Märklin 4503 Kunststoffaufbau vom Fahrgestell lösen

#1 von Mobafan , 03.07.2023 01:37

Hallo und guten Morgen Mobakollegen,

aus bastlerischen Gründen, möchte ich gerne den Kunststoffaufbau eines Märklin Niederbordwagen 4503 von dem Metallfahrgestell lösen.

Wie macht man das am besten, ohne den Aufbau groß zu beschädigen ? ( Messer, Spitzer Schraubendreher oder ähnliches ? )

Schon mal Dank für euere Hilfe

Viele Grüße

Günter

P.S. Mit der Suchfunktion habe ich leider keine hinweise gefunden


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 550
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 4503 Kunststoffaufbau vom Fahrgestell lösen

#2 von Dreispur , 03.07.2023 07:40

Hallo !
Hebel mal die Achsen aus . Glaube da ist der Aufbau mit Rahmen mit runden Pressstöpsel fix verbunden .
Die dürften aber dauerhaft sein .
Wenn so ist müßtest es abdremmeln und nachher den Aufbau aufkleben .
Bin jetzt so früh nicht an der Anlage .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Mobafan hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.315
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 4503 Kunststoffaufbau vom Fahrgestell lösen

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 03.07.2023 10:10

Zitat von Mobafan im Beitrag #1


Wie macht man das am besten, ohne den Aufbau groß zu beschädigen ? ( Messer, Spitzer Schraubendreher oder ähnliches ? )





Hallo Günter,

Der Aufbau ist mit Wärmeeinwirkung mit dem Fahrgestell verstemmt. Diese "Nieten" müssen zunächst abgeschnitten oder abgefräst werden. Ich würde einen Dremel und einen dünnen Fräser nehmen. Was wird denn zum basteln benötigt? Bei Kesselwagen und geschlossenen Güterwagen der gleichen Serie ist der Aufbau verschraubt und lässt sich problemlos lösen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


Mobafan, X2000 und LDG haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.423
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 4503 Kunststoffaufbau vom Fahrgestell lösen

#4 von Mobafan , 03.07.2023 10:31

Hallo "Dölerich",

der Wagen war eigentlich gedacht um eine kleine Minicam anzubringen. diese sollte eigentlich direkt auf den Kunststoffaufbau des 4503 eingesetzt werden, doch leider passt das Ding wegen 1 bzw. 2 mm nicht auf den Originalaufbau. Daher wollte ich den Aufbau abnehmen und die Kamera direkt mit der Magnetunterseite auf dem Blechfahrgestell zu platzieren.
Aber deine Idee einen anderen Wagen zu nehmen ist natürlich noch besser, aber ich war ( aus welchen Gründen auch immer) so auf den Niederbordwagen fixiert, das ich gar nicht erst auf die Idee kam einen anderen Wagentyp zu benutzen.
Das heist für mich zukünftig, erstmal denken dann schreiben

Daher schon mal vielen Dank für den Tipp

Grüße
Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


X2000 und LDG haben sich bedankt!
Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 550
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Kardanwellen-Wiedereinbau
Fleischmann 731124 Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz