Hallo Zusammen,
Für Spur N sind fast alle Fertigprodukte von Weichenantriebe mit Herzstückpolarisierung viel zu gross und auch recht teuer. Dann gibt es auch etliche Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung welche hier im Forum vorgestellt wurden. Aber auch da sind die meisten zu gross und zum Teil auch recht kompliziert.
Relais möchte ich für die Herzstückpolarisierung nicht verwenden da sie laut sind, sind nicht gerade billig, brauchen extra Decoderausgänge und haben einen größeren verkabelungsaufwand. Somit ist für mich der Gebrauch von zwei Microschaltern die bevorzugte Wahl.
Für meine in der Planung befindenden Anlage brauche ich ca 200 Weichenantriebe und mit einer größeren Weichenstrasse ist der Platz sehr beschränkt.
Mein Ziel war es deshalb einen Unterflur Weichenantrieb mit integriertem Servo und Herzstückpolarisierung zu entwerfen und das so einfach und günstig wie möglich.
Dieses Fotos zeigt meinen Entwurf in Solidworks
Und die Zusammengebauten Weichenantriebe mit einem SLA gedruckten Servohalter.
Da der Weichenantrieb trotz allen Bemühungen zu breit ist um zwei nebeneinander mit einem Abstand von 26.5mm in meiner Weichenstrasse einzubauen entwarf ich zwei Versionen so dass die Microschalter sich überhängen können. Und am Schluss war der Höhenunterschied der beiden Versionen nur 4mm.
Hier der Einbau unter meiner Testweiche.
Das ist noch eine frühere Version, aber das Prinzip ist dasselbe.
Und wie die beiden Videos Der Weichenzunge und dem Servo zeigen funktioniert es bestens.
Aber wieso verwende ich zwei Microschalter werden nun einige Fragen. Nun, mit zwei Microschalter hat man folgende Vorteile:
- Ein Kurzschluss beim Umschalten ist 100% ausgeschlossen.
- Die Justierung ist nicht so kritisch (wird über den Decoder getätigt).
- Es braucht den Trennschnitt für die Herzstückisolation nicht.
Und die Kosten für Servo, Schrauben und Microschalter plus Resin für den SLA Drucker betragen ganze Euro 3.30!
Eure Kommentare würden mich freuen .