RE: Bilder aus Köln (oder kurz vor Köln) [7 Bilder]

#1 von H0! , 25.02.2008 00:25

Hallo!

Am Samstag stand ich eine Stunde in Troisdorf an der Strecke.
Es war viel los, aber hauptsächlich das Übliche: BR 140, 155 und 185 der DB, BR 437000 der SNCF, Re 482 der SBB ...

Und 225 099, die diesen Schadwagen (mit Ersatzfahrgestell unter der ersten Achse) Richtung Köln überführte (mit schätzungsweise 30 oder 40 km/h):


Etwas später stand ich in Köln am Hauptbahnhof.
Um 13:46 sollte laut Lokvorschau 101 003 in Köln ankommen.
Und was kam:

Kein schöner Anblick, aber eine Herausforderung für Modellbahner, die ihre Loks vorbildgerecht altern möchten ...
Ich dachte nun, 101 003 sei nicht im Plan ... (wie sollte ich als Berufspendler auch damit rechnen, dass der Zug Verspätung haben könnte ops: )

Wenige Minuten später folgte ein Güterzug:

DE 13, eine von zwei betriebsfähigen MaK DE 1024, zieht einen langen Zug leerer Autotransporter durch den Hbf.

Ich wechselte nun zum nord-westlichen Bahnsteigende - und sah plötzlich 101 003! Die Treppe war zu weit weg ...

Nicht nur ich habe diese Lok geknipst (und nicht ich stand in der ersten Reihe ...).

Wenig später kam schon wieder ein Güterzug:


Es folgte 120 501, die leider schob (Lokfront im Schatten):


Quietschies, 111er, 146er und 628er sowie weitere 101er und 120er habe ich mal weggelassen.

Am Sonntag stand ich mit unserem Sohn in Köln-Deutz und wartete auf die S-Bahn, als ein bunter Taurus am Horizont auftauchte.
Bahnsteigwechsel war mit Anhang nicht möglich, also schnell die Kamera ausgepackt und abgedrückt:

(Mich stört die Werbung hinter der Lok etwas (aber auf den anderen Bildern ist immer etwas vor der Lok (und zwischenzeitlich versperrte auch noch ein Quietschie die Sicht))).
Az 13364 sollte um 8:22 Uhr in Köln Hbf sein und erreichte Deutz um 10:08 Uhr.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bilder aus Köln (oder kurz vor Köln) [7 Bilder]

#2 von Johannes O'Donnell , 25.02.2008 22:26

Hallo Thomas,

ganz nette Auswahl, wenngleich mir Loks/Züge mit Landschaft besser gefallen. Was aber sind Quietschies...., ich bin da nicht so szenekundig, da bitte ich um Aufklärung.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder aus Köln (oder kurz vor Köln) [7 Bilder]

#3 von Muenchner Kindl , 25.02.2008 22:32

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Thomas,

ganz nette Auswahl, wenngleich mir Loks/Züge mit Landschaft besser gefallen. Was aber sind Quietschies...., ich bin da nicht so szenekundig, da bitte ich um Aufklärung.

Gruß Johannes



Hi,

Quietschies sind die 423er, die offensichtlich nicht nur in Muenchen vor sich hinquietschen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Bilder aus Köln (oder kurz vor Köln) [7 Bilder]

#4 von Torsten Piorr-Marx , 26.02.2008 06:37

Zitat von Muenchner Kindl
... Quietschies sind die 423er, die offensichtlich nicht nur in Muenchen vor sich hinquietschen ...


Stimmt. Bei uns heißen sie nur 425er und 426er.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Bilder aus Köln (oder kurz vor Köln) [7 Bilder]

#5 von Br 151 ( gelöscht ) , 27.02.2008 14:41

Weiß jemand woher die Baureihenbezeichnung 225 kommt? Ich dachte immer die V 160er würden bei 219 aufhören!


Br 151

RE: Bilder aus Köln (oder kurz vor Köln) [7 Bilder]

#6 von Murrrphy , 27.02.2008 15:02

Zitat von Br 151
Weiß jemand woher die Baureihenbezeichnung 225 kommt? Ich dachte immer die V 160er würden bei 219 aufhören!


Anderer Geschäftsbereich bei der DB...

Die 110er beispielsweise, die an DB Autozug verkauft wurden, heißen nun auch 115 (die 120er IIRC 124).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder aus Köln (oder kurz vor Köln) [7 Bilder]

#7 von Uwe der Oegerjung , 27.02.2008 15:43

Zitat von Murrrphy

Zitat von Br 151
Weiß jemand woher die Baureihenbezeichnung 225 kommt? Ich dachte immer die V 160er würden bei 219 aufhören!


Anderer Geschäftsbereich bei der DB...

Die 110er beispielsweise, die an DB Autozug verkauft wurden, heißen nun auch 115 (die 120er IIRC 124).




Moin Zusammen

Die 225 ist die 215 gewesen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bilder aus Köln (oder kurz vor Köln) [7 Bilder]

#8 von Boomel ( gelöscht ) , 27.02.2008 20:42

Hey,

die 120 126 ist noch einer sehr schoene 120!!!!
Habe Hunger auf Himbeercreme.

Viele Gruesse
JOchen


Boomel

RE: Bilder aus Köln (oder kurz vor Köln) [7 Bilder]

#9 von H0! , 27.02.2008 20:51

Hallo!

Zitat von Br 151
Weiß jemand woher die Baureihenbezeichnung 225 kommt?


Es handelt sich um ehemalige BR 215 ohne Heizung sowie einige Loks der BR 218 (218 001 bis 011 wurden 225 801 bis 811).

Neue Nummer verm. wegen des Umbaus, evtl. aber auch wegen des Wechsel des Geschäftsbereichs.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz