Hallo,
Ingo zündet mal wieder mit seiner unsinnigen Unterscheidung zwischen "Universalkupplungen" (womit er Kurzkupplungen mit Bügelmechanik meint, wie Märklin und Roco-Universal) und "Kurzkupplungen" (Roco Schwalbenschwanz, Fleischmann) überflüssige Nebelkerzen.
Denn alle diese Kupplungstypen sind sich in den Anforderungen gleich:
Zitat von Atlanta im Beitrag #2
da diese eine starre Verbindung zwischen zwei Fahrzeugen im gekuppelten Zustand garantieren sollen, damit die
KKK = Kurzkupplungskulissenmechink bei Kurvenfahrten in Gleisbögen die Fahrzeuge auseinander drückt, um so eine Überpufferung also das Verhaken der Puffer zu vermeiden.
Freilich kann man Bügel-Kurzkupplungen mit alten Bügelkupplungen nach NEM 360 (oder RELEX) kuppeln; das klappt so einigermaßen. (Die neue Märklin muß sich da noch beweisen.) Und beide Kurzkupplungen mit Bügelmechanik können durcheinander verwendet werden, Märklin mit Roco-Universal. Wenn man Märklin alt und neu getrennt betrachtet, alle drei Modelle.
Märklin alt hat eine etwas höhere Bauhöhe, die aus der zur Entwicklungszeit noch anderen Norm der Pufferhöhen resultiert; mit neueren Modellen, deren Puffer niedriger angebracht sind als die damalige NEM vorsah, können sie sich verhaken. Die neue Märklin und die Roco-Universal haben dieses Problem nicht.
Die Fleischmann-Kupplung ist m.W. die kürzeste am Markt. Ich kenne Modelle, die damit NICHT kuppeln, weil sich die Puffer berühren, bevor die Kupplung schließt.
Roco-Schwalbenschwanz (manchmal auch "harpoon" genannt) ist eine Spur länger, kuppelt m.W. recht weich.
Roco-Universal und Märklin sind noch eine Spur länger, kuppeln recht weich und auch untereinander. Anders als die vorgenannten erlauben sie es nicht, einen Wagen einfach aus dem Zugverband nach oben herauszunehmen.
Es gibt irgendwo in den Tiefen des Forums den "ultimativen Kurzkupplungstest"; der ist schon recht aufschlußreich.
Ich würde aber folgendes empfehlen: besorge dir ein oder zwei Paar der Kupplungstypen, die dich von den Charakteristika her interessieren, und probiere sie mit deinen Fahrzeugen aus: kuppeln sie weich genug? Kommen so gekuppelte Fahrzeuge durch alle Stellen meiner Anlage?
Und danach entscheidest du. Die Kupplungen, die du nicht brauchst, kannst du verkaufen - oder aber du machst es wie ich:
ich habe einige Züge, die nie getrennt werden oder immer im gleichen Verband laufen; die haben dann zwischen den Wagen KK, die ich irgendwo mal mitgekauft habe, hauptsächlich Fleischmann und ein paar Roco-Schwalbenschwanz, und nur an den Enden die Bügel-Kurzkupplung, die ich für mich als Norm erwählt habe.