Pannenhilfe

#1 von vicemart , 16.08.2023 05:20

habe eine schöne Liliput Dampflok Rh 12.1 der BBÖ (in AC Version) erstanden. Der Tender dient mit den ersten 3 Tenderachsen als Antrieb - die letzte Tenderachse sollte eigentlich frei laufen, sie steckt aber wie einbetoniert. Wie bekomme ich sie wieder frei?
Danke für eure Ratschläge


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RE: Pannenhilfe

#2 von X2000 , 16.08.2023 11:19

Nimm Waschbenzin.


Gruß

Martin


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RE: Pannenhilfe

#3 von ClassicGolfer , 16.08.2023 12:07

Ich denke erst mal musst du die Ursache dafür suchen. Ist einfach nur Dreck drin oder ist vielleicht Klebstoff die Ursache? Oder ist etwas verklemmt? Oder sogar etwas verzogen? Da kann es viele Ursachen geben. Nicht gegen alles hilft reinigen, deswegen erst suchen woran es tatsächlich liegt.

Und ansonsten ist für Pannenhilfe der ADAC (bei euch der ÖAMTC) zuständig...


Gruß

André

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zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Pannenhilfe

#4 von Stahlblauberlin , 16.08.2023 14:09

Mit ein paar Tropfen WD 40 auf die Achslager und ein bisschen Wackeln an der Achse sollte sich auch verharztes Schmiermitte lösen, spätestens nach ein paar Minuten. Natürlich vorher Gucken ob nicht die Räder auf der Achse komplett zusammengeschoben sind und so am Rahmen klemmen. Die frei laufende Achse hat normalerweise reichlich seitliches und auch Höhenspiel. Ein Bild vom Fahrwerk von unten und oben könnte hilfreich sei. Als böseste Diagnose käme noch beginnende Zinkpest in Frage.


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RE: Pannenhilfe

#5 von mobaz , 16.08.2023 16:00

Moin, kannst du an dem Metall des Fahrgestell kleine Risse oder andere Unregelmäßigkeiten feststellen?
Schönen Gruß
Maik


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RE: Pannenhilfe

#6 von vicemart , 17.08.2023 08:01

Hallo Maik, nein - keine Risse, das Fahrgestell des Tender ist offenbar ein Gussblock, die klemmende letzte Tenderachse geht durch eine ca 10mm lange Bohrung quer durch
mfg
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RE: Pannenhilfe

#7 von mobaz , 17.08.2023 09:13

Moin, es gibt zwei Ursachen. Die bessere Ursache ist ein verharztes Schmiermittel. Das muss gelöst und ausgewaschen werden. Die schlechteste Variante ist Zinkpest. Dann verändert sich das Materialgefüge und es entstehen zuerst sehr feine Risse, die dann immer größer werden und das Material aufquellen lassen. Dann ist zuerst das Getriebe fest, danach sieht man das Gehäuse dicke Backen machen. Das ist nur durch Austausch des Teiles reparabel.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Pannenhilfe

#8 von Petz1 , 17.08.2023 09:25

Wenn Du auch nur in Ansätzen irgendwo solche Risse entdecken solltest steckte leider die Zinkpest drin.


Grüße von Markus

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RE: Pannenhilfe

#9 von Petz1 , 17.08.2023 09:36

Edit: gepostet wegen Bildwechsel:


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Pannenhilfe direkt vom Hersteller eine Alternative?

#10 von maybreeze , 17.08.2023 10:33

Servus!

Wie auch im Nachbarforum, wo Du ja dieselbe Frage gestellt hast, angeregt: Pannenhilfe direkt beim Hersteller (liliput.de) erfragen! Liliput hat sich in einem Zinkal-Problem bei meiner Dampfspeicherlok sehr kulant erwiesen. Die Austauschaktion der Tenderfahrwerke für SB29/ÖBB153/GKB671 ist ja ohnehin für die Modellbahnbranche legendär und einmalig.

Wir sind immer wieder versucht, selbst herumzubasteln - dann erfährt der Hersteller nie die Schwachstellen seiner Produkte. Schon aus diesem Grund kontaktiere ich bei Problemen immer zuerst den Hersteller.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
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RE: Pannenhilfe direkt vom Hersteller eine Alternative?

#11 von vicemart , 01.09.2023 13:19

Die Fa Möllinger hat die Reparaturen incl. Tausch einiger Teile + Wartung um 120 Euro zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Hut ab

mfg
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