Nohab für AC welcher Hersteller

#1 von Cybordelics , 01.08.2023 13:53

Moin ins Forum an die Rundnasen Fans.

Ich möchte mir eine nohab für digital ac zulegen unabhängig vom
Zu wählenden vorbild gibt es ja einige interessante Angebote zur zeit.
1. Die Modelle von NJM mit umbausatz
2. Die Piko neukonstruktion
3. Die Märklin Variante.

Wer hat hier Erfahrung zu den vor und Nachteilen der Hersteller
Bzw eine Präferenz / Vergleich wer grade das beste Modell auf
Dem Markt anbietet?

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#2 von Gecco , 01.08.2023 15:01

Hallo Tobias,

mit den Märklin Neukonstruktionen war ich nicht zufrieden und habe bereits vor längerer Zeit zwei Exemplare wegen zu lauter Getriebe/Fahrgeräusche abgestoßen. Aktuell warte ich auf die Piko Auslieferung. Die Geräuschentwicklung der Märklin Loks war vergleichbar zu laut wie bei der neu konstruierten V200 mit Mittelmotor.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#3 von mobaz , 01.08.2023 15:07

Moin, einige Händler haben auch noch Exemplare von Roco im Lager liegen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#4 von scanditrain , 01.08.2023 15:25

Hallo zusammen, hallo Thomas,

bin im Besitz einiger Modelle von Märklin (alte Ausführung) und Roco - alle AC digital.
Erstere sind starke und unverwüstliche Loks mit zufrieden stellenden Anforderungen an die Sounds. Roco-Modelle sind maßstäblich und mit Kunststoffgehäuse; meine Modelle allerdings ohne Sound.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#5 von Olli 66 , 01.08.2023 15:37

Hallo Tobias,

ich bin ja aktuell auch auf der Suche und habe mir verschiedene Berichte und Videos dazu angesehen und bei mir ist mittlerweile Piko erste Wahl.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#6 von Litra_EG , 01.08.2023 15:37

Moin!

Zunächst einmal die Frage: welche „Nohab“ ist gemeint? Allein bei den DSB kann dies die Litra D (Hobbytrade), die Litra E(I) (Heljan), die Litra MY 1100 (die 1200 war von Frichs) oder die MX sein. Bei den NSB kann es die Di3 sein, während die belgischen „Nohabs“ von AFB in Lizenz gebauf wurden. Die magyarischen „Rundnasen wurden auch von NoHAB gebaut.

Bevor ich hier also eine Meinung in den Raum werfe, basierend auf der Vermutung, es könnte um die MY 1100 oder die Di3 gehen, wäre es nett vom TE, diese Annahme zu verifizieren oder zu präzisieren.

Bei den MY 1100 gibt es btw auch noch die Modelle von Heljan, derzeit oft günstig zu erwerben.

Grüße von Tom


(Edit: &@€%#£$~ Autokorrektur)


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#7 von Cybordelics , 01.08.2023 16:53

Moin Tom,

Ich muss ehrlich sagen das ich mich mit den Versionen nicht so auskenne bzw. Festgelegt bin. Die lok ist nicht unbedingt mein Haupt Sammelgebiet aber ich finde sie einfach kult.
Ich habe aktuell zwei Versionen die ich ganz interessant finde eine von nmj eine von Piko.
Grade mit nmj Modellen habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung gemacht . Stelle mal ein bild der modelle ein…

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!

NMJ 91106 Spur H0 Diesellok Nohab MY 1132 der DSB
Piko 52482 Spur H0 Diesellok BR M61 der MAV

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#8 von Elokfahrer160 , 01.08.2023 19:16

Moin, Tobais

bei werkelt - seit 10 Jahren - eine CFL Nohab Rundnase, es ist die historische Lok 1604 der CFL (Luxemburg) , das Modell ist aus dem Jahr 2013 und wurde von Roco hergestellt.

https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Die Nohab Lok hat einen Zimo Sound Decoder an Bord , ich finde der Sound klingt gut, ich kenne aber den Sound des Originals nicht. Ausser 2 x Haftreifenwechsel und ab zu etwas Getriebfett bei einer Wartung läuft die Lok zur vollen Zufriedenheit, sie hat nun etliche Betriebsstunden auf dem Buckel, ich habe die Roco Nohab gebraucht gekauft.

Eine uralte Märklin Nohab der DSB - Märklin 37670-02 - fährt auf unserer Vereinsanlage, der HLA Motor ist so laut, da braucht es keinen Sound, obwohl die Nohab von Märklin einen ESU V 3.0 Sounddecoder an Bord hat. In Sachen Detaillierung kann das alte Märklin Modell nicht mithalten, aber unserer Jugend macht das Fahren mit dem Hobel halt Spass

Gruss - und viel Erfolg wünscht

Elokfahrer160/Rainer


train bleu hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#9 von moppe , 01.08.2023 20:55

Zitat von Cybordelics im Beitrag #1

Wer hat hier Erfahrung zu den vor und Nachteilen der Hersteller
Bzw eine Präferenz / Vergleich wer grade das beste Modell auf
Dem Markt anbietet?


Ich hab mehrere Nohabs rundnasen.

Meiner absoluten Favorit ist mein alte Roco MY 1124 „Jytte“(63960), mit seiner LokSound V3,5 und hervorragende fahreigenschaften.
Nächste ist der Trix MV 1102 (22677) mit Abfahrblinklicht und Sound.
Dritte ist geteilt zwischen meiner zwei Heljan Nohabs, MX „keine Nummer“ (4354) und MY 1101 (1101).


Ich wollte nicht ein NMJ oder McK kaufen, wegen der Verfügbarkeit von Ersatzteile in 5-15 Jahre.
Ich wollte nicht ein PIKO AC Lok kaufen wegen der Decoder wer ist drin.
Ich wollte unbedingt nicht ein alte Märklin Nohab mit „Hochwartungsantrieb“ kaufen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


OttRudi und Cybordelics haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#10 von Ludwig47 , 01.08.2023 23:13

Zitat von moppe im Beitrag #9
„Hochwartungsantrieb“

Danke Klaus! Das muss man sich unbedingt merken - ist ja fast so gut wie eine Lok mit einem Produktionsdatum von 2008 als "Uralt-Modell" zu bezeichnen (ein ROCO Modell von 2013 müsste demnach quasi "brandneu" sein).

N.B.: Wenn ich an "Uralt Nohabs" denke dann fällt zumindest mir als Erste die Kultlok 3067 von 1964 ein.
Meine Beinahe-Lieblingslok ist natürlich die My 1126 (3174); das "Platinenlayout" ist einfach nur Klasse!
http://www.trains-world.com/content/mode...iven/nohab.html
Ich weiss ja nicht was für Montagsmodelle Manche von ihren Händlern "angedreht" werden, aber meine 37670er fahren beide seidenweich und leise (genug); zumindest solange ich den Sound ausgeschaltet habe.

Die Gretchenfrage ist auch hier doch was unter "die derzeit Beste" zu verstehen sein soll - jedes Modell hat seine individuellen Vor- und Nachteile und jeder Besitzer ebenso individuelle Vorstellungen darüber.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#11 von mobaz , 02.08.2023 09:24

Zitat von moppe im Beitrag #9

Ich hab mehrere Nohabs rundnasen.

Meiner absoluten Favorit ist mein alte Roco MY 1124 „Jytte“(63960), mit seiner LokSound V3,5 und hervorragende fahreigenschaften.
Nächste ist der Trix MV 1102 (22677) mit Abfahrblinklicht und Sound.
Dritte ist geteilt zwischen meiner zwei Heljan Nohabs, MX „keine Nummer“ (4354) und MY 1101 (1101).


Ich wollte nicht ein NMJ oder McK kaufen, wegen der Verfügbarkeit von Ersatzteile in 5-15 Jahre.
Ich wollte nicht ein PIKO AC Lok kaufen wegen der Decoder wer ist drin.
Ich wollte unbedingt nicht ein alte Märklin Nohab mit „Hochwartungsantrieb“ kaufen.

