade ist der Bericht fuer mich zu gut versteckt, um ihn mit der SuFu finden zu koennen.

Muss ich wohl morgen nochmal frisch ausgeruht suchen.
Aber vielleicht kann irgendjemand ja den genauen Link anfuegen..

Lg
Jo

PS: Hat mir keine Ruhe gelassen, ich glaube ich bin fuendig geworden:
>https://www.stummiforum.de/t207206f2-Piko-BR-mit-Video.html


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#4 von Muggel , 24.03.2023 20:16

Hallo Johann,

die Lok hat einen Decoder Steckplatz nach NEM 658 Plux 22,
In der NEM ist auch die Decodergrösse definiert.
Das heisst es passt jeder Plux 22 Decoder!
Soviel dazu, wenn du dir die Bedienungsanleitung herunter lädst, findest Du die Belegung für 9 Funktionsausgänge.

Piko verwendet meist einen Lautsprecher mit den Abmessungen 16x9 mm, welcher tatsäclich benötigt wird kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruss Jörg

PS: Piko BR 93 (mit Video) (2)


ESU und D+H Lokprogrammer


DR POWER und Johann haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#5 von Johann , 03.08.2023 20:14

So,

ich muss den alten Thread nochmal hervorkramen ;)

Die neue Piko steht nun in analog beim Vater und harrt der Aufruestung mit Dekoder und Lautsprecher.

Es ist soweit klar, dass er gerne einen Zimo mit Henningsound eingebaut haben moechte.
Also wird die Tage von Henning ein Zimo MS450P22 mit dem passenden Soundprojekt bestellt.

Nun habe ich vorab mit Herrn Henning darueber telephoniert und er erwaehnte etwas, dass ich leider nur bruchstueckhaft verstanden habe, naemlich, dass ein Bypass geloetet werden muesse, um ...?
Da muss also wohl irgendwas auf dem Decoder zusaetzlich verbunden werden, nehme ich an?

Leider meinte er auf meine Frage, ob ich das irgendwo nachlesen koenne: Nee, darueber gibt's nix schriftliches..

Kann irgendwer von euch sich denken worum es geht und wofuer dieser Bypass benoetigt wird?
Ich frage mich, ob ohne den Bypass der Dekoder garnicht erst in der Lok funktioniert oder ob es sich nur um irgendwelche Zusatzfunktionen geht..
Vielleicht hat ja schon jemand in der Kombination aus Pikolok und Zimodekoder machen muessen?

Gruesse
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#6 von drum58 , 03.08.2023 22:14

Hallo Jo,

ich habe die Piko 93 mit ZIMO-Decoder ausgerüstet, allerdings ohne Sound, siehe Piko BR 93 (mit Video) (2). Wenn Du die ZCS-Datei möchtest, melde Dich per PN. Die Funktionen sind alle nur gemappt, gelötet habe ich nichts.

Gruß
Werner


Johann hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#7 von Johann , 03.08.2023 22:27

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Hallo Jo,

ich habe die Piko 93 mit ZIMO-Decoder ausgerüstet, allerdings ohne Sound, siehe Piko BR 93 (mit Video) (2). Wenn Du die ZCS-Datei möchtest, melde Dich per PN. Die Funktionen sind alle nur gemappt, gelötet habe ich nichts.

Gruß
Werner


Moin,

ZCS-Datei?
Sagt mir garnix ;)

Anyway:
Ich bin auf einem Umweg ueber hier:
>https://www.h0-modellbahnforum.de/t346203f19606-mal-wieder-PIKO-Smartdecoder-Probleme-beim-Mapping-der-BR-1.html
auf einen Link zurueck ins Stummi gekommen und lese mich da gerade durch:
>https://www.stummiforum.de/t189936f2-Piko-s-Test-und-Impressionen-Digitale-Verbesserungsvorschl-ge.html

Da gehts um ne Piko 83.10 aus 2021 und ich lese daraus, dass es sich wahrscheinlich bei dem von Herrn Henning erwaehnten Bypass um etwas in Bezug auf Sonderfunktionen handeln sollte.
Bei der 83.10 zumindest wohl das Feuerbuechsenflackern und da dieses ja auch bei der 93 vorhanden sein soll, tippe ich darauf, dass es um ebenso etwas gehen duerfte.
Mal sehen, ob im Verlauf des 9-seitigen Threads eine loetfaehige Bebilderung auftaucht :)
Edit:
Note to myself: Beitrag #105 auf Seite 5 bringt eindeutige Bilder.

Gruesse
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#8 von drum58 , 03.08.2023 22:37

Hallo Jo,

die ZCS-Datei ist eine Datei für das ZCS-Programm von Herrn Manhart fürs Programmieren von ZIMO-Decodern mit dem MXULFA (ZIMO-Programmer). ZCS kann aber auch ohne MXULFA die CVs ausgeben um CV-weise zu Programmieren.
Das Feuerbüchsflackern habe ich ohne Lötarbeit hinbekommen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#9 von Ramonaca , 04.08.2023 07:15

Hallo,

meine (AC-Version) wurde mit einem ESU LS 5 umgerüstet, war problemlos möglich.


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#10 von digitalo , 04.08.2023 07:24

Moin Johann

Die Funktion "Feuerbüchsenflackern" braucht keine Bypass jeglicher Art, sondern wird über das Mapping des Decoders eingestellt. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten ... 1. Funktion wird per F-Taste ausgelöst, 2. Funktion wird mit einem Geräusch (hier Kohle schippen) gekoppelt und immer dann automatisch aktiviert (keine F-Taste mehr nötig) wenn der Heizer seine Arbeit verrichtet.
Das Programm ZSP von Zimo zum laden der zcs-Datei findest Du ... http://www.zimo.at/web2010/products/zsp_...-programmer.htm .. hier und das von Werner erwähnte ZCS ... https://www.beathis.ch/zcs/index.html ... hier. Mit beiden Programmen kann man die Config an persönliche Präferenzenen anpassen, den Programmer (MXULFA) braucht es nicht, beide laufen auch ohne unter Windows.
Piko verbaut seit spätestens der Schienenbus Lautsprecher im Format 16x9 mm und man steht sich gut damit die von Piko zu nehmen, da dann der LS nur in die vorgesehene Stelle eingelegt werden muss ... die Kontakte dafür sind bereits an der richtigen Stelle. Roco macht es seit einiger Zeit auch so.
Ich habe vor einiger Zeit 2 BR78 DC von Piko auf AC + Sound umgerüstet ... außer dem entfernen des C4 + Anbringung des Schleifer mit Kabel fürs Märklin-Gleis wurde da nix gelötet. Allerdings baut Herr Henning auch selbst Modelle um, meist kommen dann 2 LS in die Maschinen ... vielleicht daher sein Einwand von wegen einem Bypass ..

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Neue Piko BR93.0 (50650)

#11 von hu.ms , 04.08.2023 10:18

Zitat von Johann im Beitrag #5

Leider meinte er auf meine Frage, ob ich das irgendwo nachlesen koenne: Nee, darueber gibt's nix schriftliches..

Wenn Herr Henning dir schon einen sound-decoder mit -file verkaufen kann, kann man auch von ihm erwarten, dass er den punkt nochmal schriftlich erläutert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Nohab für AC welcher Hersteller
AUX AUSGÄNGE BEI ZIMO MX645P22

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz