Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#1 von Basilisk , 20.01.2023 13:18

Hallo Zusammen,

Für Spur N sind fast alle Fertigprodukte von Weichenantriebe mit Herzstückpolarisierung viel zu gross und auch recht teuer. Dann gibt es auch etliche Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung welche hier im Forum vorgestellt wurden. Aber auch da sind die meisten zu gross und zum Teil auch recht kompliziert.

Relais möchte ich für die Herzstückpolarisierung nicht verwenden da sie laut sind, sind nicht gerade billig, brauchen extra Decoderausgänge und haben einen größeren verkabelungsaufwand. Somit ist für mich der Gebrauch von zwei Microschaltern die bevorzugte Wahl.

Für meine in der Planung befindenden Anlage brauche ich ca 200 Weichenantriebe und mit einer größeren Weichenstrasse ist der Platz sehr beschränkt.


Mein Ziel war es deshalb einen Unterflur Weichenantrieb mit integriertem Servo und Herzstückpolarisierung zu entwerfen und das so einfach und günstig wie möglich.

Dieses Fotos zeigt meinen Entwurf in Solidworks


Und die Zusammengebauten Weichenantriebe mit einem SLA gedruckten Servohalter.

Da der Weichenantrieb trotz allen Bemühungen zu breit ist um zwei nebeneinander mit einem Abstand von 26.5mm in meiner Weichenstrasse einzubauen entwarf ich zwei Versionen so dass die Microschalter sich überhängen können. Und am Schluss war der Höhenunterschied der beiden Versionen nur 4mm.

Hier der Einbau unter meiner Testweiche.



Das ist noch eine frühere Version, aber das Prinzip ist dasselbe.

Und wie die beiden Videos Der Weichenzunge und dem Servo zeigen funktioniert es bestens.

Aber wieso verwende ich zwei Microschalter werden nun einige Fragen. Nun, mit zwei Microschalter hat man folgende Vorteile:
- Ein Kurzschluss beim Umschalten ist 100% ausgeschlossen.
- Die Justierung ist nicht so kritisch (wird über den Decoder getätigt).
- Es braucht den Trennschnitt für die Herzstückisolation nicht.



Und die Kosten für Servo, Schrauben und Microschalter plus Resin für den SLA Drucker betragen ganze Euro 3.30!

Eure Kommentare würden mich freuen .


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#2 von faraway , 20.01.2023 15:31

Das sieht großartig aus!
Mit meinen Tortoise Antrieben habe ich auch mit H0 das "Problem" an einigen Stellen mehrere Antriebe direkt unter der Stellschwelle zu montieren wenn andere Antriebe/Weichen sehr nahe liegen.
Die Lösung ist sehr einfach. Der Stelldraht bekommt eine Z-Form und hat bis zu 3cm Abstand zur Stellschelle das gibt die nötige Bewegungsfreiheit. Das funktioniert völlig problemlos wenn sich der Stelldraht nicht verdrehen kann. Das sollte mit dem Stellhebel Deiner Servos auch funktionieren.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


Basilisk hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#3 von fm11 , 20.01.2023 23:04

Hallo Basilisk,
tolle Arbeit. Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem passenden Servohalter, allergings für H0. Das Problem mit dem Abstand zwischen den Gleisen habe ich auch. Ich habe bisher eine Reihe von Halterungen, auch hier aus dem Forum, ausprobiert. Meist ist das Problem der Platzbedarf. Ich brauche zwei Mikroschalter, einmal für die Herzstückpolarisation und dann die Rückmeldung an das Stellpult.

Mir gefällt deine Variante mit dem senkrechten Servo und den beiden Mikroschaltern. Würdest du die STL für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen?

Grüße Falk


Basilisk hat sich bedankt!
fm11  
fm11
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.09.2020
Ort: Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Z21 + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#4 von moppe , 20.01.2023 23:47

Zitat von fm11 im Beitrag #3
Meist ist das Problem der Platzbedarf. Ich brauche zwei Mikroschalter, einmal für die Herzstückpolarisation und dann die Rückmeldung an das Stellpult.



In meiner Augen schafft der Decoder der Herzstückpolarisierung und ein separater Decoder der Stellpult.
Dann ist der Servomontierung unglaublich einfach und der bedarf von lange Leitungen bis Stellpult weg.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Basilisk und BenWah46 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#5 von RichyD , 21.01.2023 00:35

Servus Peter,

Zitat von Basilisk im Beitrag #1
Eure Kommentare würden mich freuen .

so einen sollst du haben
Schön gemacht, so etwas gefällt mir!

Ähnliche Entwürfe gibt es bereits, auch mit zwei Mikroschaltern - du hast die Idee konsequent für dich abgewandelt.

Was ich gleich ändern wollte: Langlöcher für die Mikroschalter, um den Schaltzeitpunkt präzise einstellen zu können. Die Serienstreuung der Mikroschalter und der weiche Aktuator ließen sich damit kompensieren.

Was ich, wenn ich deine Idee aufgreifen sollte, ändern würde: Beide Mikroschalter übereinander auf derselben Seite. So ist nur noch eine Druckvorlage "one size fits all" notwendig; das minimale Montageraster wird durch die Breite des Servos limitiert. Bei Z benötige ich 20mm mit modifizierten Weichen - für einen schöneren Gleisverlauf.

Beste Grüsse
Richy


Basilisk hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#6 von Basilisk , 21.01.2023 12:03

Hallo Zusammen,

Zitat von faraway im Beitrag #2
Mit meinen Tortoise Antrieben habe ich auch mit H0 das "Problem" an einigen Stellen mehrere Antriebe direkt unter der Stellschwelle zu montieren wenn andere Antriebe/Weichen sehr nahe liegen.
Die Lösung ist sehr einfach. Der Stelldraht bekommt eine Z-Form und hat bis zu 3cm Abstand zur Stellschelle das gibt die nötige Bewegungsfreiheit. Das funktioniert völlig problemlos wenn sich der Stelldraht nicht verdrehen kann. Das sollte mit dem Stellhebel Deiner Servos auch funktionieren.

Kan sein dass es mit einem Tortoise Antrieb auch geht, aber ich glaube nicht dass man die für Euro 3.30 kaufen kann!


Zitat von fm11 im Beitrag #3
tolle Arbeit. Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem passenden Servohalter, allergings für H0. Das Problem mit dem Abstand zwischen den Gleisen habe ich auch. Ich habe bisher eine Reihe von Halterungen, auch hier aus dem Forum, ausprobiert. Meist ist das Problem der Platzbedarf. Ich brauche zwei Mikroschalter, einmal für die Herzstückpolarisation und dann die Rückmeldung an das Stellpult.

Müssen bei deiner Anwendung beide Microschalter gleichzeitig schalten?

Zitat von fm11 im Beitrag #3
Mir gefällt deine Variante mit dem senkrechten Servo und den beiden Mikroschaltern. Würdest du die STL für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen?

Sobald das Design fertig ist stelle ich gerne die STL zur Verfügung.


Zitat von RichyD im Beitrag #5
Was ich gleich ändern wollte: Langlöcher für die Mikroschalter, um den Schaltzeitpunkt präzise einstellen zu können. Die Serienstreuung der Mikroschalter und der weiche Aktuator ließen sich damit kompensieren.

An ein Langloch für das justieren der Microschalter hatte ich auch schon gedacht. Aber die Justierung geht recht schnell mit dem Servodecoder und da ich zwei Microschalter für das Umschalten verwende muss die Justierung auch nicht so genau sein da der Stellarm nach dem schalten noch ein bisschen weiter bewegt werden kann.

Zitat von RichyD im Beitrag #5
Was ich, wenn ich deine Idee aufgreifen sollte, ändern würde: Beide Mikroschalter übereinander auf derselben Seite. So ist nur noch eine Druckvorlage "one size fits all" notwendig; das minimale Montageraster wird durch die Breite des Servos limitiert. Bei Z benötige ich 20mm mit modifizierten Weichen - für einen schöneren Gleisverlauf.

Nun das ist eine tolle Idee! Da musste ich noch heute mal schauen wie ich deinen Vorschlag umsetzen kann. Aber das minimale Montageraster wird nicht nur von der Breite des Servos limitiert, sondern auch noch von den Microschalter daneben.

Falls ich dich richtig verstanden habe meintest du so etwas?

Das ermöglicht in der Tat ein "one size fits all".

Und nebeneinander sehen die Weichenantriebe so aus.

Links 20mm, rechts 26.5mm abstand.

Und von unten gesehen.

Für Spur N mit Peco Code 55 haben jetzt zwei Weichenantriebe nebeneinander ohne Versetzung Platz! Für 20mm sind die Weichenantriebe nebeneinander aber immer noch zu breit, geht aber mit einer versetzten Montage.

Eine gewisse Größe braucht es damit man mit einem Schraubendreher zur Befestigung unter der Platte and die Schrauben kommt.

Die Microschalter können natürlich auch so befestigt werden dass die Lötfahnen nach vorne zeigen.

Akso ich finde diese Änderung sehr gut. Was hält ihr davon?


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


gerald bock, ET 65, HaNuller64, DennisMoba und Thinkle haben sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#7 von RichyD , 21.01.2023 13:34

Hallo Peter,
so hatte ich es mir gedacht!

Danke, das

In der Tat ist 25mm der Standardabstand bei Z - 20mm ist nur mein persönlicher Wunsch.
Mit deinem Entwurf, etwas Material entfernt, klappt es.

Beste Grüsse
Richy


Basilisk hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#8 von Basilisk , 23.01.2023 12:26

Hallo Richy,

Zitat von RichyD im Beitrag #7
In der Tat ist 25mm der Standardabstand bei Z - 20mm ist nur mein persönlicher Wunsch
Mit deinem Entwurf, etwas Material entfernt, klappt es.

Ich habe den Servohalter noch ein bisschen überarbeitet so dass auch zwei mit einem Abstand von 25 mm nebeneinander passen. Aber 20mm ist leider nicht machbar.

Was mir aber nicht gefiel ist die Schraube neben dem Loch für den Stelldraht. Denn falls man ein größeres Loch in der Platte möchte ist dan diese Schraube sehr nahe am Lochrand.

Ich habe es dann so geändert.

Auf dem Foto sieht es so aus als ob der Zugang mit dem Schraubedreher nicht sehr gut ist (was auch der Grund war wieso ich das Loch für diese Schraube ursprünglich weiter oben hatte).

Aber auch mit dieser Variante geht das befestigen vom Servohalter problemlos, aber man braucht einen magnetischen Schraubendreher wenn man zwei Serhohalter nebeneinander befestigen möchte.

Dazu habe ich noch eine Schablone gedruckt die man in das 5mm große Schaltdrahtloch in der Platte steckt und dann die beiden Schraubenlöcher für den Servohalter Vorbohren kann. Die Idee ist nicht von mir, hab ich in einem Amerikanischen Forum gesehen.

Falls Jemand interesse an der STL Datei für den Servohalter hat, dann sendet mir ein PM.

Dazu braucht man noch:
1x Microschalter Arm rechts
1x Microschalter Arm links
Ich habe meine vom AliExpress
4x Schrauben 2mm durchmesser und 10mm lang.
AliExpress M2 / 10mm
1x Servo SG90

Und bitte beachten das es nur mit einem Servodecoder funktioniert wo man den Servostellweg einstellen kann.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


ErichN, Floechen, fbstr, KlausZ, NBahner69 und HaNuller64 haben sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#9 von hans-gander , 23.01.2023 15:40

Hallo Peter,

Zitat >Ich habe den Servohalter noch ein bisschen überarbeitet so dass auch zwei mit einem Abstand von 25 mm nebeneinander passen. Aber 20mm ist leider nicht machbar.<

Ich hatte vor Jahren, mit meinen gelaserten ALU-Servohalter, das Problem. Meine Lösung bestand dann darin, dass ich einen Servoanrieb umhedreht montiert habe. So dass bei beengten Platzverhältnissen neben den Servos immer die Schalter mit den Hebel kamen. Das hatte zur Folge, dass ich manche Servos invers ansteuern musste.
Vielleicht hilft es dir, auch 20mm Abstand zu ermöglichen.

Guckst Du hier: https://files.homepagemodules.de/b260145...n2_CPcsDTdN.jpg

Grüße Hans


Basilisk hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#10 von hu.ms , 23.01.2023 17:06

Die motorischen antriebe von MTB erfüllen die anforderungen, sind klein und kosten 16 €. https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de
Funktionieren bei mir seit 3 jahren problemlos.
Aber jeder hat so seine pläsierchen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Basilisk und KWer haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#11 von RichyD , 24.01.2023 13:29

Servus Peter,
ich meinte mit den geünschten 20mm deine Idee, die Antriebe zueinander verdreht zu montieren.
Also passt das so, das bekomme ich auf jeden Fall passend!

Du bekommst gleich eine PN wegen der .stl-Datei:
Servos habe ich da, Mikroschalter auch, und Servodecoder auch ein paar...
Also ideal, um das Ganze mit Freude zu testen

Beste Grüsse
Richy


Basilisk hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#12 von Suedbahner , 24.01.2023 23:34

Salut Peter

Zitat von Basilisk im Beitrag #1

- Es braucht den Trennschnitt für die Herzstückisolation nicht.




Für den Unifrog funktioniert deine Schaltung, für die Electrofrog leider nicht. Bei einer Electrofrog sind die beiden Zungenschienen mit dem Herzstück verbunden. In deiner Zeichnung fehlt also die blaue Markierung bei der oberen Zungenschiene (bei dir weiss dargestellt). Das Problem des Kurzschlusses tritt dann (allfällig) zwischen der Backenschiene und der Zungenschiene durch die Achse auf. Ergo Trennschnitt machen, Stock- und Zungenschiene verbinden und gut is. Hier nochmal mit Erklärung: https://dccwiki.com/PECO_Electrofrog. Wenn man bedenkt, dass du eh den ganzen Teil mit dem Weichenverschluss umbaust, sollte das eh keine grosses Problem mehr darstellen.

LG

Stephan


Basilisk hat sich bedankt!
Suedbahner  
Suedbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.05.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#13 von Basilisk , 25.01.2023 12:31

Hallo Zusammen,

Zitat von hans-gander im Beitrag #9
Ich hatte vor Jahren, mit meinen gelaserten ALU-Servohalter, das Problem. Meine Lösung bestand dann darin, dass ich einen Servoanrieb umhedreht montiert habe. So dass bei beengten Platzverhältnissen neben den Servos immer die Schalter mit den Hebel kamen. Das hatte zur Folge, dass ich manche Servos invers ansteuern musste.

Interessante Idee. Aber für meinen Bedarf kann ich mit einem Abstand von 25mm gut arbeiten.

Zitat von hu.ms im Beitrag #10
Die motorischen antriebe von MTB erfüllen die anforderungen, sind klein und kosten 16 €. https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de
Funktionieren bei mir seit 3 jahren problemlos.

Mit einer Breite von 28mm sehe ich da Probleme. Und dann ist da noch der Preis €16 gegen €3.30 (und unter €3 bei größeren Stückzahlen! Aber schön dass die MTB Antriebe bei dir gut laufen.

Zitat von RichyD im Beitrag #11
ich meinte mit den geünschten 20mm deine Idee, die Antriebe zueinander verdreht zu montieren.
Also passt das so, das bekomme ich auf jeden Fall passend!

Ich hab dir ein email geschickt. Berichte bitte wie dein Test geht.

Zitat von Suedbahner im Beitrag #12
Für den Unifrog funktioniert deine Schaltung, für die Electrofrog leider nicht. Bei einer Electrofrog sind die beiden Zungenschienen mit dem Herzstück verbunden. In deiner Zeichnung fehlt also die blaue Markierung bei der oberen Zungenschiene (bei dir weiss dargestellt). Das Problem des Kurzschlusses tritt dann (allfällig) zwischen der Backenschiene und der Zungenschiene durch die Achse auf. Ergo Trennschnitt machen, Stock- und Zungenschiene verbinden und gut is. Hier nochmal mit Erklärung: https://dccwiki.com/PECO_Electrofrog. Wenn man bedenkt, dass du eh den ganzen Teil mit dem Weichenverschluss umbaust, sollte das eh keine grosses Problem mehr darstellen.

Danke für den wiki link welcher ich noch nicht kannte. Du hast recht dass bei einer Electrofrog die beiden Zungenschienen mit dem Herzstück verbunden sind. Diese Verbindung muss man natürlich entfernen und dann geht es.

Vergas das zu erwähnen.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


Christian69 hat sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#14 von hu.ms , 25.01.2023 12:44

Zitat von Basilisk im Beitrag #13

Zitat von hu.ms im Beitrag #10
Die motorischen antriebe von MTB erfüllen die anforderungen, sind klein und kosten 16 €. https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de
Funktionieren bei mir seit 3 jahren problemlos.

Mit einer Breite von 28mm sehe ich da Probleme. Und dann ist da noch der Preis €16 gegen €3.30 (und unter €3 bei größeren Stückzahlen! Aber schön dass die MTB Antriebe bei dir gut laufen.


Was ist denn das für ein preisvergleich ?
Was ist mit den kosten für relais, halterungen, hörner u.a.?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


KWer hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#15 von kpev , 25.01.2023 12:53

Hallo Peter,

und wenn du die Befestigungslöcher um 90 Grad drehst und ein Loch sitzt hinter dem Servo und eines sitzt davor, dann sollte es noch schmaler gehen. Aber sehr schöne Konstruktion! Der Stelldraht sollte eventuell auf der anderen Seite des Horns befestigt sein. So wie auf der Homepage von Weichen Walter.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Basilisk hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#16 von Basilisk , 26.01.2023 11:31

Zitat von hu.ms im Beitrag #14
Zitat von Basilisk im Beitrag #13

Zitat von hu.ms im Beitrag #10
Die motorischen antriebe von MTB erfüllen die anforderungen, sind klein und kosten 16 €. https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de
Funktionieren bei mir seit 3 jahren problemlos.

Mit einer Breite von 28mm sehe ich da Probleme. Und dann ist da noch der Preis €16 gegen €3.30 (und unter €3 bei größeren Stückzahlen! Aber schön dass die MTB Antriebe bei dir gut laufen.


Was ist denn das für ein preisvergleich ?
Was ist mit den kosten für relais, halterungen, hörner u.a.?t

Der Preisvergleich vollzieht sich folgendermaßen für 10 Weichenantriebe mit Servo und Herzstückpolarisierung:
10x SG90 Servo (beinhaltet Servohörner und Befestigungsschrauben) = €16.40
10x Microschalter Links = €3.60
10x Microschalter Rechts = €3.60
200x Schrauben = €4.40 (benötigt werden 60)
10x Stückchen 0.5mm Federstahldraht = €0.50
10x Harz zum 3D druck = €2.00

Das ist dann ein Stückpreis von €3.05 plus MwSt (der Preis beinhaltet die Portokosten). Relais braucht es nicht, dafür sind die Microschalter da.

Um die Halterung herzustellen braucht man einen Harzdrucker, der kostet mit €149.50 aber auch nicht Alle Welt!

Und da ich um die 200 Weichenantriebe benötige ist der Vergleich dann €3200 für MTB Antriebe (plus Porto) oder €726 für Weichenantriebe mit Servo was ein Ersparnis von €2474 (oder €2324 falls man einen Harzdrucker kaufen muss) ist!

Zitat von kpev im Beitrag #15
Hallo Peter,

und wenn du die Befestigungslöcher um 90 Grad drehst und ein Loch sitzt hinter dem Servo und eines sitzt davor, dann sollte es noch schmaler gehen.

Da hast du recht und ich hatte es mir auch schon überlegt. Mit einem Loch hinter dem servo kompliziert das leider das Drucken vom Servohalter. Ich bevorzuge das Drucken direkt auf der Druckplatform da das schneller ist und weniger Harz braucht.

Viel näher zusammen geht es leider auch nicht da dann das Servohorn mit den gegenüberliegenden Microschalter in Berührung kommt.

Zitat von kpev im Beitrag #15
Der Stelldraht sollte eventuell auf der anderen Seite des Horns befestigt sein. So wie auf der Homepage von Weichen Walter.

Glaub ich nicht, denn der Servoausschlag ist eher gering, aber möglich währe es natürlich.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


Thinkle, hu.ms und kpev haben sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#17 von kpev , 26.01.2023 12:03

Hallo Peter,

Zitat von Basilisk im Beitrag #16
Da hast du recht und ich hatte es mir auch schon überlegt. Mit einem Loch hinter dem servo kompliziert das leider das Drucken vom Servohalter. Ich bevorzuge das Drucken direkt auf der Druckplatform da das schneller ist und weniger Harz braucht.



man kann es auch mit Loch hinter dem Servo ohne Stützstruktur drucken, wenn es auf der Seite liegt. Wenn du es so anlegst, dass die Mikroschalter vier Befestigungen haben oder wenn du zwei Versionen der Halter machst durch Spiegelung mit Mikroschalterhalter einmal links und einmal rechts, dann kann man die definitiv näher zusammen bekommen. Sofern es nötig ist. Ansonsten wie gesagt eine schöne Konstruktion.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Basilisk hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#18 von kpev , 26.01.2023 12:43

Hallo Peter,

Zitat von Basilisk im Beitrag #16
10x Microschalter Links = €3.60
10x Microschalter Rechts = €3.60


habe jetzt gelesen, wie viele Antriebe du brauchst. Meine Mikroschalter sind diese aus der Bucht: Artikelnummer 372443737062. 100 Stück für 12 Euro.

Ich komme auf 18 mm für 2 Antriebe nebeneinander mit 2 Mikroschaltern als Mindestmaß. Ich kämpfe schon seit 2 Jahren mit zu großen Weichenantrieben für preußische Weichen in H0...

Deine Schaltung finde ich interessant mit den 2 Schaltern und dem stromlosen Bereich. Kannte ich so noch nicht diese Option!

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Basilisk hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#19 von Basilisk , 26.01.2023 13:16

Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #17
wenn du zwei Versionen der Halter machst durch Spiegelung mit Mikroschalterhalter einmal links und einmal rechts, dann kann man die definitiv näher zusammen bekommen. Sofern es nötig ist. Ansonsten wie gesagt eine schöne Konstruktion.

Tolle Idee! Musste ich gleich mal in die Tat umsetzen.

Gefällt mir. Ist nicht "one fits all", was für mich aber nicht wichtig ist. Der Abstand ist nun 18mm und die Lötfahnen der Microschalter sind besser zugänglich.

Zitat von kpev im Beitrag #18

Zitat von Basilisk im Beitrag #16
10x Microschalter Links = €3.60
10x Microschalter Rechts = €3.60


habe jetzt gelesen, wie viele Antriebe du brauchst. Meine Mikroschalter sind diese aus der Bucht: Artikelnummer 372443737062. 100 Stück für 12 Euro

Ja diese sind ein bisschen günstiger und bei größeren Stückzahlen ist es sowieso billiger. Ich wollte aber die mit den abgebogen Lötfahnen so dass die sich nebeneinander nicht in die Quere kommen.

Zitat von kpev im Beitrag #18
Ich komme auf 18 mm für 2 Antriebe nebeneinander mit 2 Mikroschaltern als Mindestmaß. Ich kämpfe schon seit 2 Jahren mit zu großen Weichenantrieben für preußische Weichen in H0...

Wie ist deine Lösung? Aber wie du ja siehst geht es dank der Spiegelung auch mit den Mikroschaltern mit 18mm.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


kpev hat sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#20 von kpev , 26.01.2023 13:23

Hallo Peter,

Zitat von Basilisk im Beitrag #19
Wie ist deine Lösung? Aber wie du ja siehst geht es dank der Spiegelung auch mit den Mikroschaltern mit 18mm.


Exakt so. 18 mm.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Basilisk hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#21 von Thinkle , 26.01.2023 13:29

Zitat von kpev im Beitrag #15
Hallo Peter,

...Der Stelldraht sollte eventuell auf der anderen Seite des Horns befestigt sein. So wie auf der Homepage von Weichen Walter.

Viele Grüße

Wolfgang



AUF GAR KEINEN FALL! Den Fehler haben wir mal gemacht! Das ist ganz, ganz großes Kacka, um es mit den Worten Bruce Darnells auszudürcken!

Warum denn jetzt? Wenn der Draht, so wie hier, oberhalb des Drehpunkts befestigt ist, dann liegt sein unterer Totpunkt in den beiden Schaltstellungen und der obere Totpunkt wird während des Schalten durchfahren.
Schlägt man den Draht unten an, ist es genau anders herum! Der OT liegt in den Endstellungen und der UT wird beim Schalten durchfahren.

Soweit, so klar, aber was ist denn jetzt daran Kacka? Man baut alles ein, stellt den Antrieb sauber ein und wenn man fertig ist, pitscht man den Stelldraht in Endstellung knapp über der Stellschwelle ab - wie immer, es soll ja schön aussehen!
Dann betätigt man die Weiche nochmal, der Stelldraht fährt während des Stellvorgangs durch UT und fällt nach unten aus der Schwelle raus. Das hat man gar nicht mitbekommen und wundert sich später, warum das alles nicht funktioniert, bis man merkt, dass da kein Draht mehr ist. "Nanu, wo isser hin?"

Jetzt hat man in unserem Fall 5 Antriebe auf der Anlage, für die man den Stelldraht unnötig lang stehen lassen muss. Das ist natürlich kein KO Kriterium, aber völlig überflüssig, unnötig hässlich und man kann es konstruktiv einfach vermeiden!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


kpev, renato und Basilisk haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#22 von kpev , 26.01.2023 13:39

Hallo thinkle,
Da würde mir eine Zeichnung sehr weiterhelfen. So kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#23 von kpev , 26.01.2023 15:42

Hallo zusammen,
ok, ich weiß jetzt worauf thinkle rauswollte. Hier mal ein Bild aus einem meiner vielen Antriebsversuche, mit 5 mm Servobodenplatte (grau), 12 mm Pappelsperrholz (braunmeliert) und 3mm Geräuschdämmung (schwarz).

Bild entfernt (keine Rechte)

Es macht bei 10 Grad Drehung ca. 0,4 mm aus, was in meinen Augen aber nicht so viel ist, dass diese Bauform ausscheidet. Ich finde die Lösung von Weichen Walter gut. Der Vorteil ist, dass man mehr Drehung beim Servo hat und kleineren Stellweg an der Weiche. Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass der Stelldraht im "zugänglicheren" Teil des Horns verbaut ist. Da der Threadersteller seine Stellschwelle selbst baut, kann man die vielleicht sogar so anpassen, so dass die Weichen Walter Methode besser ist: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

Wird der Stelldraht auf der anderen Seite befestigt so dürfte sich das Horn statt 10 Grad nur 1 Grad drehen. Die Weichenzungen bewegen sich dann natürlich entsprechend schnell.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Thinkle und Basilisk haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#24 von RichyD , 26.01.2023 16:04

Servus Peter und alle,
Peter hatte mir die .stl-Datei geschickt, vom Stand des Beitrags #8.

Daraufhin habe ich den Servohalter mit einem FDM-Drucker ausgedruckt, 4g Material und 35min. Dauer(*).
Meine Noname-Servos passten direkt, ohne jede Änderung.

Nur an den Aufnahmen für die Mikrotaster muss ich noch abändern, weil meine Taster ein anderes Maß haben (da ich die Taster in Stückzahlen habe, ist es der für mich einfachere Weg, den Halter zu ändern). Hier werde ich dann ein Foto nachliefern.

Ich denke, es wäre sinnvoll, Fabrikat und Bezugsquelle der Mikrotaster anzugeben, für andere Nachbauer.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern, alles ist gut

Beste Grüsse
Richy

(*)mit dem SLA-Drucker ist es etwa gleich viel Material.
Die Druckzeit wird hier von der Höhe bestimmt, beträgt (platt gelegt) ca. 1,5 Std zzgl. Waschmaschine.
Packe ich hier mehrere zusammen (je nach Druckraum), ist der SLA-Drucker also bei mehr als 3 Stück schneller.
Da es "nur" ein Servohalter ist, ist der Drucker gerade recht, der zufällig rumsteht


Basilisk hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

#25 von Thinkle , 26.01.2023 16:08

Also bei uns war es deutlich mehr als 0,4mm. Prinzipiell ist unser Antriebskonzept exakt 1:1 identisch, aber geometrisch natürlich etwas anders.
Bei uns war der Unterschied so groß, dass der Draht plötzlich futsch und guter Rat teuer war.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Basilisk hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

LED über C-Gleise anschließen
LDT S DEC 4 DC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz