Bremsgewichte BR 210.4

#1 von Minatho , 03.07.2023 10:36

Hallo Eisenbahnfreunde
Ich habe mich in diesem Forum eingetragen, weil mich eine bestimmte Frage, seit langer Zeit umtreibt.
Es dreht sich dabei um die Baureihe 210.4.
Jene 218.4 die, in der Zeit nach der Wiedervereinigung, auf 160km/h "frisiert" wurden.
Alle Um-und Rückbaumaßnahmen, sind mir bekannt.
Aber, diese Loks hatten die Bremsanschrift R+H¹⁶⁰
Doch das Bremsgewicht, konnte ich nicht herausfinden.
Fotos von dieser Baureihen zeigen die Fahrzeuge meist nur aus der Entfernung.
Auch einschlägige Foren, die sich speziell um die Baureihen der V160-Familie kümmern, brachten mich nicht zum Ziel.
Einzig bei DSO war ein Modellbahnfreund dabei, der mir mit einem Foto einer 210.4 von Roco, helfen wollte.
Modellbahnhersteller achten zwar auch auf Details, es bleibt aber ein leichter Zweifel.
Kann mir vielleicht hier, ein Teilnehmer, die Frage beantworten?
Danke vorab.
Bild entfernt (keine Rechte)


Minatho  
Minatho
Beiträge: 3
Registriert am: 02.07.2023


RE: Bremsgewichte BR 210.4

#2 von 218er , 05.07.2023 14:12

Servus,

H steht für hydrodynamische Bremse, E für elektrische Bremse. Wenn dransteht R+H 160 denn sind die 160 der Wert an Bremshundersteln für den ganzen Zug, der überschritten werden muß, damit das angegebene Bremsgewicht gilt. Hast Du in Deinem Zug z. B. 170 oder mehr Bremshunderstel, Dein Zug mit Wagen bremst also eh schon gut, darfst Du das Bremsgewicht im Fall der 210.4 mit 163 t anrechnen. Sonst halt entsprechend weniger siehe den Rest der Bremsanschrift.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Bremsgewichte BR 210.4

#3 von Michael Knop , 05.07.2023 14:31

Zitat von 218er im Beitrag #2
Servus,

H steht für hydrodynamische Bremse, E für elektrische Bremse. Wenn dransteht R+H 160 denn sind die 160 der Wert an Bremshundersteln für den ganzen Zug, der überschritten werden muß, damit das angegebene Bremsgewicht gilt. Hast Du in Deinem Zug z. B. 170 oder mehr Bremshunderstel, Dein Zug mit Wagen bremst also eh schon gut, darfst Du das Bremsgewicht im Fall der 210.4 mit 163 t anrechnen. Sonst halt entsprechend weniger siehe den Rest der Bremsanschrift.

Gruß


Hi,

ich hätte die "160"-Angabe bei R+H auf die Geschwindigkeit bezogen!? Sprich bei Plangeschwindigkeit von 160km/h können 160t angerechnet werden, sonst nur 130t.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Bremsgewichte BR 210.4

#4 von Minatho , 05.07.2023 15:06

Die 163 Tonnen, also R+H¹⁶⁰ 163t, sind verbindlich? Wo kann ich das nachlesen?
Die zweiten drei 210.0 hatte ja R+H 165t.
Das hatte aber andere Gründe:
Die H-Bremse war leistungsstärker, und das Bremsgewicht R+H¹⁶⁰ war noch nicht eingeführt.
Der Rest der Bremsberechnung für einen Zug ist mir klar.
Ich war über 40Jahre lang Lokführer. Mir fehlte nur dieser gesuchte Wert.
Zunächst vielen Dank.


Minatho  
Minatho
Beiträge: 3
Registriert am: 02.07.2023

zuletzt bearbeitet 06.07.2023 | Top

   

Liliput LL384313
BR 210.4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz