Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#1 von ledi001 , 26.09.2022 09:24

Hallo,

ich möchte meine Waggons verschiedener Hersteller (Roco, Trix, Brawa, Piko) mit Kurzkupplungen versehen.

Sind die Kurzkupplungen der verschiedenen Hersteller unter einander kompatibel? Also kann ich z.B. eine KK von Märklin an einen Waggon von Roco, Trix, Piko oder Brawa anbringen?
Welche Kurzkupplungen sind empfehlenswert?

LG

Heimo


ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#2 von Atlanta , 26.09.2022 10:10

Moin Heimo,

erst einmal sollte die der Unterschied zwischen einer Kurzkupplung und der Universalkupplung klar werden, denn dabei gibt es Unterschiede.

Die Universalkupplungen verschiedener Hersteller lassen sich durchaus kombinieren, dennoch ist es empfehlenswert sich möglichst auf einen Kupplungshersteller zu konzentrieren und zwar auf denjenigen, der seine Kupplungen möglichst preiswert aber auch in vernünftiger Qualität anbietet.

Kurzkupplungen hingegen sind in ihrer Beschaffenheit etwas anders und können in den meisten Fällen nicht mit anderen Fabrikaten kombiniert werden, da diese eine starre Verbindung zwischen zwei Fahrzeugen im gekuppelten Zustand garantieren sollen, damit die
KKK = Kurzkupplungskulissenmechink bei Kurvenfahrten in Gleisbögen die Fahrzeuge auseinander drückt, um so eine Überpufferung also das Verhaken der Puffer zu vermeiden.
Ein ,,butterweiches" Einkuppeln ist meistens nicht möglich und es bedarf nich selten etwas ,,Rums" zum Verbinden zweier Kurzkupplungen.

Die Roco und die Fleischmann (GFN) Kurzkupplungen sind in ihrer Bauausführung verschieden und können nicht miteinander kombiniert werden und sie lassen sich auch mit keinen anderen Kupplungen kombinieren, sind also nicht vielfältig einsetzbar.

Die Universalkupplungen vieler Hersteller hingegen da schon etwas kompatibler, man kann in den meisten Fällen auch die international genutzten Bügelkupplungen damit verbinden und kuppeln jedoch kommt es bei der Verwendungen der Universalkupplungen zu keiner wirklichen kürzeren Fahrzeugverbindung zwischen zwei Fahrzeugen, jedoch ist der Abstand der Fahrzeuge untereinander etwas geringer als ohne Universalkupplungen.

Die Märklin Universalkupplung sollte man dabei nicht unbeachtet lassen, sie kuppelt die die Fahrzeuge noch um einiges enger als bei gleichartigen Kupplungen anderer Hersteller.

Wichtig bei einer Kurzkupplung ist aber die starre Verbindung zwischen zwei Fahrzeugen, diesem Kriterium entsprechen nicht alle erhältlichen Kupplungen, ebenso sollte der Kuppelabstand so gering wie eben möglich sein, damit man von einer Kurzkupplung sprechen kann.

Wer zu dem mit der Klauenkupplung nach US Vorbild liebäugelt, weil diese Kupplungen sich ,,butterweich" einkuppeln lassen, sollte bedenken, daß es sich bei diesen Kupplungen um keine Kurzkupplung handelt, da sie keine starre Verbindung garantiert und es zu Entgleisungen kommt, wenn die, bei den meisten Fahrzeugen vorhandene KKK nicht ordnungsgemäß auslöst und die Fahrzeuge in den Gleisbögen nicht auseinanderdrückt.

Speziell die Kadee NEM 362 Kupplungen haben jeweils ein Gelenk hinter dem Kupplungskopf, so daß es bauartbedingt zu keiner starren Verbindung kommen kann, es wird daher empfohlen die KKK auszubauen oder ,,totzulegen" also festzulegen, dieses bedingt dann aber auch größere Abstände der Fahrzeuge zueinander oder eben möglichst Gleisbögen größer wie 800 mm Radius.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


vikr, Langsamfahrer und ledi001 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#3 von Langsamfahrer , 26.09.2022 10:10

Hallo Heimo!

Die Frage der Kompatibilität von Kupplungen hat zwei völlig verschiedene Teile:

  1. Passt die Kupplung des Herstellers A an den Wagen des Herstellers B?
  2. Kann die Kupplung des Herstellers C mit der des Herstellers D kuppeln?

Die Überschrift Deines Beitrags stellt die Frage 2 ("zueinander"), aber der Text stellt Frage 1 ("am Wagen anbringen").
Diese Fragen haben nichts miteinander zu tun, sie sind völlig unabhängig!

Ich nehme mal an, Dir geht es um die Baugröße H0.

Zu 1: Da gibt es eine Norm, die NEM 362 "Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe".
Meines Wissens bauen inzwischen alle Hersteller nach dieser Norm, also passt jede aktuelle Kupplung (ob kurz oder nicht) an jeden halbwegs aktuellen Wagen.
Die einzige mir bekannte Ausnahme ist die bisherige Kurzkupplung von Märklin: Sie passt zwar in den Schacht nach NEM 362 und damit auch an Wagen anderer Hersteller, aber sie ict etwas zu hoch und passt darum dort nicht immer unter die Puffer. Die neue Märklin-Kurzkupplung soll das ändern.
Für alle weiteren Details suche bitte hier nach Threads, in denen darüber geschrieben wird.

Zu 2: Meines Wissens können alle Kupplungen (ob kurz oder nicht), die Bügelkupplungen sind (oder davon abgeleitet), miteinander kuppeln - vielleicht nicht immer perfekt, und die Eigenschaft "kurz" wird dabei wohl meist entfallen.
Bügelkupplungen sind z.B. die von Märklin, Piko, Roco, Lima, Brawa (es gibt weitere), davon abgeleitete Kurzkupplungen sind die von Märklin (bisher und neu) und die Universalkupplung von Roco.
Nicht mit anderen Kupplungen kuppelbar sind die Kurzkupplung von Roco sowie von Fleischmann die Kurz- ("Profi-") und die Hakenkupplung und alles von Kadee.

Wenn Du das weiter verfolgen willst, entscheide Dich zunächst bitte, ob es Dir um 1) oder um 2) geht - trenne das! Danach lohnt eine Suche ...

Gutes Fahren!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


vikr, Atlanta, ledi001, klein.uhu und klca haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#4 von ledi001 , 26.09.2022 10:23

Vielen Dank für die Infos!

somit werde ich eine Kurzkupplung eines Herstellers verwenden. Jetzt ist nur die Frage, wer hat die beste Kurzkupplung am Markt?
Und dabei ist mir ein zuverlässiges Kuppeln / Entkuppeln wichtiger als ein kleiner Abstand Puffer an Puffer.

LG

Heimo


ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#5 von Railwolf , 26.09.2022 11:50

Hallo,

Ingo zündet mal wieder mit seiner unsinnigen Unterscheidung zwischen "Universalkupplungen" (womit er Kurzkupplungen mit Bügelmechanik meint, wie Märklin und Roco-Universal) und "Kurzkupplungen" (Roco Schwalbenschwanz, Fleischmann) überflüssige Nebelkerzen.
Denn alle diese Kupplungstypen sind sich in den Anforderungen gleich:

Zitat von Atlanta im Beitrag #2
da diese eine starre Verbindung zwischen zwei Fahrzeugen im gekuppelten Zustand garantieren sollen, damit die
KKK = Kurzkupplungskulissenmechink bei Kurvenfahrten in Gleisbögen die Fahrzeuge auseinander drückt, um so eine Überpufferung also das Verhaken der Puffer zu vermeiden.


Freilich kann man Bügel-Kurzkupplungen mit alten Bügelkupplungen nach NEM 360 (oder RELEX) kuppeln; das klappt so einigermaßen. (Die neue Märklin muß sich da noch beweisen.) Und beide Kurzkupplungen mit Bügelmechanik können durcheinander verwendet werden, Märklin mit Roco-Universal. Wenn man Märklin alt und neu getrennt betrachtet, alle drei Modelle.
Märklin alt hat eine etwas höhere Bauhöhe, die aus der zur Entwicklungszeit noch anderen Norm der Pufferhöhen resultiert; mit neueren Modellen, deren Puffer niedriger angebracht sind als die damalige NEM vorsah, können sie sich verhaken. Die neue Märklin und die Roco-Universal haben dieses Problem nicht.

Die Fleischmann-Kupplung ist m.W. die kürzeste am Markt. Ich kenne Modelle, die damit NICHT kuppeln, weil sich die Puffer berühren, bevor die Kupplung schließt.
Roco-Schwalbenschwanz (manchmal auch "harpoon" genannt) ist eine Spur länger, kuppelt m.W. recht weich.
Roco-Universal und Märklin sind noch eine Spur länger, kuppeln recht weich und auch untereinander. Anders als die vorgenannten erlauben sie es nicht, einen Wagen einfach aus dem Zugverband nach oben herauszunehmen.

Es gibt irgendwo in den Tiefen des Forums den "ultimativen Kurzkupplungstest"; der ist schon recht aufschlußreich.
Ich würde aber folgendes empfehlen: besorge dir ein oder zwei Paar der Kupplungstypen, die dich von den Charakteristika her interessieren, und probiere sie mit deinen Fahrzeugen aus: kuppeln sie weich genug? Kommen so gekuppelte Fahrzeuge durch alle Stellen meiner Anlage?
Und danach entscheidest du. Die Kupplungen, die du nicht brauchst, kannst du verkaufen - oder aber du machst es wie ich:
ich habe einige Züge, die nie getrennt werden oder immer im gleichen Verband laufen; die haben dann zwischen den Wagen KK, die ich irgendwo mal mitgekauft habe, hauptsächlich Fleischmann und ein paar Roco-Schwalbenschwanz, und nur an den Enden die Bügel-Kurzkupplung, die ich für mich als Norm erwählt habe.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


klein.uhu, ledi001 und klca haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.641
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#6 von moppe , 26.09.2022 12:03

Zitat von ledi001 im Beitrag #4

somit werde ich eine Kurzkupplung eines Herstellers verwenden. Jetzt ist nur die Frage, wer hat die beste Kurzkupplung am Markt?
Und dabei ist mir ein zuverlässiges Kuppeln / Entkuppeln wichtiger als ein kleiner Abstand Puffer an Puffer.



Roco Universalkupplung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


ledi001 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.748
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#7 von 11652 , 26.09.2022 12:11

Hallo Heimo

Für deine geschriebenen Anforderungen:

- Roco Universalkupplung
- Evtl. auch die neue Märklin Kurzkupplung

Ich würde noch deren Erscheinen abwarten und dann die neue Märklin testen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


ledi001 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#8 von KHF , 26.09.2022 12:20

Hallo,

meine sehr persönliche Meinung ist diese: Die beste KK ist die von Fleischmann:
Kuppelt weich und zuverlässig,
ein ungewolltes Entkuppeln gibt es praktisch nicht,
man kann Wagen einfach aus dem Zug herausnehmen nach oben.
Ich finde sie top!

ABER: Es ist eben die Kupplung aus dem von Fleischmann aufgegebenen H0-Programm.
Es könnte also sein, dass man sie früher ober später nicht mehr bekommt. Und kompatibel ist
sie mit keiner anderen Kupplung.

KHF (Karl-Heinz)


ledi001 hat sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#9 von katzenjogi , 26.09.2022 19:37

Zitat von ledi001 im Beitrag #4
Vielen Dank für die Infos!

somit werde ich eine Kurzkupplung eines Herstellers verwenden. Jetzt ist nur die Frage, wer hat die beste Kurzkupplung am Markt?
Und dabei ist mir ein zuverlässiges Kuppeln / Entkuppeln wichtiger als ein kleiner Abstand Puffer an Puffer.

LG

Heimo


Hallo Heimo,

da würde ich dann auch die Roco Universalkupplung empfehlen - die bauen nicht so hoch wie die bisher verwendeten Märklin Kurzkupplungen, sind dazu kompatibel und hervorragend für Fremdmaterial geeignet (Märklin Kurzkupplungen alter Bauart verhaken sich gerne mit den Puffern bei Fremdfabrikaten). Dazu kuppeln sie kaum kürzer und sind in Großpackungen relativ günstig zu bekommen.

Auch wenn es für mich eigentlich überflüssig ist, da ich ausschließlich Vitrinenmodellbahner bin, nutze ich für meine Fremdfabrikate von Brawa, Dingler, Electrotren, ESU, Fleischmann, Heris, Hobbytrain, Liliput, Lima, Piko, REE-Models und Roco sowohl die Universalkupplung von Roco als auch die Profikupplung von Fleischmann. Roco wird bei fast allen Güterwagen von Fremdfabrikaten verwendet und Fleischmann bei Personenwagen, da diese Kupplung besonders eng kuppelt und wie schon beschrieben die Wagen nach oben heraus genommen werden können, wenn man den Zug trennen will. Ausnahmen bestätigten natürlich die Regeln - einige Ganzzüge einzelner Hersteller bleiben in sich artenrein, was die Kupplung betrifft. Ich bin zu faul um bei ca. 30 Fleischmann Güterwagen die Kupplungen zu tauschen, wenn sie eh zusammen eingesetzt werden.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#10 von Tenderschieber , 26.09.2022 22:39

Zitat von KHF im Beitrag #8
Hallo,
meine sehr persönliche Meinung ist diese: Die beste KK ist die von Fleischmann:
Kuppelt weich und zuverlässig,

Sie kuppelt nicht weich ein. Man muss Anlauf nehmen.

Sie mit ein Entkuppler zu entkuppeln kann unmöglich sein, weil für den Vorgang mehr Kraft benötigt wird, als die Wagen Gewicht aufbringen. Kurz: Der Entkuppler hebt die beiden Wagen hoch, aber die Kupplung bleibt geschlossen.

Zitat
ein ungewolltes Entkuppeln gibt es praktisch nicht,


Doch. Deshalb sammeln wir im Verein immer wieder Züge ein


Railstefan hat sich bedankt!
Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sind Kurzkupplungen der Hersteller zueinander kompatibel?

#11 von vikr , 27.09.2022 09:29

Hallo Heimo,

Zitat von ledi001 im Beitrag #1
ich möchte meine Waggons verschiedener Hersteller (Roco, Trix, Brawa, Piko) mit Kurzkupplungen versehen.

Sind die Kurzkupplungen der verschiedenen Hersteller unter einander kompatibel? Also kann ich z.B. eine KK von Märklin an einen Waggon von Roco, Trix, Piko oder Brawa anbringen?
Welche Kurzkupplungen sind empfehlenswert?
Du müsstest noch ergänzen, auf welche Gleissystem mit welchen Radien welche Fahrzeugtypen bewegt werden sollen und welche Betriebsabläufe zuverlässig funktionieren müssen.

Wenn Du wirklich Rangieren möchtest und längere zwei- oder dreiachsige Wagenverbände durch Weichenstrassen aus R1-Weichen schieben möchtest, funktioniert nach meiner Erfahrung gar keine Kurzkupplung. Falls Du nur schlanke Weichen und große Radien mit Drehgestellwagen einsetzt, die in der Regel gezogen werden, hast Du deutlich bessere Chancen.

Du musst das Gesamtsystem, einschließlich Rad und Schiene, betrachten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.345
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

   

Holzunterfütterungen bei Steigungen im Trassenbau
Weichen im Schattenbahnhof /Antriebe einsparen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz