RE: Kombinieren von Gleismaterial verschiedener Hersteller

#1 von Stadtomnibus , 16.09.2017 23:52

Hallo zusammen,

es ist da mein neues Eisenbahnzimmer. Kartons werden leer gemacht und Bestandsaufnahme.
Mir fielen jetzt 3 verschiedene Gleise in die Finger.

Meine Anlage wollte ich eigentlich mit Rocoline bauen und alles selberschottern.

Jetzt habe ich noch viel vom Fleischmann Profigleis mit Bettung und Fleischmann Modellgleis ohne Bettung.
Kann ich diese beiden Gleise im Schattenbahnhof kombinieren ohne das es Unfälle gibt im Fahrbetrieb?
Macht man so etwas überhaupt im " Nicht sichtbaren Bereich" ?

Und liege ich mit Rocoline für den Anlagenbau richtig?

Liebe Grüße vom Stadtomnibus


Stadtomnibus  
Stadtomnibus
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.04.2016
Ort: Wuppertal
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kombinieren von Gleismaterial verschiedener Hersteller

#2 von Domapi , 17.09.2017 08:50

Rocoline hat 2,1 mm Profilhöhe und Fleischmann müsste 2,5 mm haben.
Zum Verbinden gibts Übergangsschienenverbinder.
Ohne diese wird es etwas holprig.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, das Fleischmann-Material im Untergrund zu verwenden, wenn es technisch in Ordnung ist.
Sonst gibts irgendwann Probleme an unzugänglichen Stellen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Kombinieren von Gleismaterial verschiedener Hersteller

#3 von Waldkobold , 17.09.2017 13:51

Hallo,

im Grunde wurde schon alles gesagt. Ich selbst verwende auch unterschiedliche Gleise, Roco-line (2,1mm), altes Roco Gleis (2,5mm) und Peco (code100, 2,5mm) Du solltes wie gesagt nur darauf achten, das Du im sichtbaren Bereich das, wie von Dir gewollt, Roco line Gleis verwendest. Sieht auch besser aus.

Du kannst ja bei mir mal vorbeischauen. Im Einfahrbereich vom Bahnhof sind Roco line und Peco Weichen verbaut. Bei genauerer Betrachtung fällt es auf, nur wenn Du die Gleise schotterst und alterst muss man schon genau hinsehen. Es sei denn Du hast ein FL Profigleis dazwischen flaster:

Das einzige Problem was ich sehe, das Modellgleis ist aus Messing, bzw. mit sehr hohem Messinganteil und Messing neigt zum schnellen oxidieren und muss somit häufiger gereinigt werden. Das solltest Du bei dem Einbau beachten. Diese Stellen sollten auch mal schnell manuell gereinigt werden können.

Gruß Andre´


▼Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz