RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 20.08.2008 20:26

Hi,

war es früher eher üblich mehr Herstellerbezogene Modelle zu fahren, ist heute sehr oft der Fall Herstellerübergreifend zu fahren.

Für die jüngeren Mobahner: Das war früher nicht nur bei Märklin so, sondern auch im DC-Bereich. Das hat sich erst in den letzten 20-25 Jahren stark geändert

Ich fahre erst seit 12 Jahren mit einigen Loks von Roco, Gützold und Doppelstockwagen von PIKO. Meine Brawa-Loks habe ich allesamt abgegeben. Und wenn nicht Märklin, dann ist es auch nur DR-Material was bei Märklin fehlt. Ansonsten bietet mir für meinen Teil Märklin alles was ich brauche

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#2 von Re 465 , 20.08.2008 20:48

Hallo
Da mein Thema die Schweiz ist und Märklin fast keine auswahl hat diesbezüglich werden es immer mehr Modelle von Roco.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#3 von Thilo , 20.08.2008 20:50

Hallo Olaf,

bei mir fährt Hersteller mäßig die bunte Mischung auf Märklin C-Gleisen. Göppinger Modelle geraten rein zahlenmäßig inzwischen etwas ins Hintertreffen.

Leicht abgewandeltes Filmzitat: "Was nicht geht, wird gefahren!"

Gemischte Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#4 von Volker_MZ , 20.08.2008 21:29

Nur von einem Hersteller könnte ich mein Thema gar nicht abdecken, deswegen wird gekauft, was ich "brauche", und was in akzeptabler Ausführung zu bekommen ist. Der Herstellername spielt dabei überhaupt keine Rolle. Bin doch kein Dackelzüchter, wo alles immer "reinrassig" sein muss...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#5 von abit , 20.08.2008 21:32

Hallo,

die Option "verschieden in AC und DC" fehlt. Daher gibt es für mich keine Auswahloption .

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.08.2008 21:46

Zitat von abit
die Option "verschieden in AC und DC" fehlt. Daher gibt es für mich keine Auswahloption .



(Selbst) unter der Annahme das DC=2L bzw. AC=3L gemeint, es, dito.

Mein 2L Zeug ist entweder Kraut&Rueben H0e, in H0 Kraut&Rueben alles was US/CA maessig daherkommt, und 3L sieht es genauso aus

Nur meine StraBa ist reinrassig "Hoedl Linie 8" (bisher )


Jens Wulf

RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#7 von Peter Müller , 20.08.2008 21:57

Zitat von abit
die Option "verschieden in AC und DC" fehlt. Daher gibt es für mich keine Auswahloption .


Ich fahre weder DC noch AC, ich fahre Digital (MM & DCC). Dank Märklin-C-Gleis sowohl 2L als auch 3L. Hersteller spielt keine Rolle, muss nur zum Gleis kompatibel sein. Was soll ich ankreuzen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 20.08.2008 22:00

Zitat von Peter Müller

Zitat von abit
die Option "verschieden in AC und DC" fehlt. Daher gibt es für mich keine Auswahloption .


Ich fahre weder DC noch AC, ich fahre Digital (MM & DCC). Dank Märklin-C-Gleis sowohl 2L als auch 3L. Hersteller spielt keine Rolle, muss nur zum Gleis kompatibel sein. Was soll ich ankreuzen?




Hallo Peter,

verschieden in AC, das war damit gemeint

Gruß Olaf

PS: Habe leider im Moment keinen Hammer und Meißel zum Haare spalten parat


Berlin-Fan

RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#9 von Téoz ( gelöscht ) , 20.08.2008 22:21

Zitat von Ekeloutsider
Nur von einem Hersteller könnte ich mein Thema gar nicht abdecken



Richtig, weil man spätestens beim Gleis nen zweiten Hersteller braucht (ich zumindest).
Und dann gibts noch die Hersteller, bei denen es nur Loks gibt, andere bieten überwiegend nur Wagen an usw.


Man isst doch auch nicht immer das gleiche zum Mittag?


Téoz

RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#10 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 21.08.2008 00:25

Ich fahre herstellerübergreifend, logisch, aber ohne Schleifer!


Reichsbahn76

RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#11 von Asslstein , 21.08.2008 13:16

Hallo,

ich sehe nicht nur keinen Grund alles von einem Hersteller zu kaufen.
Ich bin sogar der Meinung das geht gar nicht, wenn man eine Anlage bauen will.
Ich habe zwar von einigen Herstellern nichts, aber ansonsten alles querbeet.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#12 von Münch ( gelöscht ) , 21.08.2008 14:32

Hallo
Nach über 40 Jahren MOBA haben sich bei mir Triebfahrzeuge von
nahezu dieser Anzahl an Firmen angesammelt.
Dabei wurde eine Rubrik in der Umfrage gar nicht berücksichtigt:
Modelle ,die aus Teilen verschiedener Hersteller zusammengesetzt sind.
Schon einige Male habe ich Modelle diverser Hersteller (Märklin,Piko,
Klein Modellbahn,Jouef ) mit kompletten Antriebseinheiten oder
Fahrwerken anderer Firmen(Roco,Kato) kombiniert.
mfg Olaf


Münch

RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#13 von Malen , 21.08.2008 15:50

Hallo!
Leider fehlt die Auswahloption AC (3-L) und DC (2-L) gemischt, und zwar herstellerübergreifend.
Habe früher schon DC-Elloks auf meinen K-Gleisen gefahren, über die Oberleitung.
Heute werden entweder Schleifer untergebaut oder mit "Generatorwagen" (Mittelleiterstrom kommt über Stromführende Kupplung vom Wagen mit Schleifer).


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#14 von Uwe der Oegerjung , 21.08.2008 16:10

Moin Olaf

Wie schon oft gesagt seit 1965 mit Mittelleiter Gleichstrom und ab 2001 Digital mit IB (MM/DCC)

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#15 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.08.2008 20:33

Hallo,

wie ich sehe gibt es auch einen Mobahner der nur Lima fährt. Jetzt bin ich mal auf den ersten Trix-Expresser gespannt

Übrigens, die Ossis mögen es mir verzeihen Ich habe ganz vergessen ,,nur PIKO" in die Liste mit aufzunehmen ops:

Geht aber zur Not unter ,,keinen der aufgeführten Hersteller"

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#16 von Boomel ( gelöscht ) , 22.08.2008 22:25

Hallo Olaf,

ich faende es langweilig wenn nur ein Hersteller auf meinen Gleisen faehrt.
Ich fahre was mir gefaellt, dazu gehoert eben Maerklin, Fleischmann, Roco und viele viele andere.
Ausserdem verteile ich mein Kapital auf alle Hersteller. Da kann sich keiner beschweren.

Viele Gruesse
Jochen

Zitat von Berlin-Fan
Hi,

war es früher eher üblich mehr Herstellerbezogene Modelle zu fahren, ist heute sehr oft der Fall Herstellerübergreifend zu fahren.

Für die jüngeren Mobahner: Das war früher nicht nur bei Märklin so, sondern auch im DC-Bereich. Das hat sich erst in den letzten 20-25 Jahren stark geändert

Ich fahre erst seit 12 Jahren mit einigen Loks von Roco, Gützold und Doppelstockwagen von PIKO. Meine Brawa-Loks habe ich allesamt abgegeben. Und wenn nicht Märklin, dann ist es auch nur DR-Material was bei Märklin fehlt. Ansonsten bietet mir für meinen Teil Märklin alles was ich brauche

Gruß Olaf


Boomel

RE: Fahrt Ihr Herstellerrein oder verschiedene Hersteller?

#17 von supermoee , 25.08.2008 13:07

Hallo,

fahren tue ich herstellerrein. Somit muss ich mich nicht mit irgendwelchen Inkompatibilitäten/Umbauten rumplagen. Das ist besonders ärgerlich wenn die Gleise schon fix und fertig verlegt sind und dann ein Modell nicht sauber darauf fährt.
Ich kann mir kaum alle Wunschfahrzeuge eines einzigen Herstellers leisten, woher sollte ich das Geld fpr andere Hersteller nehmen?

Beim Zubehör bin ich flexibler. Da wird am Anfang gleich abgeklärt, was passt und was nicht. Einmal eingebaut sind dann keine Probleme mehr zu erwarten.
Daher habe ich Antriebe von Roco, Signale von Viessmann/Märklin, Weichendekoder von Märklin, Viessmann, Rückmeldemodule von Märklin, Viessmann, IEK, Oberleitung von Sommerfeld usw usf.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz