Maximalgeschwindigkeit Märklin 3796 (Baureihe 96)

#1 von KBS458 , 18.05.2023 10:21

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich ein Märklin-Modell der Baureihe 96 (Bay Gt 2x4/4) bekommen, Märklin-Artikelnummer 3796. Das Modell ist mit dem alten 5* Digitalantrieb ausgestattet, wo man die Beschleunigungs- und Bremsrampe sowie die Höchstgeschwindigkeit direkt auf der Platine über Potis einstellt. Die Fahreigenschaften des Modells sind klasse, mit einer Ausnahme: Die Höchstgeschwindigkeit ist astronomisch. Die Lok macht jedem ICE Konkurrenz und selbst bei niedrigster Einstellung beträgt die Maximalgeschwindigkeit noch immer 90 km/h. Dabei war das Vorbild mit höchstens 50 km/h unterwegs.

Kann man das Poti austauschen oder die Beschaltung der Platine irgendwie ändern, so dass ich eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit einstellen kann?

Viele Grüße
Arne


KBS458  
KBS458
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.04.2022
Gleise Märklin M, K und C gemischt
Spurweite H0
Steuerung Analog und ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Maximalgeschwindigkeit Märklin 3796 (Baureihe 96)

#2 von alexus , 18.05.2023 10:32

Hallo Arne

Das Problem hatte ich bei einigen alten Dampfern (Wü K) auch. Wenn das Geschwindigkeitspoti sehr weit runtergedreht war liefen die Loks teilweise in dem unteren Fahrstufen gar nicht mehr.
Eine Lösung um den Decoder umzubauen ist mir nicht bekannt, ich hab dann meistens eine neue Platine mit Pluxx-Schnittstelle und einem neuen modernen Decoder gemacht. Hat auch noch andere Vorteile wie mehr Funktionen, Fahrstufen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Maximalgeschwindigkeit Märklin 3796 (Baureihe 96)

#3 von hu.ms , 18.05.2023 13:04

Ist mit diesem decoder m.e. nicht möglich. Habe diesen decodertyp über die jahre bei allen loks ersetzt.
Empfehle ebenfalls einen decodertausch. Eigentlich egal ob mätrix, esu, zimo oder andere. Praktisch bei allen die die höchstgeschwindigkeit und viele andere parameter einstellbar.
Sollte sound gewünscht sein, wird es schwieriger aber z.b. wie bei meiner 37963 machbar: https://www.youtube.com/watch?v=Lqom-f25pEQ

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Maximalgeschwindigkeit Märklin 3796 (Baureihe 96)

#4 von moppe , 18.05.2023 14:57

Arne,

Der Märklin/Trix Gt 4/4 ist ein unglaublich schönes Lok, aber auch ein unglaubliches fehlkonstruktion mit seiner ICE endgeschwindigkeit.

Du kannst probieren ihn zu retten mit ein gutes Decoder (Märklin mLD3/mSD3 oder ESU V5).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maximalgeschwindigkeit Märklin 3796 (Baureihe 96)

#5 von Michael Knop , 18.05.2023 15:08

Zitat von KBS458 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich ein Märklin-Modell der Baureihe 96 (Bay Gt 2x4/4) bekommen, Märklin-Artikelnummer 3796. Das Modell ist mit dem alten 5* Digitalantrieb ausgestattet, wo man die Beschleunigungs- und Bremsrampe sowie die Höchstgeschwindigkeit direkt auf der Platine über Potis einstellt. Die Fahreigenschaften des Modells sind klasse, mit einer Ausnahme: Die Höchstgeschwindigkeit ist astronomisch. Die Lok macht jedem ICE Konkurrenz und selbst bei niedrigster Einstellung beträgt die Maximalgeschwindigkeit noch immer 90 km/h. Dabei war das Vorbild mit höchstens 50 km/h unterwegs.

Kann man das Poti austauschen oder die Beschaltung der Platine irgendwie ändern, so dass ich eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit einstellen kann?

Viele Grüße
Arne




Hi Arne,

Ja, man kann!

Such mal auf den Seiten von hgh nach Anpassung Höchstgeschwindigkeit bei 6090x Dekoder, ich habe zusammen mit hgh meinen ICE-V etwas optimiert, und hgh hat es dokumentiert.



Viele Grüße, Michael


KBS458 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Maximalgeschwindigkeit Märklin 3796 (Baureihe 96)

#6 von mosellabahn.de , 18.05.2023 19:49

Hallo, so isses halt - man kann's eben nicht allen recht machen...:
Meinem 98jährigen Opa und mir macht es eben auch mal Spass, Loks mal richtig "sauen " zu lassen - besonders auch solche, die das eigentlich vorbildwidrig gar nicht können sollen , so wie die 96er von Märklin...
Da hängen wir dann den Lokalbahnpersonenzug mit den kurzen Wagerln von Roco dahinter - und ab geht's auf die Hauptstrecke.......!
Ist dann das maximale Tempo erreicht, so locker 350 km/h, wird der ICE gnadenlos überholt.Am Ziel fragt dann der fassungslose ICE-Lokführer seinen breit grinsenden Kollegen von der fast glühenden 96: "Ja, sagen'se mal - wie machen Se denn das ?" ( a Preiß !) und bekommt zur Antwort: "Jo, kreizteifi !! - Zeitunfall!"
Ein entsprechendes Erlebnis ist es auch, den Big Boy mit drei Donnerbüchsen über Industriekreis-S Kurven zu jagen !
Die Haupsache, es macht Spass !


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Maximalgeschwindigkeit Märklin 3796 (Baureihe 96)

#7 von Petz1 , 18.05.2023 21:34

Und tröstet Euch bissl mit dem Gedanken das der alten Rivarossi die Vorbildhöchstgeschwindigkeit auch am Allerwertesten vorbeiging...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Rivarossi / Hornby CIWL - Wagen VSOE öffnen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz