RE: Noch und Faller Leuchtreklamen untereinander kompatibel ?

#1 von ginowallo , 11.10.2012 22:07

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob die Leuchtreklamen dieser beiden Hersteller untereinander kompatibel sind. Paßt jede Reklame in die Stecker der beiden Anbieter ?

Ich weiß ja , daß es die Leucht ( Neon ) Reklamen nicht mehr gibt, möchte sie aber dennoch für den Aufbau eines Stadt-Dioramas verwenden.

danke für jede Info.

Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Noch und Faller Leuchtreklamen untereinander kompatibel ?

#2 von Schwanck , 12.10.2012 09:04

Moin Günter,

weißt du, dass diese Dinger mit hochfrequentem!? (etl. kHz) Wechselstrom funktionieren? Der Grund, dass nicht mehr am Markt sind, ist: die EMV-Bestimmungen sind nur ganz schwer einzuhalten, besonders bei Anwendungen außerhalb geschlossener Geräte (wie Modelldioramen). Soll heißen: Wenn du keinen Ärger haben willst, vergiss die Dinger! Kein Ärger ist auch der Grund für ihr Verschwinden vom Markt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Noch und Faller Leuchtreklamen untereinander kompatibel ?

#3 von Holger_D , 12.10.2012 22:44

Zitat von Schwanck
... schwer einzuhalten, besonders bei Anwendungen außerhalb geschlossener Geräte (wie Modelldioramen). Soll heißen: Wenn du keinen Ärger haben willst, vergiss die Dinger! Kein Ärger ist auch der Grund für ihr Verschwinden vom Markt.



Hi KFS,

sobald es um Elektrik und Elektronik geht, bin ich leider völlig begriffsstutzig. Insofern verstehe ich nicht, von welcher Art "Ärger" Du redest. Ärger mit wem oder womit? Und wie könnte ich eine Modell-Leuchtreklame außerhalb eines Modelldioramas bzw. einer Modellbahnanlage betreiben?

Spielst Du auf Brandgefahr durch Überlastung an? Oder auf Störung irgendwelcher TV-Signale?

Sorry, ich verstehe nicht mal Bahnhof!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Noch und Faller Leuchtreklamen untereinander kompatibel ?

#4 von Schwanck , 13.10.2012 10:09

Moin Holger,

Es geht ganz einfach um die EMV = Elektro-Magnetische Verträglichkeit, die vorschreibt, dass jedes elektrische Gerät oder el. betriebene Einrichtung so beschaffen sein muss, dass es oder sie andere el. Einrichtungen nicht beeinträchtigt oder von anderen nicht gestört wird. Ein Hersteller von el. Einrichtungen garantiert mit der Konformitätserklärung die Einhaltung der EMV, der Anwender muss aber immer noch dafür sorgen, dass das auch bei seinem Betrieb dieser Geräte oder Anlagen so bleibt. Beides ist bei den Luminizenzfolien für die Modellbahn missachtet worden und wohl mit vertretbarem Aufwand auch nicht zu erreichen.
Du kannst die Dinger betreiben, wenn du im Fall der Fälle durch Messprotokolle nachweisen kannst, dass die EMV Bestimmungen eingehalten werden. Dies wird dir aber kaum gelingen, deshalb der Rat: Vergessen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz