Rollenprüfstand

#1 von MatzeP10 , 10.07.2023 11:16

Servus,

da ich gerade beim Anlagenbau bin stellt sich mir die Frage wie ich meine Loks vernünftig einfahren kann. Bisher hatte ich keine richtige Möglichkeit dazu außer als Test ein wenig vor und zurück zu fahren. Die Anlage wird eine Point to point sein ohne nur die geringste Möglichkeit einen "Testkreis" zu integrieren. Ich will aber auch nicht immer alle 30 Sek (oder so) die Fahrtrichtung ändern müssen und das eine Stunde lang pro Modell.

Daher komme ich auf den Gedanken einen Rollprüfstand zu erwerben und dann einfach je Fahrtrichtung mal ein halbe Stunde mal laufen lassen und ich kann währenddessen etwas anderes tun.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher es werden soll. Entweder der:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...ell_261606.html

oder der:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...dell_28839.html

Und was mache ich mit BR 44/50 von Roco? Eine Vorlaufachse, fünf Treib-/Kuppelachsen und zwei angetriebene Achsen im Tender also sieben angetriebene Achsen. Beim ersten Prüfstand können sechs Achsen angetrieben werden und bei dem von Busch drei. Beim letztgenannten einfach zwei, bzw. drei Sets kaufen und beim Proses diese Ergänzung?

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...ell_261607.html

Wie macht ihr das und welches Produkt ist nach Eurer Meinung besser? Je nach Lösung käme ich auf ca. 180 - 240 Euro. Ist zwar viel Geld aber dafür können meine Loks sich mal austoben.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Rollenprüfstand

#2 von supermoee , 10.07.2023 11:40

Hallo Matthias,

Wenn es dir nur zum einfahren geht, was ich persönlich nie gemacht und als unnötig erachtet habe, kaufe dir doch ein paar Gleise aus einer Startpackung und bau dir fliegend einen Kreis auf und lass die Loks 30 Minuten um Kreis fahren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


MatzeP10, klein.uhu, Burkhard Ascher, Varg und Morzi haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#3 von HJürgen , 10.07.2023 11:45

Hallo Matthias,

ich habe sowohl einen Orginal SMT mit Speedometer, einen von Zeller und als letztes einen von Weloe.
Bei den ersten beiden sind die Geschindigkeitsmessungen sehr ungenau wegen der mangelhaften Reibung
zwischen Lok-Antriebsrad und Messbock.
Bei dem Weloe ist dies am besten gelöst und die Meßvorrichtung ist auch für die verschiedenen Baugrößen nutzbar.
Bisher erziehle ich mit diesem Prüfstand nachvollziehbare Ergebnisse und bin sehr zufrieden damit.

https://www.rollenpruefstand-shop.de/de/...pruefstand.html

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


MatzeP10 hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Rollenprüfstand

#4 von MatzeP10 , 10.07.2023 12:06

Servus,

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Wenn es dir nur zum einfahren geht, was ich persönlich nie gemacht und als unnötig erachtet


Nicht nur zum Einfahren. Habe ca. 110 Loks und kann später höchstens 8 bis 10 Loks gleichzeitig einsetzen. Möchte aber das meine Modelle fahrtechnisch nicht "einrosten".

Zitat von supermoee im Beitrag #2
kaufe dir doch ein paar Gleise aus einer Startpackung und bau dir fliegend einen Kreis auf und lass die Loks 30 Minuten um Kreis fahren.


Die Radien in den Startsets sind zu eng wenn die Loks schon mit Kolbenstangenschutzrohren ausgestattet sind. Außerdem möchte ich den Aufwand nicht zu groß werden lassen. (Anlage und Testkreis in verschiedenen Räumen).

Zitat von HJürgen im Beitrag #3
Bei dem Weloe ist dies am besten gelöst und die Meßvorrichtung ist auch für die verschiedenen Baugrößen nutzbar.


Super!!! Ist auf den ersten Blick eine sehr gute Option. Mit zwei zusätzlichen Rollen käme ich auf ca. 110 bis 120 Euro. Großer Unterschied zu den anderen Lösungen.
Eine Frage noch hierzu: wie ist das mit der Verdrahtung? Diese "einfachen elektrischen Kontaktstellen", sind das einfache Klemmen oder wie darf ich mir die vorstellen. Die Bilder geben dazu nicht gerade viel her.

Kann mir vorstellen diesen Prüfstand zu kaufen. Danke für den Tipp!

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#5 von Varg , 10.07.2023 12:12

Zitat von supermoee im Beitrag #2
......was ich persönlich nie gemacht und als unnötig erachtet habe.....


Sehe ich genau so und wenn die klimatischen Verhältnisse im MoBa Raum in Ordnung sind, macht auch langes, ungenutztes Stehen keine Probleme.
Das man trotzdem, wenn auch aus anderen Gründen, einen Rollenprüfstand vorhalten sollte, ist allerdings auch richtig.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rollenprüfstand

#6 von Häisbischer , 10.07.2023 13:06

Hallo Matthias,
es gibt auch einen Prüfstand von KPF-Zeller:
https://kpf-zeller.de/?cat=c5_Spur-H0-spur-h0.html

Ich habe einen "Alten" von Zeller mit richtigen Kugellagern in den Laufkatzen - das Teil ist sehr gut, ist aber nicht mehr im Lieferprogramm.
Auch der "Neue" ist in meinem Besitz - das Teil ist marginal.
Die Katzen-Rollen sind aus unvernickeltem Messing und haben ziemliche Kontaktschwierigkeiten.
Das zusätzlich lieferbare Speed-Cat ist nahezu unbrauchbar, da die Aufnehmer-Rolle im Durchmesser zu gering ist, um Fahrzeug-Gewicht aufzunehmen, das ja zur Messung gebraucht wird.
Dazu wird der Rahmen durch Plastikteile nur zusammengeklipst und mechanisch sehr unstabil.

Viel Erfolg bei der Suche und
Grüße
Ernst

Nachtrag: Beim "Neuen" müssen die Anschlußlitzen zusammen mit den Tragstangen mit in die Kunststoffträger eingeklipst werden.


MatzeP10 hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Rollenprüfstand

#7 von MatzeP10 , 10.07.2023 13:12

Servus,

@Häisbischer also eher eine "Nicht-kaufen" Empfehlung. Auch die ist hilfreich. Danke.

Denke es wird der Weloe werden. Sieht sehr stabil aus und kostet auch nicht allzu viel. Mich würde nur noch die Frage nach den Kontakten interessieren.


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#8 von drum58 , 10.07.2023 13:38

Hallo Matthias,

nur zur Info noch ein Angebot: https://www.marion-zeller.de/index.php?cPath=4

Ich habe mal überlegt ihn zu kaufen, habe es dann aber doch als unnötig gesehen und folglich nicht gekauft. Ich kann also keine Erfahrungen dazu mitteilen, irgendwo gab es mal einen Thread zu KPF-Zeller und Mazero, zwei wohl eher verfeindete Zweige einer Familie.

Gruß
Werner


MatzeP10 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#9 von Häisbischer , 10.07.2023 13:59

Hallo Werner,
ich hatte den "Neuen" gekauft, als es noch KPF-Zeller war.
Die Konstruktion hat Marion Zeller mitgenommen und das ist der Prüfstand, den ich auch habe.
Der unter KPF-Zeller verkaufte ist aber im Grunde die gleiche Konstruktion, an der mich vor allem die Messing-Laufräder stören.

Ja, Matze, ich würde diese beiden Prüfstände nicht (mehr) kaufen.
Grüße
Ernst


MatzeP10 hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#10 von alexus , 10.07.2023 14:01

Hallo zusammen

Ich darf hier etwas einwerfen, besonders wenn der Prüfstand zum längeren fahren lassen benutzt werden soll.

Die meisten Rollen der Prüfstände sind aus Kugellagern, deren Aussenring ist doch meistens aus gehärtetem Stahl und recht scharfkantig.
Wenn jetzt die Lokräder (meistens vernickelter Zinkdruckguß oder Messing) längere Zeit nur auf diesen scharfen Kanten fahren kann das m. M. n für die Oberfläche nicht gut sein.
Gerade weil die Laufflächen der Räder ja leicht schräg sind.

Von daher gefallen mir die Prüfstände von Marion Zeller, mazero und auch dem direkten Konkurrenten kpf- Zeller besser.
Da sind die feinen Messingrollen auch leicht konisch, daher eine bessere Auflage und Zentrierung und ein eher zu den Lokrädern passendes Material.

Ich selbst nutze einen älteren von kpf-Zeller, mit Messingröllchen auf Stahlachsen.
Bei der Stromübertragung stimme ich teilweise zu (wobei Kugellager auch nicht ideal sind), die Röllchen verschmutzen schneller, was aber mit einem hochfeinen Polierrad (Hochglanzpolierer) in der Minibohrmaschine schnell behoben ist. Damit die Röllchen auf ihren Stahlachsen leicht laufen hab ich die mit einem ganz kleinem Tröpfchen ATF-Öl geschmiert.
Heute würde ich einen von Marion Zeller kaufen, der von kpf war erst nach einigen Überarbeitungen funktionsfähig.

Soweit mein Senf dazu


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


MatzeP10 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.532
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Rollenprüfstand

#11 von Häisbischer , 10.07.2023 14:06

@Alexander
Sorry, Kugellager sind nicht scharfkantig, sondern an den Kanten abgerundet.
Ich habe jedenfalls mit den Messingrollen starke Kontaktprobleme, wenn ich sie vor Gebrauch nicht poliere.
Leider ist mein "Alter" nicht lang genug, um auch Triebzüge mit Steuerwagen direkt zu testen.
Grüße
Ernst


Murrrphy hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#12 von HJürgen , 10.07.2023 14:09

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #4
Servus,

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Wenn es dir nur zum einfahren geht, was ich persönlich nie gemacht und als unnötig erachtet


Nicht nur zum Einfahren. Habe ca. 110 Loks und kann später höchstens 8 bis 10 Loks gleichzeitig einsetzen. Möchte aber das meine Modelle fahrtechnisch nicht "einrosten".

Zitat von supermoee im Beitrag #2
kaufe dir doch ein paar Gleise aus einer Startpackung und bau dir fliegend einen Kreis auf und lass die Loks 30 Minuten um Kreis fahren.


Die Radien in den Startsets sind zu eng wenn die Loks schon mit Kolbenstangenschutzrohren ausgestattet sind. Außerdem möchte ich den Aufwand nicht zu groß werden lassen. (Anlage und Testkreis in verschiedenen Räumen).

Zitat von HJürgen im Beitrag #3
Bei dem Weloe ist dies am besten gelöst und die Meßvorrichtung ist auch für die verschiedenen Baugrößen nutzbar.


Super!!! Ist auf den ersten Blick eine sehr gute Option. Mit zwei zusätzlichen Rollen käme ich auf ca. 110 bis 120 Euro. Großer Unterschied zu den anderen Lösungen.
Eine Frage noch hierzu: wie ist das mit der Verdrahtung? Diese "einfachen elektrischen Kontaktstellen", sind das einfache Klemmen oder wie darf ich mir die vorstellen. Die Bilder geben dazu nicht gerade viel her.

Kann mir vorstellen diesen Prüfstand zu kaufen. Danke für den Tipp!

Gruß
Matthias


Hallo Matthias,

zum Weloe

die Rollböcke liegen auf seitlichen Alu-Vierkantprofilen und werden darüber mit Spannung versorgt. Der Mittelleiter liegt zwischen den Rollen aus 5mm rundem Edelstahl. Die Anschlüße sind auf einer Seite mit je einer Rändelschraube zum unterklemmen ausgeführt. Alle 3 Leiter sind separat versorgt, geht also auch für DC Bahner. Das Anzeigegerät wird mit einem Rollbock mittels 3,5mm Klinke verbunden, die Anzeige selbst braucht 5V DC (Handy Netzteil). Die Anzeige ist für verschiedene Masstäbe einstellbar und kann für den Messzyklus auf verschiedene Häufigkeiten eingestellt werden, also kein jumping Jack auf dem Display.
Zu beachten ist, das die Kabelausführung aus dem Meßrollbock sehr knapp über "Grund" liegt. Die Akryl Seitenplatten habe ich daher etwa 10mm erhöht und damit die Gefahr eines Kabelbruches vermieden.

Gruß
Jürgen
P.S. Bilder angefügt

[[File:Anschluß.jpg|none|auto]]
Bild entfernt (keine Rechte)


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MatzeP10 hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Rollenprüfstand

#13 von MatzeP10 , 10.07.2023 14:37

@HJürgen vielen Dank für Deine Beschreibung.


Der von Weloe überzeugt mich. Werde mir den bestellen.

Möchte mich bei Allen hier bedanken. Immer wieder schön zu sehen wie schnell und unkompliziert hier geholfen wird.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


HJürgen hat sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#14 von simmuts , 10.07.2023 15:16

Hallo,

der von Roco ist für mich einfach der schönste!
Keine Rollen zum einstellen und eine tolle Optik auch als Ausstellungsvitrine.
https://www.model-railway.expert/de/roco...chienenlaufband
Viele Grüße
Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Rollenprüfstand

#15 von MatzeP10 , 10.07.2023 15:32

Zitat von simmuts im Beitrag #14
Hallo,

der von Roco ist für mich einfach der schönste!
Keine Rollen zum einstellen und eine tolle Optik auch als Ausstellungsvitrine.
https://www.model-railway.expert/de/roco...chienenlaufband
Viele Grüße
Stefan


Von der Optik her natürlich top, keine Frage. Aber erstens nicht mehr erhältlich und zweitens im Verhältnis zu teuer.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#16 von Varg , 10.07.2023 15:44

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #15


Von der Optik her natürlich top, keine Frage. Aber erstens nicht mehr erhältlich und zweitens im Verhältnis zu teuer.




Ja, das von ROCO ist schon "S-Klasse", vor allen Dingen auch preislich.

Ich habe mir vor Jahren mal das abgebildete Teil gekauft, weiß gerade nicht mal mehr wo und von wem es hergestellt wird/wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber es ist solide verarbeitet, war nicht zu teuer und reicht mir für meine Service Arbeiten völlig aus.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


MatzeP10 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rollenprüfstand

#17 von lojo , 10.07.2023 16:12

Hallo Varg,

der müsste von SMT sein.


Freundliche Grüße
lojo


Varg hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#18 von HaJo Wolf , 10.07.2023 17:24

Ich hab das anders gelöst: aks DCC-Fahrer kann man eine Teststrecke aufbauen, auf der die Lok automatisch oendelt Dazu benötigt man Lokdecoder, die das ABC-Format beherrschen sowie an jedem Ende der Teststrecke einen Digital plus BM1 - der kostet um die 15 Euro, kann man aber auch selbst bauen.

Ich habe auch einen Rollenprüfstand von KPF-Zeller, der ist sicher 7 oder 8 Jahre als, wird fast nie genutzt und könnte jetzt käuflich erworben werden im Tausch gegen 25 Euro zzgl Versand.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#19 von Varg , 10.07.2023 18:05

Zitat von lojo im Beitrag #17
Hallo Varg,

der müsste von SMT sein.


Ich habe zwar meine Unterlagen dazu noch nicht gefunden, aber das könnte schon hinkommen. Habe mal etwas gegoogelt und das passt.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, aber leider gibt es die Firma offenbar nicht mehr
und
was auf dem Gebrauchtmarkt noch zu bekommen ist, hat mich hinsichtlich des Preises erstaunt. War nach meiner Erinnerung damals deutlich günstiger.
Aber das gilt inzwischen ja praktisch für alles....

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rollenprüfstand

#20 von Wefzg , 10.07.2023 18:57

Hallo,

den SMT Rollenprüfstand gibt es noch von Märklin unter der Artikel Nr. 78151 zu kaufen. Im Vergleich zum Vorgängermodell von SMT sind beim Märklin die Rollenpaare miteinander verbunden. Der Bügel für den Mittelleiter ist nur gesteckt und kann leicht entfernt werden. Alle 3 Leiter sind einzeln anschließbar.

Viele Grüße
Reiner


Wefzg  
Wefzg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#21 von JanD , 10.07.2023 19:02

Hallo zusammen,
ich bin bei diesem hier gelandet: BIMA
Durchdachtes und einfach gehaltenes Teil, das wesentlich weniger kippelig ist als es vielleicht aussehen mag.
Der Bereich neben dem Gleisstück ist 30cm lang, so dass die allermeisten Loks mit 4 oder 6 angetriebenen Achsen mit einem vierten
Rollenbock problemlos draufpassen, wenn nicht muss das Gleis halt abgeschraubt werden.
Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


system47 und nobbye44 haben sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#22 von system47 , 12.07.2023 13:28

Bei Bima finde ich interessant, dass man nur Rollenböcke kaufen kann, die auf das Gleis kommen.
https://www.bima-modellbau.de/rollenprue...-dc/dcc-ac?c=21


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


Modelleisenbahnfan hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#23 von Modelleisenbahnfan , 12.07.2023 14:34

Hallo,

Zitat von system47 im Beitrag #22
Bei Bima finde ich interessant, dass man nur Rollenböcke kaufen kann, die auf das Gleis kommen.


Solche Rollenböcke, die man direkt auf das Gleis stellt, gab es vor einigen Jahren auch von oder bei sb-modellbau. Ich finde die durchaus praktisch, wenn mal kurz was testen will.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Rollenprüfstand

#24 von HJürgen , 12.07.2023 14:45

Zitat von Wefzg im Beitrag #20
Hallo,

den SMT Rollenprüfstand gibt es noch von Märklin unter der Artikel Nr. 78151 zu kaufen. Im Vergleich zum Vorgängermodell von SMT sind beim Märklin die Rollenpaare miteinander verbunden. Der Bügel für den Mittelleiter ist nur gesteckt und kann leicht entfernt werden. Alle 3 Leiter sind einzeln anschließbar.

Viele Grüße
Reiner


Auch bei dem Oginal SMT Rollenprüfstand sind die Rollenpaare miteinander verbunden und der Mittelleiter ist ein kurzer Klotz der durch 2 Löcher in dem Verbindungsbügel den Kontakt zur Mittelleiterbahn unter dem Schleifer herstellt.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Rollenprüfstand

#25 von lojo , 12.07.2023 15:03

Hallo Jürgen,

die "alten" SMt-Rollenprüfstände hatten noch keine verbundenen Rollen. Beide Seiten des Gleises waren unabhängig verschiebbar. Später wurde das geändert, weil es einfach praktischer ist.
Mein SMT-Prüfstand hat noch die Ursprungsanordnung.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Roco Originalverpackung für Loks - Nächste Stufe des Dramas

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz