RE: Fahrverhalten Loks verschiedener Hersteller

#1 von mamoba ( gelöscht ) , 15.10.2012 23:24

Hallo,
da ich meine MoBa momentan erweitere, möchte ich in absehbarer Zeit auch meine Loksammlung vergrößern. Momentan besitze ich:

1x Nohab von BTTB - Anfahren-> befriedigend, Langsamfahren kaum möglich
1x BR 118 von BTTB - umgerüstet mit neuem Mabuchi-Motor, Anfahren-> befriedigend bis gut, Langsamfahren -> ganz ok
1x G 1206 von Piko - Anfahren-> gut, Langsamfahren -> gut
1x BR 110 von Tillig - Anfahren, Langsamfahren fantastisch

Nun gibt es ja noch einige Hersteller für TT Material: Roco, Kühn und Tillig liegen preislich fast gleichauf, kann man davon ausgehen, dass diese Modelle identische Fahrverhalten besitzen? Piko ordnet sich preislich darunter ein, hat aber für mich leider keine optisch anspruchsvollen Modelle im Programm (außer G1206). Habe mir mal bei einem Händler ein Piko Modell vorführen lassen (analog), Fahreigenschaften äquivalent zur G1206. Ob man diese Eigenschaften auf alle Piko Modelle reproduzieren kann, kann ich nicht beurteilen. Habe mir mal einige Testberichte (meist H0-Modelle) hier im Forum zu Gemüte geführt - bin aber irgendiwe nicht schlauer geworden.
Für Tipps, Anregungen oder Tests wäre ich dankbar.


mamoba

RE: Fahrverhalten Loks verschiedener Hersteller

#2 von Kamome-express ( gelöscht ) , 17.10.2012 22:42

Huhu,

Noch ein TT bahner, na da

Also zu deinen Gedanken bezüglich Piko:

Ich bin auch TT bahner und hab schon eine Menge Loks (demendpsrechend auchn breites Spektrum an Antrieben).

Zunächst aber mal ein kleine Tip: das Fahrverhalten deiner Modelle ist auf Hohlprofilgleisen nicht so prickelnd, ich empfehle den Tausch zu Kühn oder Tillig.
Pikoloks in TT haben bisher unterschiedlichste Fahrverhalten gezeigt, aber man kann sagen: Vom Taurus, über den Er20, BR151 bis zu G1206 sind sie immer besser geworden. Liegt aber eher an den alten Pikomotoren. Einfach im Fachhandel mal die Loks vorher testen lassen. Ich hab z.b. mehrere Tauris, ER20, 151er und eine G1206, bios auf 2 Tauris fahren alle perfekt.

Was die Qualität angeht, ab der BR151er sind die Modelle wirklich den Preis mehr als Wert - alleine von der Ausführung, und selbst die V90 (Muster gabs in Leipzig zu sehen) hat Messinggeländer wie die G1206 und wirklich viele Details

Was das Fahrverhalten der anderen Hersteller angeht: Diese sind auf dem aktuellsten Stand und mit H0 ebenbürtig, vor allem Tillig, Roco, Modist, Mehano, Beckmann, Kühn - Wobei bei Kühn darauf zu achten sind das die Motoren meist 1:1 dem Vorbild angepasst sind, also für Modellbahnverhältnisse fast zu langsam als die Mitbewerber und was die NEM vorschreibt.

Ansonsten kann ich dir Test von jedem gewünschten Modell anbieten, hab genug zur Auswahl

LG Patrick


Kamome-express

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz