LDT S DEC 4 DC

#1 von Matthias3 , 21.05.2023 20:54

Guten Abend,
folgendes Problem: habe mehrere (alte) LDT S DEC 4 DC zm Schalten der C-Gleisweichen installiert, separate Strumversorgung über Trafo und Power-Modul von Viessmann (stabilisierte Gleichspannung). Funktioniert prima.
Jetzt 2 weitere LDT S DEC 4 DC (neu) eingebaut, genauso angeschlossen wie bisher. Aber es klappt nicht: Beim Anmelden Der Decoder schaltet die mit Anschluss 1 verbundene Weiche langsam hin und her, bei der Eingabe der Digitaladresse aber keine Quittung (schnelles Hin- und Herschalten). Bisweilen funktionierte dann die Weiche am Anschluss 2 des Decoders korrekt, aber sonst nichts. Habe die Decoder jetzt zu LDT zurückgesandt, da vermutlich irgendein Defekt vorliegt. Dann kam mir der Gedanke, dass der Digitalanschluss möglicherweise durch den Stromanschluss (über Power-Module) gestört wird. Habe Decoder direkt über den Trafo versorgt (Wechelstrom), ohne dass sich etwas geändert hat.
Wer hat eine Idee? Muss ich die Leitungen von Stromversorgung und Digitalsignalversorgung gegeneinander abschirmen? Und wenn ja, womit? Geht das mit Alufolie? Nur seltsam, dass der Aufbau mit den bisher vorhandenen S DEC 4 DC problemlos funktioniert.
Bis ratlos.
Schönen Abend,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LDT S DEC 4 DC

#2 von trapper.hardy , 21.05.2023 21:19

Hallo Matthias,
hast Du versucht, die Decoder einzeln anzusprechen?
Ohne die vorgeschalteten Decoder?
Wenn das funktioniert, liegt das Problem entweder in der Zuleitung oder im Decoder selbst.
Es könnte sein, daß mit ein bßchen Mehraufwand das so funktionieren könnte:
vorausgesetzt, die neuen Decoder funktionieren als "Baustein 1 und 2", die älteren nach hinten setzen und schauen, ob das so herum funktioniert.
Normalerweise darf das nicht sein, aber als letzte Lösung könnte das vielleicht ein Weg sein.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Matthias3 hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LDT S DEC 4 DC

#3 von Matthias3 , 22.05.2023 14:28

Guten Tag zusammen,
als Nachtrag zu meinem Posting gebe ich folgende Info weiter, die ich eben von Bühler-Electronic (Nachfolger von Littfinski) erhalten habe:

anhängend unsere Eingangsbestätigung des Auftrages 23251308-0 für die beiden
eingesendeten S-DEC-4-DC-Decoder.
Bitte beachten Sie dabei, dass wir die Decoder als Reparatur behandeln
werden. Es ist keine Reklamation.
Beide Decoder haben auf der Rückseite der Leiterplatte nicht unser
Prüfsiegel und wurden mit grauen Klemmleisten gefertigt. Diese hatte Herr
Littfinski bei der Herstellung genutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Antje Imfeld
Vertrieb
Tel.: +49 33439 867 0, Fax.: +49 33439 867 18
Mail: littfinski@buehler-electronic.de
WWW : www.ldt-infocenter.com


Die Rechnung von Bühler-Electronic datiert vom 29.03.2023! Hat jemand mit dieser Firma schon einmal Erfahrungen gemacht?
Bis bald,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LDT S DEC 4 DC

#4 von Matthias3 , 02.06.2023 09:41

Guten Morgen,
nachdem ich den alten Decoder zusammen mit einem neuen Decoder gegen Zahlung des Neupreises plus einer Überprüfungsgebühr für jeden Decoder zurückerhalten habe, konnte ich diese einbauen und nach gründlicher Abschirmung der Anschlusskabel auch erfolgreich in Betrieb nehmen, ebenso einen weiteren, neuen Decoder. Dagegen sagt der zweite, ebenfalls neue Decoder nichts. Der Anschluss ist gleich wie bei den anderen, die Leitungen wurden mehrfach überprüft.
Der Decoder lässt sich nicht programmieren, beim Drücken der entsprechenden Taste am Decoder passiert - nichts, die angeschlossene Weiche reagiert nicht. Dabei habe ich diese direkt an den Decoder angeschlossen, ohne weitere Kabel dazwischen.
Bin jetzt völlig ratlos und überlege, Ersatz von einem anderen Hersteller zu beschaffen.
Bis bald,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LDT S DEC 4 DC

#5 von drum58 , 02.06.2023 11:15

Hallo Matthias,

leider schreibst Du nicht, was die Überprüfung ergeben hat, eine Reparatur ist ja offenbar nicht erfolgt. Nach meiner Erfahrung ist die Fa. Bühler durchaus hilfsbereit und auch (natürlich in Maßen) kulant, dass sie für Produkte aus früherer Fertigung (bei Littfinski) nicht haften will, ist für mich nachvollziehbar.

Ungünstig aus meiner Sicht ist sowohl das Verwenden gleicher Kabelfarben für Digitalanschluss und getrennte Stromversorgung, da ist schnell mal ein Anschluss vertauscht. Und die direkte Parallelverlegung der beiden Leitungen ist auch suboptimal, vermutlich musstest Du deshalb Abschirmen. Ich habe eine ganze Menge dieser Decoder im Einsatz, die getrennte Stromversorgung erfolgt mit AC aus einem Modellbahntrafo, die Leitungen liegen nicht parallel, es ist auch nichts abgeschirmt, und noch kein Problem damit.

Hast Du mal den Hinweis von Hardy in #2 getestet? Nur so kannst Du sicher srein, ob ein Decoder einen Defekt hat oder ob das Problem doch irgendwo in Deinen Anschlüssen liegt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: LDT S DEC 4 DC

#6 von Matthias3 , 02.06.2023 11:24

Hallo Werner,
die Anschlüsse habe ich überprüft, da ich zum Abschirmen die Leitungen auseinanderlegen musste, auch die Vorschläge von Hardy angewendet. Daher ist jetzt das "alte" Teil (weiße Klemmen)an erster Stelle angeschlossen, danach 2 neue Teile (schwarze Klemmen), alle drei funktionieren. Nur das vierte Teil sagt nichts.
Werde diesen Decoder jetzt zurücksenden.
Bis bald,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LDT S DEC 4 DC

#7 von Michel 44 , 02.06.2023 12:05

Hallo Matthias3
Anbei ein Bild von meinem DecoderBild entfernt (keine Rechte)
Deine Anschlusskabel(Farben) verwirren mich ein bischen.
Bei mir ist Braun/Gelb Strom
Schwarz/Rosa Steuerleitung.
Desweiteren ist ein Gelber Punkt auf dem Baustein!
Es gibt auch Rote bzw.Orange da kann auch der Fehler liegen.


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: LDT S DEC 4 DC

#8 von drum58 , 02.06.2023 14:32

Zitat von Michel 44 im Beitrag #7

Desweiteren ist ein Gelber Punkt auf dem Baustein!
Es gibt auch Rote bzw.Orange da kann auch der Fehler liegen.


Hallo Matthias,

der Hinweis von Michel ist auch gut. Haben alle Decoder den IC mit dem gelben Punkt und werden sie auch mit DCC angesteuert? ICs für MM haben einen roten Punkt.
Leider hast Du auch nichts zur Zentrale mitgeteilt und auch nicht, was die Überprüfung bei Bühler ergeben hat.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: LDT S DEC 4 DC

#9 von Matthias3 , 06.06.2023 17:27

Hallo Werner,
komme erst jetzt zum Antworten, war etwas ausser Gefecht gesetzt. Zentrale ist die IB(Intellibox), als Signal möglichst DCC, außer, es geht bei einigen Teilen nicht anders, z.B.ein einzelner Einbau-Weichendecoder von Märklin. Steuerung sonst über PC mit WinDigipet, noch ältere Version (pro X).
Überprüfung bei Bühler ergab, dass ein (alter) Decoder abgeraucht ist, musste einen neuen beschaffen. Der andere, ebenfalls alte Dcoder war ok. Jetzt habe ich, wie vorgeschlagen, den alten, aber funktionsfähigen Decoder als ersten angeschlossen, dazu die Leitungen abgeschirmt. Das hat alles geklappt, ebenso die Neuinstalation der neuen Decoder (2 Stück). Aber als ich einen dritten neuen Decoder anschließen wollte, in der Reihe Nr.4, sagte der garnichts, reagierte auch nicht auf die Programmiertaste. Habe ihn jetzt zu Bühler zurückgesandt und warte auf Antwort.
Habe sonst alles mehrfach überprüft, alle Leitungen sind korrekt angeschlossen, das Signal ist korrekt eingestellt etc.
Also erst mal abwarten.
Bis bald,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LDT S DEC 4 DC

#10 von Instandsetzung , 06.06.2023 21:12

Hallo Matthias,

ich habe erst jetzt gesehen, daß Du eine IB hast.

Bei Uhlenbrock ist bekannt, daß gewisse Decoder von LDT an der IB nicht funktionieren wollen.

Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das bei DCC oder Motorola Decodern der Fall war.

Damit Sie dann funktionieren, müssen ein paar Sonderoptionen in der IB verstellt werden. Die sind aber in Teilen bei IB1 und IB2 unterschiedlich.

Ich habe aber auch gehört, daß wenn man diese Sonderoptionen verstellt, es passieren kann, daß sich gewisse Motorola Decoder nicht mehr ansprechen lassen.

Welche Sonderoptionen das nun waren weiß ich nicht mehr. Ich habe es mir aber mal aufgeschrieben. Den Zettel habe ich aber bei Uhlenbrock vergessen. Ich bin Montag wieder da und versuche daran zu denken.
Ne mail an Uhlenbrock wird diese Woche wohl nichts mehr bringen, da der, der das aus dem Kopf weiß, nur noch morgen da ist, und dann ein verlängertes Wochenende macht.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: LDT S DEC 4 DC

#11 von Dreispur , 07.06.2023 20:46

Hallo !

Glaube zu wissen das die MM Decoder als erste zu programieren sind . danach kommen die DCC Adressen .
Kontroliere noch ob alle Decoder gleich gepolt das Digitalsignal - Spannung angeschlossen ist .
Solltest jedoch keine MM Adressen verwenden wollen nur DCC , so beginne mit Adresse 5 am ersten Decoder und in dieser weiteren Folge . Decoder 1 erste Adresse mit 5 .... Decoder 2 mit Adresse 9 ..... Decoder Decoder 3 mit Adresse 13 ....Decoder 4 mit Adresse 17 .
https://uhlenbrock.de/de_DE/service/down...Bes65000_05.pdf Seite ab 64
Habe bei mir ähnliches erlebt das sich mit einer Lokmaus Digital ist Cool bzw. Lokmaus 2 , und der Roco Routecontroll
bei der IB alt mit Version 2.0 die Weichenadressen um 4 verschoben haben . Da die Lokmäuse mit den ersten 4 Lokadressen auch Weichen geschaltet werden können . Irgendwie bin ich da dahintergekommen .

In der IB kannst ohne weiteres Anzahl der Magnetartikel Adressen höher eingeben als vorhanden immer in 8er Schritte . z.Bsp . 25 - 32 . Auf alle Fälle um 8 mehr . So konnte ich einfachst einen ( 1 ) weitern Decoder mit Adressbeginn 25 programieren . usw.
So bin ich vorgegangen . Habe allerdings noch keine LDT W-Decoder mit Probleme zum Progamieren gehabt .
Hoffe es verwirrt dich nicht zu sehr .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LDT S DEC 4 DC

#12 von Matthias3 , 22.06.2023 08:51

Guten Morgen,
jetzt kann ich abschließend den ganzen Vorgang schildern: Nachdem 2 (alte) Decoder nicht mehr bzw. nicht korrekt ansprachen, habe ich diese zurückgesandt. Heraus kam, dass ein Decoder tatsächlich defekt war und ersetzt werden musste, der andere funktionierte aber korrekt. Ich bekam dann den alten Decoder zurück plus - gegen Bezahlung - einen neuen Decoder. Beim Einbau habe ich die Leitungen umfangreich abgeschirmt, und dann funktionierte alles. Nur als ich weiter bauen wollte und den letzten Decoder (neu) anschloss, sagte auch dieser wieder nichts. Also wieder eingeschickt, er war defekt und wurde, da Garantiefall, kostenlos umgetauscht. Jetzt wartet er auf seinen Einbau.
Probleme der Decoder mit der IB habe ich bislang nicht gehabt. Die Decoder werden separat mit Strom versorgt, über ein Power-Modul von Viessmann. Habe auch die Decoder ab Adresse 1 eingerichtet, also nicht erst ab Adresse 5.
Jetzt muss ich mal recherchieren, ob sich ein Update der IB-Software von 1.55 auf 2 lohnt. Werden Fehler der Programierung verbessert, oder werden nur neue Features eingerichtet? Hat da jemand Erfahrung?
Bis bald,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Suche und benötige Hilfe!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz