Jägerndorfer 1063 Gehäuse abbauen

#1 von JeanMichelBBQ , 04.06.2023 17:29

Hallo!
Hat schon wer ein gute Methode gefunden das Gehäuse beim Jägerndorfer 1063 abzubauen? Ich kann einfach mit Hand nicht so zusammendrücken dass den Gehäuse runterkommt.
Vielen Dank für Infos/Hilfe


Modellbahn Sammler EP V-VI, ÖBB,MÁV,GySEV


 
JeanMichelBBQ
Beiträge: 3
Registriert am: 02.06.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägerndorfer 1063 Gehäuse abbauen

#2 von kellerbahnsbg , 24.06.2023 17:33

Servus JeanMichelBBQ.

Ich hab die Jägerndorfer 1063 (JC 26142), und wenn ich mich recht erinnere sind es pro Seite 4 Rastnasen. Am besten genau dort vorsichtig zusammendrücken (ganz unten am Gehäuse). Sollte sich dann nach oben hin abziehen lassen.

Vielleicht hilft dir dieses Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,
Tom


JeanMichelBBQ hat sich bedankt!
 
kellerbahnsbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzburg, AT
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägerndorfer 1063 Gehäuse abbauen

#3 von Tom_W , 27.06.2023 10:17

Grüß dich JeanMichelBBQ!

Ich hatte am Wochenende auch meine Schwierigkeiten die Lok zu öffnen. Leider gibt es keine bessere Möglichkeit, das Gehäuse zu öffnen, als kellerbahnsbg beschreibt.
Also ganz unten am Gehäuse reindrücken und gleichzeitig versuchen das Gehäuse anzuheben. Ich hab zur Unterstützung noch Zahnstocher benutzt, damit das Gehäuse nicht wieder einrastet.
Viel Erfolg.

LG Tom


JeanMichelBBQ hat sich bedankt!
 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Jägerndorfer 1063 Gehäuse abbauen

#4 von JeanMichelBBQ , 06.07.2023 17:04

Hallo!
Danke für die Infos und Hilfe! Der Foto von Jägerndorfer habe ich auch. Meine Probleme war, dass ich trotz der Foto auf die gekennzeichnete Stelle kein einzige mm zusammendrücken konnte. Aber!!! ich habe ein einfache Lösung gefunden (mindestens für mich). Unten gibt es 4 Schrauben beim Untergestell und nach Entfernung die 4 Schraube die Gehäuse ist ohne Probleme abgekommen! Bild entfernt (keine Rechte)


Modellbahn Sammler EP V-VI, ÖBB,MÁV,GySEV

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Petz1 und Michelchen2012 haben sich bedankt!
 
JeanMichelBBQ
Beiträge: 3
Registriert am: 02.06.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägerndorfer 1063 Gehäuse abbauen

#5 von Petz1 , 06.07.2023 17:37

Zitat von JeanMichelBBQ im Beitrag #4
Meine Probleme war, dass ich trotz der Foto auf die gekennzeichnete Stelle kein einzige mm zusammendrücken konnte. Aber!!! ich habe ein einfache Lösung gefunden (mindestens für mich). Unten gibt es 4 Schrauben beim Untergestell und nach Entfernung die 4 Schraube die Gehäuse ist ohne Probleme abgekommen!
Danke für den Tipp und gut zu wissen. ich hab vor zwei Wochen für nen Kollegen in das Miststück nen Decoder einsetzen müssen und dabei sind drei Rastnasen verstorben. JC´s Öffnungsbeschreibung ist völliger Schwachsinn denn wenn man die Ballastgewichte so formt das die Rastnasen innen an denen anliegen kann man von außen wie ein Bersenker draufdrücken und es rührt sich natürlich trotzdem nix...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Jägerndorfer 1063 Gehäuse abbauen

#6 von kellerbahnsbg , 07.07.2023 09:27

Danke für die Info @JeanMichelBBQ ! Komisch dass das bei mir damals nicht notwendig war... Schau mir die Lok heute Abend mal an. Welche Artikelnr. hat dein Exemplar?
Ich finde die Konstruktion dieser Lok generell etwas seltsam. Wenn man eine Achse tauschen möchte ist das ja nicht ein "einfaches Abschrauben des Getriebebodendeckels", oder irre ich mich? Es scheint mir als müsste man die ganze Lok in hunderttausend Einzelteile zerlegen?


 
kellerbahnsbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzburg, AT
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägerndorfer 1063 Gehäuse abbauen

#7 von JeanMichelBBQ , 07.07.2023 10:03

Zitat von kellerbahnsbg im Beitrag #6
Danke für die Info @JeanMichelBBQ ! Komisch dass das bei mir damals nicht notwendig war... Schau mir die Lok heute Abend mal an. Welche Artikelnr. hat dein Exemplar?
Ich finde die Konstruktion dieser Lok generell etwas seltsam. Wenn man eine Achse tauschen möchte ist das ja nicht ein "einfaches Abschrauben des Getriebebodendeckels", oder irre ich mich? Es scheint mir als müsste man die ganze Lok in hunderttausend Einzelteile zerlegen?


Laut Bedienungsanleitung jetzt ist auch nicht notwendig aber für mich anders ist nicht gegangen. Diese Anleitung ist sowieso ein Witz.... Ich bin kein Expert und gibt neben den Kondensator auch ein Schalter was nirgendwo geschrieben ist, für welche Funktion dient. Ich habe die JC 26140 (1063 049). Die Konstruktion selbe habe ich noch nicht so genau angeschaut weil mir so aufgeregt hat dass ich der Gehäuse nicht aufmachen kann dass ich so wie war, in Vitrine eingestellt habe . Ich habe ein alte Railtop 1063, auf jeden Fall JC schaut besser aus. Für Achse ausbauen....wenn du meine Foto anschaust bei meine gehört nur vorne und hinten 1-1 Klamme eingedruckt und so kommt der Getriebebodendeckel ab.. mit Drehgestellblende gemeinsam. (glaube ich... gemacht habe ich noch nie) Anscheinend muss man aber die Kupplungskinematik zerlegen sonst gibt es kein Platz.


Modellbahn Sammler EP V-VI, ÖBB,MÁV,GySEV


Petz1 hat sich bedankt!
 
JeanMichelBBQ
Beiträge: 3
Registriert am: 02.06.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin 37455 Lok - Tender Abstand
Märklin Schiebebühne 72941 mit neuem Serienmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz