Hallo zusammen. Ich suche für eine Roco H0 Dampflokomotive BR50 Art. 43288 eine vordere schwarze Kunststoff- Laterne die auf der Pufferbohle sitzt. Eine Bestellnummer hab ich leider nicht da es das Ding nur im Zurüstbeutel mit der Nummer 100140 gibt. Eventuell paßt ja auch ne Laterne von einer anderen Dampflokomotive zb BR44?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise 😉
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo, www.roco.cc -> Service -> Ersatzteile -> 43288 -> Suche starten. Wenn Sie die untere Lampe meinen, wird diese meiner Meinung nach an Position 32 als Nummer 100154 angezeigt. Hoffe das hilft. Grüße, Dave
Hallo Dave, vielen Dank für den Hinweis! Die Nummer 32 ist leider die Glühbirne. Ich suche die Kunststofflaterne die auf der Pufferbohle Sitz. Trotzdem Danke 🙏
Es gibt die Laterne anscheinend mit der Bezeichnung „klein“ als auch als „Laterne groß mit Linse“. Nun ist natürlich fraglich welche Laterne bei der 50er paßt….
… wenn ich das richtig sehe, ist „klein“ die Tenderlaterne und „groß mit Linse“ die Frontlaterne. Man kann’s auch anders sehen: Du brauchst eine „mit Linse“. Gemeint ist die Glasimitation. Denn der Lichtleiter ist nur ein rechteckiger Stummel, auf den die Laterne gesteckt wird.
da hilft es nur, wenn du aus den vorangegangenen Roco Auflagen der BR 50 die Ersatzteilelisten durchsiehst, oft bekommen die Teile - bei einer Neuauflage - mal eine neue ET Nummer. Hier mal der Link zu den älteren Roco Modellen: https://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Ba...C3.B6.C3.9Fe_H0
ich würde suchen bei den Roco Modellen 69288 , 68247 und 69290 etc. vielleicht ist da ja deine Linse /Loklaterne dabei, viel Erfolg ( https://www.roco.cc/static/frontend/Casi...68247_14038.pdf - bei Teil Nr. 7 Steckteile nachsehen )
Bei APC Adams kann man auch die Roco Ersatzteile bestellen, der ist oft sehr gut sortiert.
Bei Roco sind groß = alten Reichsbahnlampen und klein = die moderneren DB-Reflexglaslampen. Ich habe selbst schon mal bei einer Roco 50 die für das Modell falschen Lampen getauscht.
Nachtrag: Habe nochmal meinen 50'ger Bestand durchforstet, kann jedoch die Laternen im Moment nicht mehr finden, sodass ich auch nicht sagen kann, ob ich klein gegen groß oder umgekehrt getauscht habe.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!