Klaus

Moin Klaus, keine NMJ oder McK kaufen wegen der Verfügbarkeit der Ersatzteile, aber zwei Heljan haben. Da bekommt man eher bei NMJ etwas, wenn man dort anruft.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#12 von Henry Schroeder , 02.08.2023 18:13

Mit den Rundnasen bin ich ganz gut bestückt. Da wären die aktuelle Piko, eine NMJ und eine ältere Roco, allerdings alle in der Gleichstromversion mit Zimo-Dekodern.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wäre also das Piko-Modell und davor die NMJ in der CFL-Ausführung. Beide Maschinen fahren sehr gut, die Piko fährt vielleicht etwas sanfter an als die NMJ. Der Unterschied ist so gering, dass das auch meine Einbildung sein kann. Die Maschinen haben Kurzkupplung, Führerstandsbeleuchtung, Spitzenlicht und rotes Schlußlicht. Letzteres ist bei NMJ mit dem Spitzenlicht gekoppelt und nicht separat abschaltbar. Bei Piko kommt noch eine gut sichtbare Maschinenraumbeleuchtung hinzu und über F6 Einzellampen rechts vorne/links hinten und F7 vice versa. Zusammen mit F6 schaltet die Lok eine Instrumentenbeleuchtung vorne an, hinten tut sich nichts. So ist das eben, wenn man keinen Piko-Dekoder kaufen möchte. Ist für mich ein marginales Problem. Piko hat als Gimmick durchbrochene Lüftergitter mit frei beweglichen nicht angetriebenen Lüftern darunter. Wegen der hervorragend guten Detaillierung und dem Mehr an Funktionen empfehle ich ganz klar die aktuelle Piko-Version. Wobei die NMJ auch nicht schlecht ist, aber im Bereich der Maschinenraumgitter und Lüfterabdeckungen weit hinter Piko liegt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ich möchte das Augenmerk aber noch auf das alte Roco-Modell lenken. Gekauft habe ich das 2006, eingebaut werkelt meiner Erinnerung nach ein Zimo MX63. Die Lok hat eine solide Verarbeitung, ist eine von denen, die ich nach 10 Jahren Pause problemlos auf die Gleise stellen und losfahren konnte (wogegen die anderen Rocos reihenweise die Haftreifen abgeworfen haben). Fahreigenschaften sehr gut, Detaillierung etwa wie bei NMJ, Kurzkupplung ja, aber natürlich keine Innenbeleuchtung. Die Lok ist gebraucht vielleicht günstig zu erstehen. Für mich bleibt sie allerdings deshalb weiter im Einsatz, weil Roco auf diesem Fahrwerk auch die modernisierte Version "Cabine Flottante" aufgelegt hat. Und ich mit den beiden recht problemlos eine Doppeltraktion vor meinem belgisch-luxemburgischen Erzzug fahren kann. Dazu empfehle ich die Videos von Geert Charita aus den 1990ern auf Youtube.

Glückauf
Stefan


gerhard1963, Frank Czogalla und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Henry Schroeder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzgitter
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#13 von Cybordelics , 03.08.2023 19:48

Lieben Dank für die Tipps und Vorschläge.
Ich habe mich für die Piko Version der Starbag entschieden.
Den Ausschlag hat im Endeffekt die super detaillierung und der gute Sound gegeben. An dem Argument mit der Ersatzteilversorgung der nmj ist auch was dran.
Die neusten piko decoder wie auch in der 211 machen auch unter mfx an meiner cs3 bisher keine zicken.
Freue mich also auf das modell.

Lieben Gruß Tobias


KISSCS6 und Gecco haben sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Nohab für AC welcher Hersteller

#14 von gerhard1963 , 04.08.2023 12:51

Hallo

Das Thema Nohab hat mich eigentlich immer nur am Rande interessiert, aber aufgrund Stefans 2. Bild habe ich mir gestern Abend Spontan die Piko 52486 der SNCB gekauft.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   

Zugkraft Liliput BR 45 Altbau L104503?
Neue Piko BR93.0 (50650)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz